Neue 525 einrichten

  • Hallo,
    Ich habe mir, so zu sagen, als Spiel- und "Eingewöhn"- zeug vorm Kauf einer "großen", neuen Box eine 525 gekauft.
    Hab´ so mit der üblichen Routine begonnen, aktuelles (DMM exp) Image geflasht, und wollte nun als nächstes mit dem GP/BP weiter machen.
    Natürlich im Wiki gelesen und hoffentlich nun auch richtig verstanden, dass das GP4 komplett neu geflasht werden muss (über CLI oder Fertigpaket). Die Images dazu, mit oder ohne Merlin sind ja im Wiki zu finden.
    Jetzt aber dazu bitte folgende Fragen:
    - sind die fertigen Komplettimages von ca. Sept. 2018 wirklich die aktuellsten?
    - wird das ganze über CLI aktueller?
    - Und macht es bei der, doch immer noch recht langsamen DM525 überhaupt Sinn das GP4 anzugehen oder ist OE 2.5 plus GP3 die bessere Lösung?
    Grüße Jürgen


    PS.: Noch eine Frage, welcher WLAN Stick oder Bridge funktioniert mit der 525?

  • Ein Komplett Image wo halt GP schon drauf ist ,ist sozusagen nix anderes als ein Image was zu dem Zeitpunkt aktuell war und da dann schon drauf wurde der GP4 feed sowie 1 oder 2 GP Plugins installiert viel mehr wurde da glaube nicht gemacht .
    In meinen Augen macht so ein Image eigentlich nicht wirklich Sinn ,das wurde nur gemacht damit halt User die unbedarft sind was die manuelle Installation einer deb angeht und somit sich nichtmal den GP4 feed installieren können.
    Ich halte davon nicht wirklich viel denn jeder der sich eine Dreambox kauft sollte wenigstens soviel Ahnung haben um sich Installationspakete auch manuell zu installieren (vorallem geht das alles Standard mit GUI im original Image).
    Die damaligen Image sind aber auch unstable womit wenn man nach dem Install und der Einrichtung ein update macht auf dem selben Stand ist wie das originale von dem jeweiligen Team .


    Daher ich würde jedem raten ,sucht und installiert euch eurer gewünschtes Image selbst (ohne jegliches extra vorinstallierte ,das gibt es immer bei den jeweiligen Teams ) und installiert dann das nach was ihr gern möchtet .
    Jedes GP4 Plugin gibt es einzeln zum nachladen so wie jedes andere Plugin auch was man manuell installieren kann oder was auf dem Dream feed ,Merlin oder NN2 Feed zum installieren bereit steht.
    Einzig da GP kein eigenes Image hat und somit auch kein eigenen Image feed so wie Dream,NN2 oder Merlin muss man um GP4 Plugins sich laden zu können den GP4 Feed installieren ,diesen Feed sowie die GP4 Übersetzungen läd man mit der geminilocale_all.deb einfach nach und bekommt somit unter der Dream Softverwaltung einen weiteren Punkt hinzu (GP4).
    Dort befinden sich dann alle GP4 Plugins und man kann nun so wie man gern möchte sich sein Image gestallten (mit oder ohne GP4 Plugins ) .
    GP4 ist wie schon oft gesagt kein Plugin was ihr euch auf die Box ladet und dann Sachen dabei sind die sich mit Dingen eures Image stören und nicht deinstallierbar sind ,GP4 besteht einfach aus einzelnen nachladbaren Plugins die ihr laden könnt aber nicht müsst und auch wieder deinstallieren könnt wenn sie euch doch nicht zusagen .


    PS.

    Zitat

    oder ist OE 2.5 plus GP3 die bessere Lösung


    Und nein das wäre nicht besser ,am GP3 wird seit sehr langer Zeit nicht mehr gearbeitet und da wird es auch keine weiteren Fixe ,update oder so geben seitens der Skinner ,Programmierer usw.

  • Hi Zombi,
    Vielen Dank für die Antwort und Deine Mühe.
    Ich geh´es mal an, mich mit dem GP4 zu befassen. Irgendwie hatte ich da wohl ein Missverständnis. Das Prinzip ist dann ja gar nicht so grundsätzlich anders wie beim GP3 (ein aktuelles Image plus GP feed und dort dann alles nachladen). Das GP3 war auch schon kein eigenständiges Image mehr.
    Unterschiede wird es dann sicherlich geben, aber damit komme ich schon zurecht bzw. frage nochmal gezielt nach.

  • Bin soweit mit meiner (ersten) Installation vom GP4 auf einer 525HD "durch". Hat, trotz einigen Umgewöhnens, soweit auch ganz gut geklappt. Mit einem Auslagern der Info Picons auf einen USB tue ich mich noch schwer, aber dazu gibts einen langen "Fred" da gehe ich nochmal durch.


    Aber noch eine andere Frage:


    Kann man den Inhalt der Info Anzeige komplett anzeigen, besser scrollen lassen? Habe Zombis FHD Skin, dazu auch Styles installeirt, finde aber nirgendwo eine Einstellung um scrollen zu aktivieren.


    Jürgen


    PS: Nachdem ich die Postings übers GP4 bisher nur so am Rande mitgelesen habe, war ich ehrlich gesagt eher skeptisch, da doch so viel Fragen/Probleme behandelt wurden.
    Nun aber mal ein großes Danke an die Entwickler! Ich habe großen Respekt vor der investierten Arbeit, Fleiß und Geduld, Danke!
    Mit dem GP4 hat man wirklich vielmehr Freiheiten sich sein Wunschpaket zusammen zu stellen. Natürlich vorausgesetzt, dass man sich auf was Neues einlässt und nicht auf jeder alte Gewohnheit besteht oder nachtrauert.

  • kann ich unter GP4 ein swap file (auf USB) einrichten? Finde nichts so richtig darüber?