i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox und Images DM920 ultraHD :::... » Allgemeines zur DM920 ultraHD » DVB-C FBC - wann ? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (4): « first ... « previous 2 3 [4] Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page DVB-C FBC - wann ?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Gunah
V.I.P.

Registration Date: 07.11.2011
Which box: DM500HD; DM525; DM800se; DM800SEv2; DM900; DM8000; D-Box
External Storage: USB-Stick; HDD; CIFS
Which Image: OE 2.2; OE 2.0

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

von gestern und heute:

code:
1:
2:
3:
dreambox-dvb-modules: update dm900/dm920 hardware drivers
- don't transform 3D video to 2D video (ignore SEI frame packaging messages in h264 content)
- bcm3158: fixed modulation, symbol_rate and frequency status read

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
enigma2: 4.3.2r8
* fixed servicescan for BCM3158 DVB-C FBC tuner
* fixed wrongly reported modulation after servicescan with auto modulation for BCM3158 DVB-C FBC Tuner
* fixed possible decryption problems caused by different service references for the same service
* InfoBar/ChannelSelection: fix RdsDisplay being shown ALL the time even when there is no RDS text, drop RASS code in python
Developer / Experts
* fixed getNimSlotInputName function for tuners with only one hardware input connector (BCM3158 DVB-C FBC Tuner)
* fixed copy & paste bug in ConvertToHumanReadable Transponderinformations for DVB-T2 (thanks to Sven H)
* Converter.TemplatedMultiContent: add missing import for MultiContentEntryTextAlphaBlend
* Screens.Menu: allow plugins to pass a menu description as 5th argument of the list
* fixed initial buffering for TS and non TS streaming and add menu entries to change the buffering time (default is 500ms now), setBufferSize call is a noop now and replaced by setBufferDuration
* print stack trace when when mainloop is beeing blocked

http://ihad.tv/wbb2/thread.php?postid=1856619#post1856619
31.08.2019 21:20 Gunah is offline Send an Email to Gunah Search for Posts by Gunah Add Gunah to your Buddy List
Eichi0815 Eichi0815 is a male
User

Registration Date: 13.08.2007
Which box: DM920
External Storage: HDD; SSD; NAS
Which accessories: Yamaha RX-A2080........
Which Image: OE 2.5; Gemini
Welcher Bildschirm: Philips 65OLED903
Origin: Hamburg

bei mir fehlen seit dem einbau des DVB-C FBC Sender Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Update !

über die Suche nur auf den Transponder findet der Tuner die

------------
Folgende Sender fehlen bei mir nun im Kabel Vodafone Netz.

Alle Programme mit den Parametern
E23 (490 MHz / 256QAM /6900 KSym/s)
Bibel TV HD
kabel eins classics HD
SAT.1 emotions HD
ntv HD
Crime + Investigation HD
RTLplus HD
Eurosport 1 HD

das letzte update hab ich heute morgen eingespielt

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Eichi0815: 01.09.2019 09:53.

01.09.2019 09:24 Eichi0815 is offline Send an Email to Eichi0815 Search for Posts by Eichi0815 Add Eichi0815 to your Buddy List
juanito_perez
Betatester

images/avatars/avatar-19612.png

Registration Date: 10.06.2008
Which box: DM900; DM8000
External Storage: SD-Card; HDD; NAS
Which accessories: QNAP TS-569L
Which Image: DMM original
Welcher Bildschirm: Sony KDL-46Z4500

RE: bei mir fehlen seit dem einbau des DVB-C FBC Sender Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hm,

hast du vor dem Update einen Sendersuchlauf gemacht?

Ich habe auch VF und alle von dir genannten Sender (490 MHz) sind nach dem Sendersuchlauf weiterhin vorhanden und funktionieren einwandfrei.

Irgendwas scheint bei deiner Box nicht mehr zu stimmen. Ein grundsätzliches Problem würde ich nicht annehmen.
Mach' doch mal 'ne manuelle Suche auf 490 MHz oder eine komplette mit Löschen der alten Einstellungen.

DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit smile
01.09.2019 10:02 juanito_perez is offline Send an Email to juanito_perez Search for Posts by juanito_perez Add juanito_perez to your Buddy List
Gunah
V.I.P.

Registration Date: 07.11.2011
Which box: DM500HD; DM525; DM800se; DM800SEv2; DM900; DM8000; D-Box
External Storage: USB-Stick; HDD; CIFS
Which Image: OE 2.2; OE 2.0

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hab ich mit den anderen Tunern hier aber auch ab und an.

