Bildaussetzer wegen Signalstörung

  • Hallo, ich habe mit meiner DB 800 se (Kabel) ein Problem, dass ich bislang noch nicht lösen konnte. Und zwar bleibt bei der Box Bild und Ton manchmal für mehrere Sekunden stehen. Ich vermute, dass es aufgrund einer Signalstörung im Kabel auftritt, aber nur die DB mit dieser Störung nicht klarkommt.
    Ich habe nämlich noch 3 weitere Geräte (Fernseher, Receiver) in der Wohnung und bei keinem anderen Gerät habe ich für mehrere Sekunden Aussetzer.
    Wenn ich direkt über dem Fernseher schaue, dann kann man beim genauen beobachten auch kurze Aussetzer erkennen, allerdings sind diese nur für weniger als einer Sekunde, wobei der Ton auch noch ganz normal weiter läuft. Genau zu dieser Zeit bleiben Bild und Ton bei der DreamBox für bis zu 8 Sekunden stehen, bis es wieder normal weiter läuft.
    Jemand eine Idee, was man dagegen tun könnte? Warum reagiert die DB so empfindlich auf Störungen?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • So ein ähnliches Problem hatte ich auch. Ich habe festgestellt dass es nur einige Frequenzen zwischen. 500-600 MHz betrifft und dann rausgefunden, dass bei mir DVB-T2 reingestrahlt hat. Denn da wird ja auf den gleichen Frequenzen gesendet. Hab hier auch den Olympiaturm um die Ecke.
    Ich musste mir tatsächlich Antennenanschlusskabel von Wanddose übern Verteiler zur Box mit 120db Abschirmung kaufen. Das hat bei mir dann die Aussetzer behoben.


    Ryker

  • Hast Du VF?


    Welche Sender sind betroffen?


    Auf Welt HD gibt es bei VF schon seit langer Zeit immer wieder Störungen und Aussetzer.
    Das scheint VF aber nicht sonderlich zu beeindrucken.


    Die Störungen auf Welt HD habe ich auch schon ewig.
    Neuerdings habe ich auch mehrfach schon sehr früh am Morgen solche Störungen auf Discovery HD gesehen. Diese sind dann aber nur kurz. Der Rest des Tages ist dann wieder OK.


    Im inoff. VF-Kabel-Forum wurde das schon öfters beschrieben und von Nutzern bestätigt.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Besteht das Problem noch???
    Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner DM7020 mit 2 verbauten C Tunern. Ich cleverle dachte, es sei besser für jeden Tuner ein eigenes Antennensignal zu nutzen statt es zu schleifen.
    Das war der Fehler! in unregelmässigen Abständen Bild/Tonaussetzer.. Klötzchenbildung.
    Habe dann wieder von Tuner A auf B "geschleift und gut war....


    uups...grad gesehen...ist ne 800er... aber vielleicht für andere interessant....

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft

    Einmal editiert, zuletzt von Nutellastulle ()

  • Durchschleifen dürfte nicht das Thema sein.


    In meiner 900'er steckt der Triple-Truner und der hat nur eine C-Antennenzuleitung.


    In letzter Zeit habe ich die Probleme nicht mehr gesehen. Es könnte aber auch nur sein, dass ich es nicht mehr wahrgenommen habe, weil ich länger nicht mehr Welt HD gesehen habe. Das war der Sender, bei dem das am häufigsten vorkam.


    Discovery HD scheint inzwischen wieder OK.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)