• Habe fast alle Klippen umschifft beim installieren meiner neuen DM920 und bin soweit zufrieden, der Scaler kommt bei SD-Material allerdings nicht ganz an meine alte DM8000 ran, 2 Probleme bekomme ich nicht hin
    1. problematisch
    Lasse die Box nachts immer runterfahren (Plugin Elektro Power Save)
    Sie kommt nie mehr hoch. Nur Netzschalter ein und aus hinten hilft. Nervt.
    (OE2.5 mit GP4 hier als Link aus dem Forum genommen als Flash standardmäßig gestartet mit aktuellem BA)
    2. kosmetisch
    Beim Enhanced Movie Center habe ich wie überall bei der DM8000 die gelbe Taste mit "Audioeinstellungen" belegt via Quickbutton. Bei der DM920 geht das mit dem "Quickbutton" Gelb nach Audio zwar beim Live-TV, wenn ich aber beim EMC einen Film schaue den ich aufgenommen habe, steht nur EPG, wenn ich gelb drücke. Wie kann ich das einstellen? In der EMC-Konfig kann man ja nur die Buttons für die Oberfläche EMC einstellen, mir geht es aber während des Filmschauens.


    Danke

  • 1) Hier laeuft der EPG Refresh zu einer bestimmten Zeit und faehrt anschliessend die Box komplett runter. Sie startet dann entweder zum naechsten Timertermin oder per Fernbedienung.
    Ein grundsaetzliches Problem mit dem Runterfahren per Plugin und erneutem Starten gibt es offensichtlich nicht.
    Vielleicht ist das ja auch fuer Dich ein moeglicher Weg, einfach den EPG-Refresh zum Runterfahren zu verwenden, wenn der Elektro Power Save bei Dir nicht tut.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

    • Offizieller Beitrag

    Audio geht deshalb nicht, weil es auf der Fernbedienung der 9x0er eine Audiotaste gibt :winking_face: und zum Elektro, versuch mal meine Einstellungen. Meine Box geht Nachts schlafen und wacht um 17:00 wieder auf. Wenn zwischendrin eine Aufnahme gestartet wird, wacht sie auf und legt sich danach wieder hin. Das klappt sehr zuverlässig.


    Warum nimmst du immer den Netzschalter? Es gibt doch vorne den Sensor :winking_face:

  • Warum ich den Netzschalter nehme? Ja weil ich die Fernbedienung und Taste drücken kann wie ich will. Die Box ist tot, reagiert nicht!
    Warum die DM920 eine Audiotaste an der Fernbedienung hat und ich die nicht nehme? Ja ich habe eine Logitech Harmony, und da gibt es diese Taste nicht. Konnte ja eigentlich mit Quickbutton-PlugIn die gelbe Taste umwidmen in Audio, das geht aber nicht bei Filmen im EMC.


    P.S.
    Manche MKV-Titel mit DTS Tonspur gehen nicht im EMC, im normalen Videoplayer schon. Egal was ich im erweiterten Audiomenue einstelle. Hat das Jemand schon beobachtet?

  • Poste am besten deine Einstellungen von EPG Refresh - evtl. liegt dort die Ursache des Problems (Nichtwiederhochfahren mit dem Elektro-Plugin).


    OSD-Screenshots können erstellt werden mit:

    Code
    http://dm920/grab?o=&format=png

    bzw.

    Code
    http://<IP-Adresse der Box>/grab?o=&format=png


    Kann deine Logitech-Fernbedienung keine Befehle der Original-Fernbedienung erlernen? Du könntest dann die Audio-Taste der Dreambox-Fernbedienung auf eine wählbare bei der Logitech-Fernbedienung legen.


    Kaiser:
    'Erzwinge Ruhezustand' mit dem Elektro-Plugin finde ich nicht so gut (wenn es mit der Nutzung öfters mal länger dauert) - die Box wird doch auch dann vom Elektro-Plugin runtergefahren, wenn die eingeschaltete Dreambox über den eigentlichen Ausschaltzeitpunkt hinweg ist und erst danach in den Idle-Mode versetzt wird.

    DM920 (1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 1x DVB-C/T2 Dual-Tuner, WDC WD10JPVX)
    DreamOS: 4.3.1r28-115-g20699-2018-10-02, Gemini-Plugin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Farelo


    Kaiser:
    'Erzwinge Ruhezustand' mit dem Elektro-Plugin finde ich nicht so gut (wenn es mit der Nutzung öfters mal länger dauert) - die Box wird doch auch dann vom Elektro-Plugin runtergefahren, wenn die eingeschaltete Dreambox über den eigentlichen Ausschaltzeitpunkt hinweg ist und erst danach in den Idle-Mode versetzt wird.


    Nö nicht direkt, es kommt eine Meldung mit Timer, ich glaube man hat 30 Sekunden Zeit das herunterfahren abzulehnen. Sollte eine Aufnahme laufen passiert ja eh nichts. Die Box geht dann aber auch nicht später schlafen. Es sei denn die laufende Aufnahme endet. Aber ohne Aufnahme muss mal tatsächlich nach dem Negieren der Warnmeldung manuell in den Idle gehen.

  • Ich meinte das im Sinne von "Wozu das Erzwingen des Ruhezustandes?" - bei mir geht es bestens ohne diese aktivierte Option.

    DM920 (1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 1x DVB-C/T2 Dual-Tuner, WDC WD10JPVX)
    DreamOS: 4.3.1r28-115-g20699-2018-10-02, Gemini-Plugin

  • Bei mir steht ja auch die Option "Kein Deep Standby, wenn HDD aktiv" auf 'Nein'. :winking_face:


    Das Elektro-Plugin hat noch die alte Syntax der Betriebszustände (Standby/Deep Standby anstatt Idle/Standby).

    DM920 (1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 1x DVB-C/T2 Dual-Tuner, WDC WD10JPVX)
    DreamOS: 4.3.1r28-115-g20699-2018-10-02, Gemini-Plugin

  • Zitat

    Original von PaulBaumann
    Manche MKV-Titel mit DTS Tonspur gehen nicht im EMC, im normalen Videoplayer schon. Egal was ich im erweiterten Audiomenue einstelle. Hat das Jemand schon beobachtet?


    Ich hatte schon ziemlich viele MKV mit DTS laufen, und hatte nie Probleme.
    Was geht denn nicht ? Hat es noch eine andere Audiospur drauf und du kannst die DTS nicht anwählen ?

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint, als ob sich EMC oder der Player sperrt wenn default eine nicht abspielbare Tonspur im MKV enthalten ist. Man hat dann auch keine Möglichkeit (habe zumindest keine gefunden) über Audio eine andere Tonspur anzuwählen, da nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen ist und das Abspielen stoppt.
    Es hilft nur die vermeindlich falsche Tonspur am PC zu entfernen. Dann klappt auch wieder das Abspielen mit EMC.

  • So nun ist Weihnachten vorbei, bin wieder da hatte Zeit zum testen und möchte für Alle meine Ergebnisse zur Hilfe erläutern.
    Danke auch für die vielen Posts.
    1. Aufwachen der Box aus dem Ruhezustand
    Manchmal ist es komisch und man sucht an der falschen Stelle. Aus irgendeinem Grund war bei mir der Schalter Urlaubsmodus (experimentell) im Elektro Power Save PlugIn auf "Ja". Seitdem ich dort "Nein" einstellte keine Probleme mehr.
    2. Probleme im EMC (Enhanced Movie Center)
    Habe ja fast ausschließlich DTS-MKVs archiviert. Nach Stichproben habe ich bei 20 Filmen keine Probleme gefunden. Es ist zwar komisch das bei einem Film, der englisches und deutsches DTS hat ich beides wählen kann und das englische auch abgespielt wird, aber bei Wahl der deutschen Tonspur der Film im Gegensatz zur DM8000 stumm bleibt, jedoch im normalen Videoplayer geht.
    Aber es scheint eine seltene Ausnahme zu sein, nicht so wichtig. Blöder ist das ich generell beim Abspielen nicht mehr via Quickbutton den gelben Knopf als Audio definieren kann im EMC wie es beim Live-TV nach wie vor geht. Vielleicht liest das ja der EMC-Programmierer. Ja ich weiß die DM920 hat eine eigene "Audio"-Taste, aber wer die Harmony nutzt muss nun eine der raren Zusatztasten programmieren eigens für den EMC. Aber hab ich halt gemacht.
    Problem erledigt.
    3. Noch ein Hinweis an alle 3D-Liebhaber! Ich lese immer wieder in Foren von Leuten die verzweifeln nach dem Kauf von Enigma-4k-Boxen, das plötzlich 3D nicht mehr geht. Die Lösung ist auch versteckt hier im Forum zu finden:
    Die 4k-Boxen geben generell halt 4k über HDMI weiter. Da kann nirgends 3D angezeigt werden. Einfache Lösung: Im Autoresolution-PlugIn überall wo nicht nicht 2160 steht in den Auflösungen 1080 eintragen (geraten wird 1080i, ich habe überall 1080p eingetragen, geht auch).
    Generell bin ich mit der DM920 zufrieden. die Startzeit aus dem DeepStandBy kommt mir raketenartig vor. Bei der DM8000 waren das gut 2 Minuten, hier keine 20 Sekunden. Lediglich die Umschaltzeiten (Sat-Kanal zu Sat-Kanal) sind bei mir komischerweise klar langsamer als bei der DM8000. Die DM8000 bestückt nur mit dem internen 2xDVB-S2. Die aktuelle hat einen FBC 2X und einen Triple je mit Multistream, wobei ich Letzteren nur für DVB-T2 nutze. (soll weniger Probleme machen wir der C/T-Kombituner).

