WLAN-Stick für DM900

  • alle Sticks mit chipsets für die es Treiber am feed gibt


    ich hatte mal einen Edimax EW-7612UAn V2 mit externer Antenne im Einsatz (up to 300Mbps)
    chipset driver rtl8192cu

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    4 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Was soll das heißen? "Der ist doch für Windows"


    Meistens gibt es herstellerseitig oft offizell nur Windows Treiber, was aber nicht heisst dass es keine Linux Treiber dafür gibt. Teilweise liegen die sourcen offen und man kann die Treiber selbst kompilieren oder es wird ein Cipset verwendet für den es bereits Linuxtreiber gibt, auch wenn vom Hersteller gesondert keine bereit gestellt werden.



    Der Edimax EW-7612UAn V2 basiert auf den Chipsatz RTL8192SU und für den gibt es für Linux und auch am DreamOS Feed auch die Treiber: rtl8192cu


    Aber wenn du so schlau bist, kannst du ja selbst am feed nachsehen, ob es Treiber für den Realtek RT5370 Chipsatz gibt - das steht jedem offen :winking_face:


    Ich frage mich halt nur, weshalb ich mir die Mühe mache, den Stick aus der Schublade zu kramen, im DreamOS zu installieren und nachzusehen welcher chipsatz verwendet wird und welche Treiber benötigt werden und ob sie auch am feed liegen um dir einen Fehlkauf zu ersparen.


    Btw: der Edimax EW-7612UAn V2 wird auch gerne am Raspberry Pi verwendent, weil er aufgrund der exernen USB-Antenne für gute und stabile Übertragungsraten sorgt. Ach ja, der offizielle Windows 7 Treiber vom Hersteller hat mein System zerschossen - soviel zum Thema der ist für Windows ...


    Dann nimmst du dir nicht mal Zeit meinen Post zu lesen bzw. zu verstehen - wobei ich nicht weiß, was da missverständlich sein soll.


    Aber wenn der RT5370 Chipset für die Dreamboxen sein soll, dann besorg dir doch einen. Das Internet lügt ja nicht ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Das ist aber nicht korrekt!



    Frage: welcher WLAN-Stick ist, außer der original Stick, für die DM 900 geeignet?
    Antwort: Edimax EW-7612UAn V2


    Damit hast du bei deinem Benehmen mehr bekommen als du verdient hast.


    Und aufgrund deiner fehlenden Bereitschaft kognitive Fähigkeiten einzusetzen ist sowieso jede weitere Unterstützung vergeudete Zeit

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Neue 900er bekommen...alles schön installiert (Gemini 3.3) - tadelloser Betrieb mit einem USB Wlan Stick (Realtek 8192 oder so ähnlich)


    Dann auf einmal (nach einigen Wochen Top-Betrieb - Streamen, Datei kopieren usw.) wird mein Wlan nicht erkannt, alle anderen Wlan schon - nur meines nicht....


    Also auf Devolo Dlan (500+ duo Adapter) ausgewichen - funktioniert wieder - da ich inzwischen einen 3ten Steckplatz benötigen würde nun nach einigen Wochen wieder den USB stick eingesteckt - SUPER - Wlan wieder voll da - genau eine Woche nun wieder dasselbe: mein Wlan wird nicht erkannt - alle anderen schon - HALLO - Box besoffen??????



    Egal - ich besorge mir jetzt einen Devolo triple Adapter, stöpsle die DM 900 wieder ans Dlan und gut ist.



    Ich verstehe das nicht - habe nix an den configs (Router/Box) geändert und der konträres Verhalten...

  • Vielleicht wechselt dein Router automatisch auf einen Kanal, den der WLAN-Stick nicht unterstützt?


    Bei den meisten WLAN-Router/APs ist die Default-Einstellung die, den Kanal bei Bedarf zu wechseln.
    Insbesondere "günstige" WLAN-Clients unterstützen aber häufig die höheren Kanäle nicht.
    Dann passiert genau das, was du beschreibst :winking_face:

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Bedankt - das ist ein Webgate 2 Router - eher sehr alt und der USB Stick ist von 2017 - aber Du hast absolut recht - das wäre eine logische Erklärung und das wäre leicht nachzuvollziehen bzw zu beheben.


    Danke für den Tipp - damit spiele ich mich mal!