Ich brauch da mal einen Tipp - Musiksteuerung vom Laptop aus.

  • Hallo, ich brauche mal einen vernünftigen Tipp. Und zwar geht es um die Software, gar nicht mal darum, wie ich es umsetze.


    Meine Dreambox 920 (Enigma2) hängt am Receiver. Darauf habe ich auch meine Musiksammlung (die demnächst auf ein NAS kommt). Mit keinem der getesteten Mediaplayer konnte ich mich bisher anfreunden. Immer muss ich eine Playlist erstellen. Dazu habe ich keine Lust. Ich möchte einfach vom Laptop aus sagen: Spiel das ganze Album, spiele diesen Ordner, u.s.w.
    Das Webinterface ist für mich grauenhaft, denn ich kann nicht mal auf Pause stellen. Manchmal spielt es 2 Stücke hintereinander, meist stellt es seine Arbeit nach einem Lied ein.


    Also die Frage ist: Hat diesbezüglich jemand eine Knallerlösung?
    Danke schon mal ans Schwarmwissen

    Wenn ich mal nicht dreame, lese oder schreibe ich. :thx2:

    Einmal editiert, zuletzt von ug1205 ()

  • Der Tipp ist: vergiss es...
    Wenn du doch von Laptop redest, warum kein Kodi benutzen...
    Kannst ja die Musik auf der dream lassen zur Not und machst ein NFS Mount. Wenn du die Musik auf nem NAS hast kannst ja von überall dran.


    Ich hab das vor Jahren schon aufgegeben mit der dream vernünftig Musik hören zu können. Gap less kann sie auch nicht vernünftig. Hast immer Pausen in Mix CDs oder anderes was ineinander läuft.


    Jedes billige Android TV Teil mit Kodi kann das besser.
    Es lebe die Nvidia shield... Beste was ich mir je angeschaft habe...

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY

  • Also...


    Gapless soll ja (seit neustem) auch der Merlin Music Player 2 können. Ich habe das noch nicht getestet, aber soviel zu Musik auf der Dreambox... :winking_face:


    Ansonsten mit einem NAS: Da sollte man sich auch mal den Plex Media Server anschauen. Gibt's in der Servervariante für fast alles NAS-Systeme (Linux, QNap, etc.) .
    Hab ich auch auf meinen Selbstbau-NAS und bin zufrieden. Zumal es für Plex auch für fast alle Plattformen (Smart-TV's, Fire-TV) einen Client gibt.


    Aber "vom Laptop aus sagen"... Was meinst Du damit? Eine Playlist erstellst DU - woher soll ein Player wissen, was Du hören möchtest?


    Oder Du haust Dir Kodi auf den Laptop - man kann mit Kodi auch eine Datenbank im NAS erstellen. Aber Kodi auf der Dream macht keinen Spass - die zentrale Datenbank funktioniert dort nicht.

  • Wenn du deine Musik dann auf einem NAS hast, und das ein "vernünftiges" NAS ist, dann kannst du dort einen DLNA-Server starten, der deine Musik (bei Bedarf auch Videos und Bilder) im Netzwerk verfügbar macht.


    Auf der Dream musst du dann den UPnP/DLNA Renderer (der Renderer reicht, den Server kannst du deaktivieren / deaktiviert lassen) aktivieren.


    In dieser Konfig kannst du vom einem Steuergerät (z.B. PC/NB, Smartphone, Tablet, ...) ganz bequem Musik im Haus verteilen.
    Playlists werden auch unterstützt.


    Getestete Steuer-Anwendungen:
    PC (Windows): Kinsky von Linn
    Smartphone/Table (Android)t: BubbleUPnP. Kostet zwar 4,- Euro, das ist es aber allemal wert.


    Neben den genannten Anwendungen gibt es natürlich noch viele andere. Im Zweifelsfall googeln.


    Ich nutze das schon seit Jahren und liebe es.


    NAS, die das können: QNAP, Synology, und sicher auch andere.


    PS: Evtl. kann dein AV-Receiver auch als DLNA-Client arbeiten, dann sparst du dir den Umweg über die Dream.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    4 Mal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Hallo Juanito,
    das hört sich gut an.
    Ich werde mir die Synology DS218J 2 Bay zulegen, die scheint vernünftig zu sein.


    "Smartphone/Table (Android)t: BubbleUPnP. Kostet zwar 4,- Euro, das ist es aber allemal wert."


    Die 4 € könnte ich mir gerade noch leisten, aber ich höre auf dem Smartphone keine Musik, nur im Fitnessstudio.


    Mein AV-Receiver Pioneer VSX-S300 ist dazu zu dumm.


    Erst mal danke für die tolle Antwort!

    Wenn ich mal nicht dreame, lese oder schreibe ich. :thx2:

  • Zitat

    Original von ug1205
    Die 4 € könnte ich mir gerade noch leisten, aber ich höre auf dem Smartphone keine Musik, nur im Fitnessstudio.


    BubbleUPnP ist auch in diesem Fall nicht dafür gedacht die Musik auf dem Smartphone zu streamen.
    BubbleUPnP dient auf dem Smartphone/Tablet dazu, Geräte im Netzwerk zu steuern.
    Du stellst als "Library" (=Quelle) das NAS ein und als "Renderer" (=Ziel) die Dream ein.
    Dann kannst du Musik vom NAS auf die Dream schicken.
    Das Smartphone/Tablet wird nicht mehr benötigt, nachdem der Auftrag erstellt wurde.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Oh danke, jetzt habe ich es begriffen!
    Grüße zurück!

    Wenn ich mal nicht dreame, lese oder schreibe ich. :thx2:

  • Am Freitag ist die NAS gekommen. Alles läuft. War ganz einfach! Danke noch mal.

    Wenn ich mal nicht dreame, lese oder schreibe ich. :thx2: