• Ich habe dieses wunderbare plugin gerade entdeckt. Habe es auch zum Laufen gebracht. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Eingabe einer IP als Serveradresse

    E/ [MQTTScreen.__startClient] :: [Errno -2] Name or service not known

    im Log auswirft und keine Verbindung zustande kommt. Mit hostname ging es dann.


    Und noch ein Frage... wäre es machbar, dass auch TLS Verbindungen auf Port 8883 aufgebaut werden könnten? Das python-paho-mqtt würde das ja ansich unterstützten, oder? Es würde schon ohne zwingender Cert-Verifikation reichen.


    LG

  • ich habe mir TLS einmal mit einem Umweg realisiert und python-paho-mqtt gepatched. Geht gut.

  • Ja mit TLS hab ich jetzt nichts eingebaut. Dachte so im eigenen Netz wird das nicht nötig sein.

    Aber stimmt schon, müsst man mal einbauen. Den Broker, wenn er auf der Dream läuft, kann man ja in der Config-Datei /etc/mosquitto/* setzen.

    Für den Client hab ich jetzt nicht vorgesehen sollte sich aber leicht nachrüsten lassen. Nutze ja auch nur die paho.mqtt.client

    Wenn du Betatester spielen willst meld dich einfach per PM. Der Broker bei mir läuft ohne Sicherung. Kann das schlecht nachstellen.


    Wenn ich das richtig sehe reicht ja ein...

    Code
    client=paho.Client() 
    client.on_message=on_message
    client.on_log=on_log
    client.on_connect=on_connect
    print("connecting to broker")
    client.tls_set("foobar.crt", tls_version=ssl.PROTOCOL_TLSv1_2)
    client.tls_insecure_set(True)
    client.connect("iot.eclipse.org", 8883, 60)

    Meine Todesursache wird wahrscheinlich Sarkasmus im falschen Moment sein!


    Boxen:
    1. One
    2. DM820HDse
    3. DM920


    Satellit:
    Astra 19,2°

  • Ja, entweder so, oder vielleicht sogar mit einem Switch secure/insecure. Bei secure könnte man dann die set_tls von mir übernehmen. In das ca-certificates.crt kann man ja dann sogar lokale CA roots hinzufügen. So habe ich es gemacht. Funktioniert perfekt. Betatester... gerne. Melde mich per PM.

  • Danke für dieses wundervolle Plugin! Es ist genau das, was ich gesucht habe. :)


    Naja, fast genau das. Denn die allerwichtigste Funktion von allen fehlt. :winking_face:


    Ist es möglich, dass du auch mit ausgibst, wie viel Platz noch auf der Festplatte frei ist? Ich würde mein MQTT/Node-Red gerne nutzen, um eine Nachricht zu bekommen, wenn der Speicherplatz knapp wird und ich da mal wieder aufräumen muss.


    Danke!

  • Hat sich erledigt. Ich habe die readme.txt gefunden:


    Code
    myDevice/set/get/               rc, storage1, storage2, storage3, nim1, nim2, system, volume, mute, power, streamurls                                                                          


    Wenn ich storage1 abrufe, bekomme ich den freien Speicherplatz auf der Platte zurück. Perfekt! :):thumbs_up: