DM900 öfters nur 100MBit

  • Guten Abend,


    von der DM900 bin ich voll begeistert.
    Doch ein kleiner Unterschied zur 7020HD

    Ein Grund war auch, da die DM900 Gigabit LAN Netzwerk kann.


    Doch leider funktioniert das nicht immer.
    Oftmals habe ich nach dem Anschalten laut Fritzbox nur 100MBit statt 1GBit.


    Und NEIN, es liegt nicht am Kabel.


    Habe zwei CAT7 Patchkabel probiert, beide nur ca. 1m direkt auf die Fritz 7590.


    Image ist Merlin.


    Hat jemand Tipps für sicheres Gigabit-LAN?

  • du wirst lachen - aber bei mir läuft GBit an der Fritzbox mit ollen Cat6-Kabeln stabiler wie mit CAT7.
    Die Anschlüsse der Fritzbox verbunden mit neuen CAT7-Kabeln fielen bei mir dann auch öfters mal auf 100Mbit zurück.Da es da auch gewaltige Qualitätsschwankungen wohl gibt, kommt ja alles aus China.
    Also kann es schon an den Kabeln noch liegen.

    Gruß Ketschuss


    Boxen: DM900UHD; DM920UHD; DMTwo alle Merlin
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Tipp: Prüf auch mal deine Verkabelung. Letztens liefen hier nur 100Mbit beim Kopieren über NFS zwischen der DM900 und DM7080HD, keine Fritzbox im Spiel


    mit ethtool auf der dm7080 fand ich dann heraus, dass die dm900 nur mit 100Mbit verbunden war, die dm7080 mit 1Gbit - beide Boxen hängen am selben Switch.


    Ich habe dann man das LAN Kabel zu dm900 überprüft, und siehe da: beim LAN Kabel war die Einrastnase gebrochen. Kabel abgezogen und wieder "fest" angesteckt: wieder 1Gbit ...


    Seit dem ich das Kabel getauscht habe ist wieder Ruhe und alles läuft wieder stabil über Gbit Lan.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Bei mir lag es an der Fritzbox. Der Switch in der Fritzbox ist wohl nicht so pralle.


    Ich hab einen GB Switch von TP-Link dazwischen geschalten, seitdem ist das 100mbit Problem meiner DM900 verschwunden.

    • Offizieller Beitrag

    Heimnetz => Netzwerk => Netzwerkeinstellungen


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • danke für den tip. Es hat geklappt. Warum unitym. nicht im Voraus so einstellt. oder techniker bei der installation nachdem Speedtest nicht es gemacht hat. und es auf wlan Nutzung schiebt, weil alle im Haus nutzen, verstehe ich nicht. Das Wlan ist nach meinem ist schwächer als beim unity connect box. ich werd noch einmal anrufen, warum es so ist. ich bin jetzt gespannt, was sie für eine Ausrede finden. Keiner drosselt, aber alle drosseln.
    So es handynetzbetreiber oder dsl. Bescheissen tun alle. Man bescheisst das Finanzamt oder die Endkunden, anstonsten überlebt man nicht, sonst gehen alle nach china.

  • Alle Boxen werden mit dieser Konfiguration ausgeliefert.


    Dein WLAN Thema wäre ein ganz anderer Themenkreis
    der diesen Tread eher abträglich wäre weil zu viele Faktoren bei
    einem schlechtem WLAN eine Rolle spielen können.


    Grüße