SMB Mountpoint

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hey


    Ich schildere gerade mal mein Problem.
    Vielleicht kann mir jemand Helfen?


    Ich habe zwei Dreamboxen und möchte die Serienrecorder Datenbank, die auf der FritzBox hinterlegt ist,
    mit beiden Dreamboxen ansteuern im SR.


    Das Problem ist, ich erreiche im Netzwerk nicht den Netzwerkpfad zur FritzBox wenn ich im SR unter den Einstellungen den Pfad einstellen möchte (Speicherort der Datenbank)
    Ich erreiche aber den Pfad im SR zur FritzBox für die Einstellung des BackUp des SR (Speicherort für BackUp)
    dort ist der Pfad zur FritzBox zu finden.


    Frage ist, warum erreiche ich den Pfad für das BackUp aber nicht den Speicherort der Datenbank.


    Untereinander erreiche ich die eine oder andere Box wunderbar.


    Hat da jemand eine ine Idee für mich,
    dass ich mit beiden Boxen di Datenbank auf der Fritzbox erreichen kann?


    Gruss Achim

  • Ich hatte dir doch schon im SerienRecorder Thread geschrieben, dass der Mountpoint fehlt. Du hast doch irgendwo den Mount zu deiner Fritzbox gemacht und dort ist hinterlegt welcher Ordner gemountet werden soll. Entweder du verkürzt den Pfad sodass eine höhere Ebene gemounted wird, oder du machst einen weiteren Mount auf den Pfad mit der Datenbank.

  • Zitat

    Original von achim23
    Keiner eine Idee für mich


    Ich hab noch ne Idee. Lies Deinen eigenen Beitrag mal so oft, bis Du selbst merkst, was einem Fremden an Infos hier fehlt, um helfen zu können. Sorry für den provokanten Ansatz, aber mit der gegebenen Info, weiss man gar nicht, worum es im Detail geht.


    Hilfreich wäre Konfig des Mountpoints, aktuelle Einbindung des Mountpoints, Pfad im SR zur Datenbank, sowie ein Systemlogausschnitt von dem Moment, wenn Du auf den Pfad zugreifst.

  • Zitat

    Original von MacDisein
    Ich hatte dir doch schon im SerienRecorder Thread geschrieben, dass der Mountpoint fehlt. Du hast doch irgendwo den Mount zu deiner Fritzbox gemacht und dort ist hinterlegt welcher Ordner gemountet werden soll. Entweder du verkürzt den Pfad sodass eine höhere Ebene gemounted wird, oder du machst einen weiteren Mount auf den Pfad mit der Datenbank.


    Ich versuche mal zu erklären, wie ich den Pfad eingeben habe


    unter Einstellungen/Netzwerk/Mount Manager habe ich eine Netzwerkfreigabe erstellt


    Aktiv An
    Lokaler Freigabename Fritzbox
    Freigabetyp CIFS-Freigabe
    Server-IP 192......... zu der FritzBox
    Server Freigabe Pfad zu dem Ordner, wo die SR Datenbank drin liegt
    als HDD nutzen Nein
    Freigabeoptionen rw
    Benutzername ...
    Passwort ...


    Wenn ich dann in den SR gehe und den Pfad suchen will, komme ich nur in die Hauptverzeichnisse der Box. Ich sehe auch zb. den anderen Pfad nicht von der anderen Box,
    als wäre diese Box nicht im Netzwerk, bzw. bei der anderen Box ist es das selbe.


    Könnte mir evt. jemand bescheid sagen, ob die vorgehnsweise von oben richtig ist?
    Vielleicht mach ich da schon etwas falsch?



    Sorry, wie schon geschrieben, ich habe nicht so den Plan und hänge nicht täglich an der Materie dran, aber ich versuche denoch etwas da durch zu blicken. Vielleicht drücke ich mich deswegen nicht fachlich genug darüber aus
    und weiß was für Infos gebraucht werden. Deswegen sind ja meine Fragen in einem Forum um Wissen zu erlangen.




    Gruß Achim

  • Du musst ja erstmal prüfen ob die Freigabe jetzt gemountet wurde oder nicht, erstmal unabhängig von SerienRecorder.


    Wenn das geklärt ist, kannst du ja noch mal versuchen ob du dort wo du jetzt schon den Backup Pfad deiner Fritzbox im SerienRecorder ausgewählt hast, ob du dort auch den DB Pfad auswählen kannst.

  • Nur zum Verständnis für mich...schritt für schritt...bitte...


    Die Freigabe mache ich doch so wie beschrieben im Mount Manager,
    so wie ich beschrieben habe?


    War CIFS-Freigabe richtig?


    Wir prüfe ich am besten ob die Freigabe, ich nehme an DU meinst die zur FritzBox?
    richtig gemountet ist.

  • Installier Dir doch auf der Dreambox (du redest übrigens immer von Box - man weiß nie, welche Du nun meinst : Dreambox oder Fritzbox?) das Plugin "Netscan".
    Das sollte alle Freigaben finden. Dann sieht Du ja, ob die Freigabe von der Fritzbox zu sehen ist.


    Und post mal eine Ausgabe (telnet/putty) von "df -h". Du musst erst mal schauen, oder Mountpunkt da ist - wie schon geschrieben wurde. Bei mir sieht das z.B. so aus (nur die Netzpfade):


    Code
    root@dm520:~# df 
    Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
    ...
    omv.fritz.box:/export/NAS 8788318208 5382241152 3406077056 61% /media/network/NAS
    //dm900/VideoDB 2659820 329144 2175852 13% /data/VideoDB


    Der Mount mit "//" am Anfang ist ein CIFS Mount. So was sollte bei dir dann auch zu sehen sein mit Fritzbox.


    Grüße

  • Hallo Bundy


    Ich nochmal...


    HURRA, ich habs endlich geschaft,
    beide Boxen haben Zugriff auf die Datenbank.
    War eine schwere Geburt für einen Laien wie mich :frowning_face:
    aber denoch DANKE für Deine Hilfe :winking_face:


    Jetzt habe ich nur noch ein Problem.


    An der ersten Dreambox hängt am USB eine Festplatte.
    Als ich diese versuchte zu Mounten,
    ist die Box abgestürzt.


    Beim neu Starten war danach der Netzwerkbrowser und Mount Manager nicht mehr zu finden bei Dreambox 1. Das Problem hatte ich schon einmal und musste die ganze Box neu machen.


    Kann man die USB Platte evt. noch anders ins Netzwerk einbinden,
    so das ich von der anderen Dreambox darauf zugreifen kann?
    Weil alles andere im Netzwerk läuft bis jetzt!?


    Gruß Achim