Aktiver Lüfter in DM920 und DM900

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ghost hat im letzten Update für die 920er und die 900er den 4-poligen Molex Anschluss auf der Hauptplatine aktiviert


    http://git.opendreambox.org/?p…8cd06a11af203cde455969e09


    Zitat

    update dm900/dm920 hardware drivers
    - enable fan support
    - bcm45308x: fixed broken data output when tune from dvb-s2 multistream transponder to normal dvb-s transponder
    - add missing VP9 to /proc/stb/vmpeg/x/codec


    Damit ist es nun möglich, eine definierte Spannungsquelle für einen aktiven 12V Lüfter zu nutzen


    Einziger, kleiner Wermutstropfen:
    Die 12V DC liegt konstant und ständig an, sobald die Box hochfährt. Das bedeutet, ein Lüfter mit 12V Nennspannung läuft auch bei entsprechender Nenndrehzahl. Es ist (aktuell) nicht möglich, mit Plugins wie FanControl2 oder Tempfancontrol, die Drehzahl zu regulieren, da PWM u. Tachosignal fehlt. Man hat also nur Plus und Minus zur Verfügung. Mit dem Tempfancontrol kann man lediglich den Lüfter ein/ausschalten, er dreht aber immer bei voller Drehzahl


    Abhilfe schafft entweder ein sogenannter 12V Silent Lüfter, der von Werk aus langsamer dreht als der herkömmliche Pedant gleicher Lüftergröße oder man hilft sich selbst und baut einen entsprechenden Vorwiderstand mit in das Pluskabel mit ein


    Letzteres habe ich mit einem 100Ohm Leistungswiderstand mit 5W bzw. 7W. (7W bleibt kühler) realisiert (EAN 2050005409184). Um die elektrische Sicherheit gegenüber den anderen Bauteilen zu gewährleisten wurden die Lötstellen natürlich mit Isolationsschrumpfschlauch versehen


    Mit dem 100Ohm/7W Vorwiderstand liegt am Lüfter unter Last (im Betrieb) nun eine Spannung von 5,5 - 5,6Volt an und der hier verbaute Arctic Cooling F9 in der normalen Version (EAN 0872767002616) dreht bei ca. 850U/min. Das ist bei einem 92er Lüfter mit einem Sitzabstand von ca. 3m (für mich) nicht wahrnehmbar und bringt aber eine sehr ordentliche Kühlleistung


    Bei der DM900 stellt der 3-polige Stecker des Lüfters im gesteckten Zustand kein Problem dar. Bei der 920er muss der Stecker bearbeitet, also etwas gekürzt werden, sonst kollidiert er mit dem Einbaurahmen der HDD

  • Moin


    Schaue doch mal bei Enermax Lüfter vorbei
    Der Enermax UCEV 9 oder 12 die haben einen temp-Sensor zur Drehzahlregelung.
    Habe sowas in der DM8000 mal verbaut hat wunderbar funktioniert
    Habe damals auch Bilder mit eingestellt.

    Gruß @zoni
    ---------------------------


    Mit dem Freundlichsten :danke:

  • Liegt auf dem schwarzen Alukühler direkt auf und wird durch den Gehäusedeckel an Ort u. Stelle gehalten

  • Meine dm900 steht relativ beengt im Regal. Habe so 82 grad.
    Nach abschrauben des Gehäusedeckels habe ich 74grad.
    Das sollte der Chip lange aushalten.....

  • 82 c ist echt krass, auch wenn die Chips bis 110 C aushalten sollen!
    Im Sommer verrecken dann die ganzen Boxen die keinen Lüfter haben.

  • Hä, du hast doch jetzt nicht bis 110 hochgerechnet oder was?


    Nur weil die chips als Obergrenze 110 C haben heißt das nicht das man sie so heiss werden lassen kann!
    Im Sommer hat er dann keine 82C sondern vielleicht 90C, der gesunde Menschenverstand möchte keine 90, 82 oder 74 C Hitze in seine Dream haben.
    Du drehst deinen Motor im Auto doch auch nicht auf vollen Toueren nur weil er 6000 umdrehungen drehen kann, oder doch?

