Neues Multiswitch - Unicable und Legacy

  • Moin,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem Mutliwitch / Multischalter für einen Satelliten (Astra 19.2°). Es sind 8 Räume zu erreichen.
    als LNB würde ich mir ein Quattro holen. Da weiss ich auf was ich achten muss.


    In jeden Raum werde ich einen extra Kabel legen.


    Beim Multischalter würde ich einen Unicable nutzen wollen, da man an der Dream etc. dann FBC besser nutzen kann, die Frage da ist, gibt es Kaskadierende Erweiterungen für bestehende, oder eine art "Normaler Modus", dass Receiver welche dieses nicht können trotzdem funktionieren?


    Gruß
    Gunah

  • Dein Vorhaben enthaelt ein paar Widersprueche.
    Du schreibst, dass Du in jeden Raum ein extra Kabel legen willst (ich gehe davon aus, dass damit gemeint ist, dass vom Raum mit dem Multischalter zu den Raeumen je ein Kabel gelegt wird).
    Das ist die klassische Sternverteilung und fuer Unicable nicht notwendig, schadet aber auch nicht (oder nur wenig, wenn man von der Daempfung absieht).
    Am flexibelsten waerst Du natuerlich mit einer Loesung, die zwei kaskadierte MS verwendet. Einer klassisch mit "genug" Abgaengen, dass Du alle Raeume mit "alten" Receivern abdeckst. Einer als Unicable, der die Raeume abdeckt, in denen Du nur Unicable-Receiver aufstellst.
    Oder einen einzelnen MS, der sowohl Unicable-, als auch Klassik-Ausgaenge anbietet.
    Ohne Angabe, wieviele klassiche Receiver Du in welchen Raeumen versorgen willst, ist eine Empfehlung aber schwierig.
    Mal ins Blaue geraten, dass Du genau eine Dreambox mit FBC in einem Raum und ansonsten nur klassische Receiver in allen anderen Raeumen versorgen willst, kannst Du einen 08/15 MS fuer einen SAT mit 8 Ausgaengen nehmen, der die SAT-Eingaenge 1:1 auch wieder als Ausgaenge zur Verfuegung stellt. Daran schliesst Du einen Unicable-MS (mit 8 Userfrequenzen) mit seinen Eingaengen an und den Ausgang dieses MS an die Leitung zur FBC-Dreambox.
    Die sieben anderen Leitungen werden an den klassischen MS angeschlossen.


    Alternativ kannst Du auch den gleichen 08/15 MS nehmen und einen Unicable-MS mit 16 oder 32 Userfrequenzen daran anschliessen. An den Ausgang des Unicable-MS schliesst Du dann einen dioden-entkoppelten Splitter an, der das Kabel dann an all die Leitungen verbindet, die Du mit Unicable versorgen willst (bei zwei Leitungen einen 2-fach Splitter, bei drei Leitungen einen 3-fach Splitter etc.). Die restlichen Leitungen kommen an den klassischen MS. Du musst dann nur aufpassen, dass Du keine Userfrequenz zweimal verwendest.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Dank dir,


    ja es gibt vermutlich 2x Unicable und sonst nur klassische, da ich vom Dachboden ausgehen. habe ich 3x "direkten Zugriff" in die Räume und in die restlichen per Leerrohr.