DM8000 u. DM900 => Unicable

  • Hallo,


    ich besitze eine DM8000 mit den 2-Default-Tunern sowie eine DM900. Beide werden über jeweils ein Kabel von einem Titan-Quad-LNB gespeist.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste bei der Umstellung auf Unicable zunächst der LNB ausgetauscht werden, etwa gegen einen UK-124.


    Dann bedarf es wohl in der Wohnung noch eines Splitters.


    Aber wie geht es DANN weiter?


    Auf der DM8000 läuft OE2, auf der DM900 OE2.5 (bei Boxen mit MerlinImage).
    Wird denn auf der DM8000 Unicable voll unterstützt?
    Muss ich dann auch die Tuner in den Boxen austauschen gegen andere?


    Ich möchte gerne auf beiden Boxen während einer Aufnahme nicht hinsichtlich der Programmauswahl bei parallelen Fernsehen beschränkt sein. Das gilt auch für TV-Streams von den Dreamboxen zu meinem PC, auf dem ich gerne mal ein VLC-Playerfenster öffne, um TV zu schauen. Auch hier bin ich bislang in meiner Auswahl beschränkt, wenn gleichzeitig jd. auf der Box TV im Zimmer schaut.


    Bislang habe ich die Nicht-Unicable-Lösung nicht umgesetzt, weil ich sonst 4 Kabel vom QuadLNB nach unten in die Wohnung hätte ziehen müssen.


    Wäre jemand so nett und könnte mir kurz erklären, wie ich mittels Unicable meine DM8000 und DM900 dazu bekomme, weiterhin mehrere Sender zum Fernsehen (Zimmer oder VLC/PC) bereitzustellen, während gerade eine Aufnahme läuft oder eine andere Sendung geschaut wird, als die, welche ich gerne mit VLC auf dem PC sehen will? Müssen spezielle Tuner in die Boxen?


    In der DM900 muss vermutlich ein TWIN-Tuner hinein, oder?
    Bei der DM8000: Lass ich einfach die beiden mitgelieferten Tuner drin und es kommen zwei Kabel vom Splitter dort hinein? Oder installiere ich in der DM8000 stattdessen Twin-Tuner?



    Herzlichen Dank und viele Grüße
    testit

  • ich habe meine DM920 und dm520 mit Unicable versorgt. Vom LNB ein kabel zu einem (passiven) Verteiler und von dort weiter zu den boxen.
    Wichtig: nur 1 Kabel pro Tuner (auch wenn du 2x SAT hast). Dann musst du die Frequenzen bestimmen, die du im Tuner nutzen willst. Das ist ein bißchen komisch gelöst, funktioniert aber. Bei Astra habe ich letztens mal aus spaß 16 verschiedene Transponder zu einer Aufnahme gezwungen und bei 17 TV geschaut. Hat funktioniert (mit SSD ).


    Gruß,


    elfi12

  • Vielen Dank!


    Meinst Du mit passivem Verteiler den "Splitter"?


    Und hast Du einen speziellen Unicable-tauglichen Tuner?



    Viele Grüße
    testit

  • Alle deine Tuner unterstützen Unicable, aber wirkliche Vorteile von Unicable hast du mit einem FBC Tuner, der aber in der 8000er nicht läuft.
    Beim klassischen Dual Tuner (oder die 2 einzel Tuner in der 8000er) kann man "klassisch" mit einem Kabel nur 2 Transponder aus der selben Sat. Ebene gleichzeitig empfangen.
    Mit Unicable kannst du dann dafür 2 beliebige Transponder empfangen.


    Mit dem FBC Tuner kannst du mit einem Kabel (Unicable) alle 8 Demodulatoren voll auslasten und kannst 8 Transponder gleichzeitig empfangen.
    (Ein 2. Kabel würde bei Unicable keinen Sinn machen)


    Unicable funktioniert ganz einfach erklärt wie folgt.
    Am Beispiel von dem dir genannten DUR-line UK 124, der bietet dir 24 Kanäle an.
    Das LNB kann nun auf jedem dieser Kanäle (Frequenz) deinen gewünschten Transponder drauf legen.
    Da alle Kanäle unterschiedliche Frequenzen aufweisen, kann das LNB auf jedem Kanal gleichzeitig einen eigenen Transponder drauf legen.
    Deshalb braucht es auch nur ein Kabel, weil bei unserem LNB alle 24 Kanäle gleichzeitig über ein Kabel gesendet werden.
    Und jeder Tuner hört nur auf den ihm zugeteilten Kanal.


    Der Tuner empfängt dann also immer nur diesen einen Kanal (Frequenz) der ihm fix zugeteilt wurde.
    Beim FBC mit 8 Demodulatoren werden also einfach 8 Kanäle fix zugeordnet, und der bekommt dann auf jedem Kanal seinen gewünschten Transponder.