  • Das kann ja jeder machen wie er will, ich für meinen Teil möchte die 55 C Marke nicht übersteigen, was ich seit der dm 7025 so mache und alle vier top Boxen leben noch.

  • Zitat

    Original von l.samko
    82 c ist echt krass, auch wenn die Chips bis 110 C aushalten sollen!
    Im Sommer verrecken dann die ganzen Boxen die keinen Lüfter haben.


    Die Box hat schon ohne Probleme den 2ten Sommer überlebt.... :)
    Muss dazusagen, oberhalb der Box sind nur 0,5-1cm Luft...

  • Zitat

    Originally posted by l.samko
    Hä, du hast doch jetzt nicht bis 110 hochgerechnet oder was?


    Nur weil die chips als Obergrenze 110 C haben heißt das nicht das man sie so heiss werden lassen kann!
    Im Sommer hat er dann keine 82C sondern vielleicht 90C, der gesunde Menschenverstand möchte keine 90, 82 oder 74 C Hitze in seine Dream haben.
    Du drehst deinen Motor im Auto doch auch nicht auf vollen Toueren nur weil er 6000 umdrehungen drehen kann, oder doch?


    Klar drehe ich ihn hoch, deshalb ist es ja auch ein Sportwagen; und wenn Chips den Temperaturbereich abdecken, decken sie ihn ab...

  • Hi,


    4,50€ für den Lüfter, 5 bzw. 8 Schrauben lösen und später wieder zuschrauben und dann noch gutemines "Quick and Dirty Temperature Fan Control for dm9x0" und die Temperatur bewegt sich zwischen 45° und 50°. Das war es mir Wert...


    romeo-golf

  • Hi,


    Zitat

    Original von panorama
    Welches Image?????
    GP4 ????????????


    wie netman schon schreibt... Image ist eigentlich nebensächlich solange es ein DreamOS als Basis hat.


    romeo-golf

    • Offizieller Beitrag

    schau doch mal im NN2-Forum vorbei, da wird es von @wernerr einen Einbau-Kit für die DM900 und DM920 geben, Lüftergröße steht aber nicht dabei.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Zitat

    Original von __QT__
    Würde in die dm900 auch ein 120er Lüfter (zB F12 Silent) passen oder ist 92mm das Maximum?


    Für einen 120er brauchste nur adäquates Werkzeug (Hammer/Meißel) :grinning_squinting_face:


    Der Lüfter Kit besteht augenscheinlich den Bildern nach ebenfalls aus einem 92er, aber in Slim Bauform (niedrige Bauhöhe, keine 25mm). Sonst wären die Gewindeschrauben mit den Schraubenköpfen oben und die zusätzliche Alu Aufnahme (Adapterblech) zu hoch und der Gehäusedeckel ging nich mehr drauf. Das ist bei einem 92 x 92 x 25 ohne Blech und oben überstehenden Schraubenköpfen schon eng (nach oben zum Deckel)

  • Ich habe mir den Arctic F9 Silent die Tage mitbestellt, da ich unbedingt testen wollte was er bringt.


    Für die dm900 muss bei diesem Modell der Stecker ein wenig bearbeitet werden, da der 3-polige Stecker sonst nicht auf den 4-poligen Anschluss passt. Allgemein läuft der Lüfter wirklich nahezu geräuschlos. Erst in 10 cm Abstand zum Ohr ist ein Rauschen zu hören.
    Das gilt nicht in verbautem Zustand! Denn sobald der Lüfter mit dem metallenen Gehäuse der dm900 abgedeckt wird entstehen in pull- oder push-Konfiguration derart viele Luftverwirbelungen durch die wenigen, kleinen Schlitze im Gehäuse direkt darüber, dass ich den Lüfter höre. Und zwar sowohl im idle als auch im Betrieb! Sitzabstand sind 3-4 Meter.


    Daher sollte jeder genau überlegen wie sehr ihn solch ein Rauschen stört, denn der Lüfter läuft, je nach Boxeinstellung, ggf. immer. Und der Nutzen ist bei mir zu gering.
    Ohne Lüfter: Idle = 62 Grad & Betrieb = 64-65 Grad
    Mit Lüfter: Idle = 42 Grad & Betrieb = 44 Grad