Nutze die Liste hier immer und suche die fehldenen händisch

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html

http://ihad.tv/wbb2/thread.php?postid=1856619#post1856619
01.09.2019 11:07 Gunah is offline Send an Email to Gunah Search for Posts by Gunah Add Gunah to your Buddy List
Eichi0815 Eichi0815 is a male
User

Registration Date: 13.08.2007
External Storage: HDD; SSD; NAS
Which accessories: Yamaha RX-A2080........
Which Image: OE 2.5; Gemini
Welcher Bildschirm: Philips 65OLED903
Origin: Hamburg

Hab den ersten Suchlauf mit den neuen Tuner erst nach dem update gemacht.

Nutze zum vergleich auch die Liste aus dem kdgforum :-)

Läuft ja jetzt alles.... man muss sich nur zu helfen wissen, hätte mir richtig Gedanken gemacht wenn die Sender durch die manuelle einzelne Transponder suche nicht gefunden werden.
02.09.2019 06:54 Eichi0815 is offline Send an Email to Eichi0815 Search for Posts by Eichi0815 Add Eichi0815 to your Buddy List
Pasquino Pasquino is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-19090.jpg

Registration Date: 31.12.2008
Which box: DM900; DM920
External Storage: NAS
Which accessories: Denon AVR-4308 A, Pioneer AVR SC-LX86, Pioneer BDP LX-88 (2x), Denon DVD-2500T, Phonar Generation 2000 plus Serie, Pronto TSU9400, QNAP TS-419PII
Which Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: LG OLED 65E8 LLA (2x)
Origin: Schweiz

Hallo Leute

Ich klink mich da mal wieder rein mit folgendem Anliegen/folgender Frage:

Habe soeben in meiner 920UHD den FBC-Kabeltuner verbaut, Sendersuchlauf durchgeführt, alles in bester Ordnung.

Mir fällt aber auf, dass mir bei den Kabelsendern durchwegs SNR-Werte zwischen 39 und 42 dB angezeigt werden, was mir - im Vergleich zu den Sat-Sendern, wo SNR-Werte zwischen 11 dB und 17 dB angezeigt werden - extrem hoch erscheint.

Frage dazu: Kann ich das so laufen lassen, oder muss das Kabel-Signal gedämpft werden, damit der Tuner nicht abrauscht?

Thx schon im Voraus für Euere Feebacks.

Gruss Pasquino

.... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....
08.09.2019 11:38 Pasquino is offline Send an Email to Pasquino Search for Posts by Pasquino Add Pasquino to your Buddy List
muelleimer321 muelleimer321 is a male
Dreambox Kaiser

Registration Date: 05.04.2005
Which box: DM7020HDv2; DM7080HD; DM8000
External Storage: CF-Card; SD-Card; HDD
Which Image: OE 2.5; OE 2.0
Welcher Bildschirm: Panasonic TX-50EXW784 (4K Pro)
Origin: Deutschland

Hast du immer wieder Aussetzter? BER Wert höher 0? Schwankende db Werte?
Wenn nicht würde ich alles als in Ordnung ansehen.
Mein Tripple Tuner hat Werte um 35/36db was im Kabelbereich normal sind.

08.09.2019 11:49 muelleimer321 is offline Send an Email to muelleimer321 Search for Posts by muelleimer321 Add muelleimer321 to your Buddy List
juanito_perez
Betatester

images/avatars/avatar-19612.png

Registration Date: 10.06.2008
Which box: DM900; DM8000
External Storage: SD-Card; HDD; NAS
Which accessories: QNAP TS-569L
Which Image: DMM original
Welcher Bildschirm: Sony KDL-46Z4500

Dämpfen würde ich da nichts.

Ich habe mit dem FBC auch deutlich höhere Werte. Bei One HD sind es sogar 43,5 db an.

Wenn in all den Jahren kein Receiver/Tuner kaputt gegangen ist und die Anlage ein ganzes Haus versorgt, gehe ich davon aus, dass das Signal auch für den FBC ok ist.

DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit smile
08.09.2019 11:52 juanito_perez is offline Send an Email to juanito_perez Search for Posts by juanito_perez Add juanito_perez to your Buddy List
Dreamer

Which accessories: Denon AVR-4308 A, Pioneer AVR SC-LX86, Pioneer BDP LX-88 (2x), Denon DVD-2500T, Phonar Generation 2000 plus Serie, Pronto TSU9400, QNAP TS-419PII

@muelleimer321

Nein, nix von all dem, absolut störungsfreies Bild, keine Aussetzer und die dB-Werte schwanken auch nicht.

