Frequ. 11494 H (ARD Digi) tot - LNB?

  • Vorbildlich über die Suche habe ich hier schon ein ähnliches Problem gefunden, bei dem es aber an Ende zu keiner dokumentierten Lösung kam: http://www.i-have-a-dreambox.c…hread.php?threadid=171289


    Meide beiden Dreamboxen und auch der Tuner der TV-Karte begrüßen mich seit ein paar Tagen mit dem Zap auf ARDHD, arteHD und SWRHD auf 11494Mhz mit einen schwarzen Bild bzw. "tuning fehlgeschlagen". 11464 (Pro7Sat1), 11553 (div. Regionalsender), 11582 (ARD Digi) funktionieren mit jeweils ca. 9-10db SNR. Bei ARD HD hatte ich schon seit einiger Zeit temporär immer mal Klötzchenbildung. Alles andere, außerhalb von low/horizontal liegt eher bei 12-15db, also OK, wenn auch nicht perfekt.


    Aktuell hängt an der 85er Gibertini ein mindestens 10 Jahre alter ALPS Quattro LNB, dahinter ein 5/8 Spaun Multischalter. Die Verkabelung von den Dosen der Wohnräume bis zum Multischalter schließe ich mal aus, vom Multischalter zur Schüssel kann ich am Multischalter aktuell nur optisch prüfen...


    Kann ich noch irgendwas anderes ausschließen bevor ich aufs Dach klettere und den LNB tausche bzw. die Kabel dort kontrolliere?


    Was kauft man aktuell für LNBs? Damals war ALPS das nonplusultra...
    Bringt es irgendwelche Vor-/Nachteile einen Switching LNB vor den Multischalter zu hängen?


    1000Dank für jeden Hinweis!