  • Zitat

    Original von PaulBaumann
    ... Blöder ist das ich generell beim Abspielen nicht mehr via Quickbutton den gelben Knopf als Audio definieren kann im EMC wie es beim Live-TV nach wie vor geht.
    ...


    Schau mal hier:
    https://dreambox.de/board/inde…&postID=198440#post198440


    Genau dafür habe ich das DMM-Quickbutton-Plugin erweitert :winking_face:
    Da kannst du die Farbtasten wie im Live-TV belegen und in der letzten Option festlegen, dass die Farbtasten vom EMC dabei überschrieben werden sollen.


    So nutze ich meine sonst geliebten Farbtasten-Befehle vom Live-TV auch im EMC :winking_face:

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Zitat

    Original von PaulBaumann
    2. Probleme im EMC (Enhanced Movie Center)
    Habe ja fast ausschließlich DTS-MKVs archiviert. Nach Stichproben habe ich bei 20 Filmen keine Probleme gefunden. Es ist zwar komisch das bei einem Film, der englisches und deutsches DTS hat ich beides wählen kann und das englische auch abgespielt wird, aber bei Wahl der deutschen Tonspur der Film im Gegensatz zur DM8000 stumm bleibt, jedoch im normalen Videoplayer geht.


    Ist die Bitrate der beiden Audio Spuren unterschiedlich ?
    Das Problem hatte ich auch mal, ich vermute aber das mein > 10 Jahre alter AV-Receiver die hohe Bitrate am Toslink Eingang einfach nicht verarbeiten konnte. :grinning_squinting_face:
    Kann ja bei dir nicht der Fall sein wenn es im normalen Player geht.

  • Sven H
    Das hört sich sehr gut an.
    Nut bekomme ich das nicht installiert.
    Was muss ich tun um das ZIP File zum laufen zu bekommen?
    Ausgepackt das Verzeichnis Quickbutton nach tmp kopiert in den Boxflash.
    Dann auf ausführen auf das Python Skript hagelt Fehlermedungen.
    Was mach ich falsch?

  • Das musst du händisch machen :winking_face:


    Zuerst das normale Quickbutton-Plugin von DMM-Feed über die Softwareverwaltung installieren.


    Dann die Dateien aus der Zip hierher auf die Box kopieren:
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Quickbutton/


    Bereits vorhandene Dateien dann überschreiben.
    Nach einem Neustart sollte es klappen :winking_face:

  • Ja hatte ich auch schon versucht. Geht nicht.
    Vielleicht stelle ich mich zu dumm an...
    Was ich herausbekam, es gibt nach dem Neustart eine Wahl "Quick Button Setup" wo ich im untersten Punkt EMC (grün/gelb) überschreiben "ja" machen kann und dann kann ich mit Pfeil nach rechts aus dem "Abbrechen" bei der gelben Taste diese durchaus im EMC anders belegen. Soweit so gut.
    ABER! Ich möchte die gelbe Taste mit "Audio wählen" belegen, aber dieser Punkt wird NICHT angeboten da. Was mache ich falsch?

  • Ups, sorry.
    Ich hätte wetten können, dass es in der Liste auch die Audio-Option gibt :winking_face:


    Versuche es mal hiermit :winking_face:
    Da hab ich die Audio-Optionen in die Liste aufgenommen.


    Änderungen in Version 0.6:
    - GP4 BluePanel in Pluginliste aufgenommen (soweit installiert)
    - "Audio-Optionen ..." in Pluginliste aufgenommen
    - neues Plugin-Icon (neuer Style)
    - Plugin von der Beschriftung her in "Advanced Quickbutton" geändert, um es vom regulären Quickbutton unterscheiden zu können.
    (für Supportfragen besser zu handeln)