Aktivitätsanzeige

  • Hat jemand nen Tipp wo ich die Aktivitätsanzeige finde Unter GP4?
    Bzw. welches Packet ich nachinstallieren muss?


    Vielen Dank im Vorraus!


    Ps. Neustes DreamOS auf der 7080HD und GP4


    Problem ich müsste prüfen ob Cron läuft, die derzeitige aufgabe führt er scheinbar nicht aus.


    SRY für etwaligen Doppelpost, hatte es im falschem Fread gestartet

  • Vielen Dank!


    Cron läuft, scheint aber seinen Job nicht zu machen.


    Kann mann dort noch nen Log einrichten? Oder gibts ne alternative?

  • mh laut log laüft's, aber es passiert nix.


    Hab auch noch mal die Rechte geprüft (crontest.sh) die sind bei 755 sollte also passen, der Befehl der ausgefüht werden soll läuft auch im Terminal , nur über Cron nicht.


    Jemand ne Idee woran es liegen könnte?


    Bis vor einigen Tagen lief es jedenfalls Problemlos.

  • */3 * * * * /usr/bin/crontest.sh


    und


    #!/bin/sh


    logger $0 "cron-test"
    wget -O - 'link'


    Dient zum ip abgleich mit Dyndns da es über die Fritte nicht geht

  • da cron nicht in der shell läuft übernimmt cron nicht die Pfade aus den shell Umgebungsvariablen, in denen nach den Programmen gesucht werden soll


    den Inhalt der Variable PATH kannst du in der shell einfach ausgeben lassen
    echo $PATH
    oder
    env|grep PATH


    d.h. in diesen Ordnern wird nach den programmen gesucht, wenn kein absoluter Pfad in der shell prompt angegeben wird. Wird dort nichts gefunden, wird auch nichts ausgeführt.



    2 Lösungsmöglichkeiten:


    entweder du gibst im Script den absoluten Pfad zum program/script an, den findest du mit dem command which einfach raus

    Code
    root@dm7080:~# which wget
    /usr/bin/wget
    root@dm7080:~#


    sieht dann so aus:

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    /path/to/logger $0 "cron-test"
    /usr/bin/wget -O - 'link'



    oder du fügst in der crontab folgende Zeile ganz oben ein, dann weiß cron wo nach den commands bzw. scripten gesucht werden soll. Also z.B. das eintragen was env|grep PATH ausspuckt, dann übernimmst du die aktuelle PATH Variable aus der shell in die crontabs


    ich habe auch noch /usr/script und /usr/local/script hinzugefügt, das sieht dann auf Ieiner dm7080hd so aus:

    Code
    root@dm7080:~# crontab -l
    PATH=/usr/script:/usr/local/bin:/usr/local/script:/usr/bin:/bin:/usr/local/sbin:/usr/sbin:/sbin
    
    
    ## minute|hour|day of month|month|day of week
    
    
    0 4 1,15 * * snapshot.sh -n /media/NAS/vol1/data/Dreambox/backup/dm7080hd &2>>/tmp/snapshot.log
    root@dm7080:~#



    alternativ kannst du die Zeile auch im script einfügen - aber das gilt nur für das eine script. Besser "global" im crontab die PATH Variable setzen, das gilt dann für alle scripte und commands die per cron ausgeführt werden sollen

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    5 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()