Na dann bin ich ja beruhigt. HURRA

Thx für Deine Hinweise und

Gruss Pasquino

08.09.2019 11:54 Pasquino is offline Send an Email to Pasquino Search for Posts by Pasquino Add Pasquino to your Buddy List
m0rphU m0rphU is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-18676.png

Registration Date: 25.05.2007
External Storage: USB-Stick; SD-Card; HDD; NAS
Which Image: Merlin
Origin: Karlsruhe

Ich glaube ihr verwechselt hier die Signalqualität mit der Signalstärke. Am SNR-Wert (Signal-to-Noise-Ratio) kann man in erster Linie die Qualität ablesen. Da das Kabelsignal im Gegensatz zum Sat-Signal nicht durch die Atmosphäre, Wolken, etc. durch muss, ist dort selbstverständlich weniger Rauschen (Noise) vorhanden, womit der SNR-Wert steigt.

Leider hat Dream offenbar bei allen neueren Tunern den AGC-Wert komplett weg gelassen. Das war noch am ehesten ein Indikator (aber kein Messwert!), wie stark das Signal ist.
Auch der BER-Wert, der auf ein eindeutig fehlerhaftes Signal hindeuten konnte, wurde stark kastriert. Dort sieht man nun nur noch einen Wert, wenn auch schon das Bild ständige Aussetzer zeigt (BER >1000). Niedrige Fehlerraten habe ich immer gerne analysisert, um Detailverbesserungen in der Verkabelung zu erreichen. Denn FEC, QAM, MPEG/x und Co sorgen ja dafür, dass die meisten, kleineren Bitfehler (dafür steht der BER) ohne Probleme ausgeglichen werden. Das sieht man dann also nicht im Bild, wenn man einen BER von 100 oder 200 hat. Leider kann man so niedrige Werte aber nur noch mit dem ganz alten Philips Tuner auslesen.

ABER:
Man sollte immer beachten, dass kein Dreambox Tuner jemals genaue, geschweige denn geeichte oder normierte, Werte ausgegeben hat. D.h. die Werte sind auch keinesfalls zwischen den verschiedenen Tunern vergleichbar. Am ehesten kann man noch den prozentualen SNR Wert vergleichen, da hier Dream (theoretisch) eine gewisse Normalisierung vorgenommen hat.

Soweit ich das sehe ist aber pauschal bei allen Kabel-Tunern 100% = 43 dB.

Meine Erfahrungen mit identischem Signal und Kabel sind in etwa so:
Philips (DVB-C only Tuner aus der 600 / 7025): 41-43 dB
LG (DVB-C/T Hybrid-Tuner): 35-38 dB
SiLabs Twin Tuner: 37-40 dB
SiLabs Triple Tuner: 39-41 dB
BCM FBC: 40-42 dB

Das soll aber keinesfalls bedeuten, dass irgendeiner der Tuner weniger Reserven hätte. Ich deute das schlicht als unterschiedliche Anzeige desselben Wertes.
Empfangsprobleme und Klötzchen hatte ich bei keinem der Tuner, solange ich ein ordentliches Kabel ohne weitere Verteiler und Wackelkontakte verwendet habe.

Diese ungenauen und verschiedenen Werte sind vermutlich auch der Grund, dass gar kein AGC angegeben wird. Das hätte schlicht keinen Mehrwert mehr. Und auch BER-Werte unter 1000 sind vermutlich nur selten von echtem Wert.

Auf's Maul Kein Support per PN! Auf's Maul

08.09.2019 12:17 m0rphU is offline Search for Posts by m0rphU Add m0rphU to your Buddy List
Dreamer

@juanito_perez & @m0rphU

Auch Euch besten Dank für Eure Rückmeldungen. Mir geht es - wie geschrieben - nur darum, in Erfahrung zu bringen, ob das "normale" angezeigte Werte sind und ob - verneinendenfalls - daran rumgeschraubt werden müsste.

Das ist ja offensichtlich nicht der Fall, wie ich den Ausführungen insbesondere von @m0rphU entnehmen kann ...

Gruss Pasquino

08.09.2019 12:45 Pasquino is offline Send an Email to Pasquino Search for Posts by Pasquino Add Pasquino to your Buddy List
Pages (4): « first ... « previous 2 3 [4] Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox und Images DM920 ultraHD :::... » Allgemeines zur DM920 ultraHD » DVB-C FBC - wann ?

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe