DM 920: CPU Temperatur

  • Ich habe eben gesehen, das die CPU bei mir bei sage und schreibe 72Grad liegt.
    Ich finde das schon sehr extrem. Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Ganze runter zu kühlen, oder sind diese Temperaturen normale?

  • ja - aber kommt für mich im Moment nicht in Frage, da ich die Garantie nicht verletzen will. ich habe jetzt testweise zwei Ventilatoren auf die Box gelegt und sie über den Front-USB angeschlossen - und schwupps - ist die CPU nur noch 45 Grad warm. Ich würde diese ja an den rückwärtigen USB anschließen - da aber steckt meine Easymouse2. Mals schauen, was ich da als Interimslösung hinbekomme.
    Sind den 75 Grad normal oder auf dauer ein CPU-Killer?

  • Also bei meinen MacBook Pros gehen die CPUs unter Vollast auf bis zu 104°C hoch und bleiben dann auch bei etwa 100°C. Ich nutze die Teile bis zu fünf Jahre und mir ist bislang noch keine CPU abgeraucht.

  • Liegt an dem Mini USB (Service) auf der Rückseite genug Strom dran, um damit zwei USB Ventilatoren zu betreiben?

  • Laut Datenblatt soll dieser SoC im Kern bis 110°C gehen können. Also direkt die DIE Temperatur.
    Ich denke das ist auch der Wert der cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp ausspuckt.


    Dennoch habe ich mir zur Beruhigung einfach einen 12V Lüfter aus der Bastelkiste genommen und 4 Gummifüsse auf der Seite angeklebt.
    Oben beim Kühlblech dann einfach drauf gelegt und an den Hinteren USB-Anschluss mit 5V versorgt.
    So dreht der schön leise, ist nicht zu hören, und war raz-faz montiert.
    Die Box steht sowieso unter dem TV in einer Nische, das man den Lüfter eigentlich gar nicht zu Gesicht bekommt.
    Die Temperatur liegt meist so um die 46-49 °C

  • Ich habe ja testweise meine in Reihe geschalteten Artic Lüfter auf die Box gelegt. Ein Anschluß an den hinteren USB funktioniert aber nicht, da da ja die Easymouse mit der HD02 dran steckt. Die Lüfter haben zwar die Möglichkeit durch ein durchgeschleiften USB Anschluß, dort wieder eine USB Quelle anzuschließen, aber die Easymouse läßt sich leider nicht durchschleifen - es sei denn, man ändert wohl die Hard- und Softwareeinstellungen der Easymouse. Da werde ich aber wohl hier keine Hilfe bekommen, da ich diese mit OSCAM betreibe :winking_face:

  • Das Temperatur "Problem", sofern denn überhaupt wirklich eines besteht, wird durch einen Lüfter aber auch nur an den Symptomen bekämpft. Die Hauptursache für eine (vermeintlich) hohe SoC Temperatur ist meiner Ansicht nach an anderer Stelle zu suchen (sowohl bei der 900er als auch bei der 920er)


    Baut man die Hauptplatine aus und schaut man sich die Konstruktion des schwarz eloxierten Alu Kühlers auf dem SoC genauer mit einer geeigneten Lichtquelle von der Seite her an, wird man feststellen, dass im fest geschraubten Zustand des Kühlers zwischen Oberfläche des SoC und dem Kühler ein Spalt bzw. Abstand von ca. 1 - 1,5mm besteht.


    Dieser Spalt wird lediglich durch ein (rosa) Wärmleitpad von 10x10mm (1cm²) überbrückt. Man hat hier also nur eine sehr kleine Fläche, die direkt den Kontakt zur Wärmeübertragung vom SoC auf den Kühler herstellt. Wärmeleitpads haben in den meisten Fällen nicht die gleich gute Wärmeleitfähigheit wie eine hochwertige Wärmeleitpaste. Ich vermute nicht, dass hier ein Wärmeleitpad verbaut wurde, das eine


    Dieser Spalt bzw. der Abstand zwischen SoC und Kühler beruht auf der Konstruktion des Kühlers. Insbesonders bei den Kühler Abstandsfüssen/Distanzfüssen mit den eingearbeiteten Gewindegängen für die Befestigung mit den beiden Schrauben von der Unterseite auf der Hauptplatine.


    Wären die Distanzfüsse dabei nur, um den oben genannten ca. 1mm (+/-) kürzer, läge der Kühler plan auf der SoC Oberfläche auf. Er hätte dadurch von Haus aus mehr Wärmeleit bzw. Kontaktfläche zur Wärmeabgabe und es ergäbe mit hochwertiger Wärmleitpaste eine hervorragende Wärmeübertragung an den Kühlkörper. Die entstehende Wärme auf der SoC Oberfläche würde schneller/besser auf den Kühlkörper übertragen, ins Gehäuse abgeleitet und die Temperatur des SoC bliebe auch ohne eines aktiven Lüfters deutlich ein paar Grad kühler


    @ Swiss, bitte lass mir doch bitte das Datenblatt mit den Specs mal zukommen. Finde selbst leider nichts dazu oder habe nicht akribisch genug danach gesucht...

  • Zitat

    Original von Binsche
    @ Swiss, bitte lass mir doch bitte das Datenblatt mit den Specs mal zukommen. Finde selbst leider nichts dazu oder habe nicht akribisch genug danach gesucht...


    Ich habe nicht selbst im Datenblatt nachgeschaut, das hat Ghost mal im IRC erwähnt. Er wird bestimmt eines haben. :winking_face:

  • Habe HIER etwas gefunden, was sich doch recht interessant liest...


    Im Download (Datasheet - DS_HK7030_EN V3.0.pdf) dazu:

    Zitat

    Full Load <20W (FAN Cooling is recommended)


    Wobei sich das empfohlene FAN Cooling wohl eher auf eine aktive Gehäusebelüftung beziehen dürfte, weniger auf eine direkte Kühlung des SoC. Unterm Strich wäre der Effekt einer kühleren Box aber gleich...

  • hab mich auch mal rangemacht...

  • Zitat

    Original von Binsche
    Wobei sich das empfohlene FAN Cooling wohl eher auf eine aktive Gehäusebelüftung beziehen dürfte


    Das denke ich auch, weil ein Kühlkörper ist ja schon verbaut. Wenn da ein kleiner Luftzug im Gehäuse ist, macht das mit dem Kühlkörper schon eine Menge aus.
    Wenn du bei der DM9x0 mal die CPU Last längere Zeit an den Anschlag bringst, heizt das Ding schon vor sich hin. :winking_face:

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD
    Ahhh....jetzt ist der Lüfter sauber entstaubt. :top: :grinning_squinting_face:


    Nene, er hat sein Weihnachtsgeld schon wieder ausgegeben :379:

  • :aufsmaul: :aufsmaul: :aufsmaul:

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • kurzbericht:


    Lüfter läuft mi dem beigeleten "LOW NOISE" Kabeladadapter laut deren Angabe auf 7V ca...


    Hörbar ist so gut wie nichts,


    CPU Temp ist konstant bei 38-40°C .. so lob ich mir das :hurra:



    aber da muss ich nochmal ran, will mir eine regelung bauen damit der lüfter wenigstens auf 2 drehzahlen laufen kann. wenns soweit ist-gibts posts im modding bereich davon.


    mfg hk2k2

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E