• Offizieller Beitrag

    Bitte Betafeed installieren.


    Wer sich ein wenig mit Hausautomation beschäftigt hat, stellt schnell fest das viel über MQTT läuft.
    Das Plugin macht unsere Dream nun also MQTT fähig.
    Über das Plugin kann gleichzeitig ein MQTT-Broker (mosquitto) betrieben werden.
    Ansonsten sendet das Plugin folgende Befehle/Infos über MQTT... (Beispiel für eine dm920)
    Daten werden als JSON übertragen


    Changelog:
    v0.5-r2.0
    - Fix für Lautstärke
    - Bei Power-Status wird jetzt mit ausgegeben ob die Box im IDLE oder STANDBY ist.


    Mqtt-Topic's:
    Status:
    Topic-State - dm920/state/online


    Power:
    Topic-State - dm920/state/power
    Topic-Set - dm920/set/power


    Mute:
    Topic-State - dm920/state/mute
    Topic-Set - dm920/set/mute


    Volume:
    Topic-State - dm920/state/volume
    Topic-Set - dm920/set/volume


    Channel - EPG-Now - EPG-Next :
    Topic-State - dm920/state/channel


    Ich häng mal die Dateien für OpenHab mit an.
    Das Teil ist wie gesagt Beta können also noch Fehler drin sein und der Funktionsumfang ist nicht in Stein gemeißelt. :winking_face:


    Für Neulinge in Sachen MQTT kann ich zum Testen MQTTFXempfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Update...
    New:
    FHD-Skin thx zombi
    Fix:
    Passwort und Name um sich am Broker anzumelden


    LukaNoah
    Sagen wir so... Ich denke an Funktionen kann da noch viel mehr gemacht werden.
    Grundsätzlich sollte das gehen was auch im Webif gezeigt/bedient werden kann.
    Sollten aber erstmal die aktuellen Funktionen zum laufen haben.

  • Ich nochmal.


    Die Einstellung "Update on Broker" bedeuted was? Ich denke da an alle 60s wird ein publish ausgeführt? Dem ist leider nicht so, zumindest bei mir. Nur bei Änderung des Channels werden die Daten übertragen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, es werden keine Nachrichten übertragen sondern nur ein "keepalive" an den Broker gesendet.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Keepalive

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst du mit Restlaufzeit?
    Die Zeiten von EPG-Now und EGP-Next?
    Die werden im JSON übertragen.

    • Offizieller Beitrag

    Update...
    Keepalive auf Automatik von einer Minte gestellt.
    Dafür gibt es jetzt ein echtes Update aller 60sec wenn man will.
    Es ist jetzt noch eine Readme dabei wo die Topics aufgelistet sind.


    Beispiel für das Json bei den Updates

    Code
    {"name": "ZDF HD", "mute": "True", "epg_now_title": "Volle Kanne - Service täglich", "epg_now_duration": "47", "volume": "68", "provider": "ZDFvision"}
    • Offizieller Beitrag

    Update:
    Das Update einmal pro Minute kommt jetzt bei xxx/state/channel. :winking_face:
    Zusätzlich noch Provider mit rein genommen.

    • Offizieller Beitrag

    Update:
    Noch paar Sachen hinzugefügt, siehe Readme.txt
    Vom Betabereich in den Userbereich verschoben.

  • Kann es sein, dass Du Dich beim "epg_now_rest_proz" verrechnet hast? Das sieht mir nach der verstrichenen Zeit in Prozent aus.
    Das Picon wird hier nicht richtig geladen? Da kommt immer nur ein roter Punkt, oder so...


    /Edit
    Und schön wäre es, wenn anstelle "True" / "False" immer "ON" / "OFF" gesendet würden, da kann man sich dann die Übersetzung in nen Switch sparen :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    "Das sieht mir nach der verstrichenen Zeit in Prozent aus."
    Genau das soll es ja sein. :winking_face:


    "Das Picon wird hier nicht richtig geladen?"
    Unter dem HABPanel schon unter BasicUI leider nicht.


    Das mit dem ON/True ist ja nicht so schlimm oder? :winking_face:
    Zumal ich geh ja nicht nur von Openhab aus sondern von allen Möglichen Clients die die Daten von der Dreambox verarbeiten.

  • Zitat

    Original von mechatron
    "Das sieht mir nach der verstrichenen Zeit in Prozent aus."
    Genau das soll es ja sein. :winking_face:


    Dann stimmt aber der "Rest" in der Bezeichnung nicht :grinning_squinting_face:
    Kein Problem, benenne ich es um.


    Das mit dem Picon geht bei mir nicht. Ich habe einfach mal den Link im Browser eingegeben und dann kommt was unsinniges an. Haste mal nen Beispiel für das Habpanel? Würde es da mal probieren.


    Die Filesize bei einer Aufnahme kommt bei mir nicht. Könntest Du den Namen einer Aufnahme als "Event_Now" übertragen? Jetzt kommt er als "Programm-Name", halte ich für unschön :winking_face:


    Das mit True/False ist nicht schlimm :winking_face:


    Sag mal, wann wird eigentlich das "Online" gesendet? Habe es hier noch nie mitbekommen...


    Aber cool, das es das gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir kommt das auf channel bei sky

    Code
    {"is_crypted": "True", "epg_now_endtime": "12:00", "epg_next_title": "BL: Samstags-Konferenz, 24. Spieltag", "epg_now_starttime": "10:00", "name": "Sky Sport Bundesliga 1", "epg_now_rest_sec": 5196, "pic": "https://192.168.17.6:443/file?file=/data/piconpool/stefanbenno6_fullsize_8-bit_100x60/1_0_16_DF_4_85_C00000_0_0_0.png", "epg_now_title": "BL: Bayer Leverkusen - SC Freiburg, 24. Spieltag", "epg_now_duration": 7200, "epg_next_endtime": "14:00", "file_size": 0, "epg_next_starttime": "12:00", "provider": "SKY", "epg_next_duration": 7200, "epg_now_rest_min": 86, "epg_now_startendtime": "10:00 - 12:00", "epg_now_rest_proz": 27, "epg_next_startendtime": "12:00 - 14:00"}


    Und das bei einem Film...

    Code
    {"is_crypted": "False", "epg_now_endtime": "", "epg_next_title": "", "epg_now_starttime": "", "name": "Cloud Atlas.mkv", "epg_now_rest_sec": 0, "pic": "", "epg_now_title": "", "epg_now_duration": 0, "epg_next_endtime": "", "file_size": 3950585123, "epg_next_starttime": "", "provider": "", "epg_next_duration": 0, "epg_now_rest_min": 0, "epg_now_startendtime": "", "epg_now_rest_proz": 0, "epg_next_startendtime": ""}