Gemini 4 vs. Gemini 3.3

  • Habe eine 7080hd mit 3.3, zurzeit ist das Forum ja WIEDER IM AUFSCHWUNG wegen Gemini 4, darum könnt ihr die Vorteile oder Nachteile von den beiden Versionen aufzeigen damit der wechsel vielleicht leichter fällt. ich hoffe das Thema wurde noch nicht behandelt


    Mfg Martin

  • Die Vorteile bei GP4 liegen auf der Hand


    - zum einen ist das GP4 programmiertechnisch komplett neu aufgebaut und bietet dem Programmierer mehr Freiheit


    - das GP4 besteht nicht mehr aus einem festen Plugin das man installieren muss bzw. euch aufgedrückt wird mit schon Plugins die fest eingebaut sind und man nicht deinstallieren kann


    - wer GP4 installieren möchte installiert sich erstmal als Standard nur den GP4 feed und kann dann ganz allein entscheiden welches GP Plugin installiert werden soll ,es wird also nichts mehr vorgesetzt .


    - Alle GP4 Plugins sind einzeln instalierbar sowie auch deinstallierbar oder aber auch das ganze GP4 ist deinstallierbar. (ganz normal wie jedes andere Plugin was es zum installieren gibt)


    - Die Plugins sind so aufgebaut das einige untereinander verbunden sind und somit übergreifend arbeiten können aber dennoch auch allein funktionieren


    - Es wird von den GP Plugins fast nicht mehr ins System eingegriffen ,also so wie bei den GP Vorgängern wo doch mehr überschrieben wurde um gewisse Funktionen zu haben.


    Nachteile wird es sicher auch geben für diejenigen die sagen ich hab mich an dies oder das gewöhnt und das ist nun anderst oder nicht mehr gegeben ,das mag sein aber die Vorteile überwiegen hier bei der Neuentwicklung des GP und man kann auch etwas was es früher gab und jetzt evetuell garnicht mehr später gegebenfals nachrüsten.

  • nun ich muss ehrlich sagen für mich persönlich verzichte auf GP4 alleine schon wegen
    dem stundenlangen aufsetzen und konfigurieren um nur GP4 zu haben.
    GP3.3 verrichtet seine Arbeit sehr gut, schade das man nicht upgraden kann
    sondern alles neu flashen und konfigurieren muss.



    ps: dont touch a running system

  • Hi @ all!


    @ MooonShine


    Zombie hat dir schon eigentlich paar Sachen aufgelistet, die eigentlich nur Vorteile bringen.
    Das GP3.3 wird nicht mehr supported! Wenn du auf Updates verzichten kannst, dann bleib bei deinem "Dont touch a running System"!
    Und...stundenlanges Aufsetzen, ist mehr als übertrieben!
    In 30-40 Minuten ist alles erledigt.


    MfG
    Pred@tor

  • Ich muss gestehen, dass ich auch noch kein GP4 auf meiner 920 habe.
    Warum?, keine Zeit, aber auch nicht wirklich Lust.


    Verstehe auch nicht so richtig die Vorteile, jetzt wo wir...sind es 1,3 Gb Speicher noch frei haben auf der Box, alles einzeln zu laden.
    Mit anderen Worten, jetzt wo der Kofferraum groß genug ist, legen wir alles einzeln rein, und nicht mehr nur einen Koffer im dem alles drin ist.
    Das wäre eher früher von Vorteil gewesen.


    Ich hatte und hab während der GP3 Zeit noch nie das Gefühl, dass ich irgendein Plugin von GP3, das mir "aufgedrückt" wurde deinstallieren muss.


    Und GP3 hat schon immer für sich als GP3 funktioniert.


    20 min dauert wahrscheinlich schon das Lesen des Quickbutton-Threads, oder läuft das Plugin jetzt so wie unter GP3


    Bei welchen Bestandteil von GP3 musste man denn immer zittern, unter dem Motto, fuck zur Hölle, jetzt wird mir mit GP3 wieder dieses Plugin oder jenes Plugin mitinstalliert.


    Bitte nicht falsch verstehen, da wurde sicher ein enormer Aufwand getrieben,
    nur so wirklich Vorteile sehe ich nicht, bzw. noch nicht.


    Vielleicht erkennt auch die Vorteile erst, wenn man GP4 auf der Box hat.

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

    • Offizieller Beitrag

    GP3 hat doch an manchen Stellen ins System eingegriffen (machen ja die Imageteams nicht), ein Beispiel ist die Timerlist, die nicht richtig aktualisiert wurde oder so ähnlich und genau das macht GP4 nicht mehr, das sind einzeln installierbare Plugins iwe andere Plugins auch, du bekommst mit geminilocale nur die Feeds für die Installation und die Übersetzungen.

    • Offizieller Beitrag

    TeHC,
    Brauchst du ja nur in andere Foren nachschauen was die von GP3 halten, und vorwerfen.
    Deswegen würde auch das GP4 entwickelt, das nirgends mehr was verbogen wird, und das wirklich nur feeds und Sprache als Grundlage vorliegt, das jeder plugins aus dem GP4 Entwicklung frei benützen kann in seine Lieblings image, soweit es ein DreamOS basierte image ist.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Mit den Vorwürfen aus anderen Foren konnte ich gut leben und schlafen, das ist für mich kein Vor oder Nachteil.


    War mir auch nicht klar, das hier so viel Wert auf die Meinungen in anderen Foren gelegt wird


    Wie ich schon schrieb, ist da sicher ein enormer Aufwand getrieben worden.


    Wenn ich meine Box mal neu aufsetzen muss, werde ich auch sicher GP4 nehmen.

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Wir hören uns auch andere Meinungen an :grinning_squinting_face: nur wird da auch sehr viel übertrieben
    Der Hauptgrund ist aber halt die Flexibilität die mit Einzel Plugins viel besser gegeben ist ,dann war und sind alle GP Vorgänger sehr in sich verschachtelt und verzweigt so das wenn man mal was fixen müsste (so wie die Sache zB. mit der timerliste ) es ein enormer Aufwand wäre da was zu fixen und gleichzeitig aber nix anderes kaputt zu machen.
    Ein kompaktes Plugin bietet in einigen Bereichen schon Vorteile ,hat aber auch enorme Nachteile die ihr so nicht seht (aber für den Programmierer extremen Zeitaufwand bedeuten) ,daher wurde und wird auch in die GP Vorgänger keine Zeit mehr rein gesteckt und gp4 wurde gebaut um einfach flexibler zu sein ,auch für die user die dann selbst entscheiden können was sie installieren möchten und ganz wichtig das es einfacher für den Programmierer wird Überblick zu behalten wenn man hier und da was fixen muss oder erweitern usw.

  • Zitat

    Original von Jogi29
    mit den Vorwürfen aus diesen Foren hat sich aber mit GP4 nichts geändert.


    Zitat

    Original von cepheus
    TeHC,
    Brauchst du ja nur in andere Foren nachschauen was die von GP3 halten, und vorwerfen.
    Deswegen würde auch das GP4 entwickelt,...



    Ich habe nix von anderen Foren geschrieben


    Aber schon gut, es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

    • Offizieller Beitrag

    GP3 lebt ja auch weiter. Nur wird es da kein neue Entwicklung mehr geben.
    Ob in zukünftige OE version bzw. auf neue zukünftige Boxen das GP3.3 weiterhin funktioniert, ist es halt sehr fraglich und Anpassungen werden großwahrscheinlich auch nicht geben.
    Ein Zwang zur wechseln gibt es nicht. Jeder kann ja für sich beurteilen was er zur Zeit benützen will.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • martinwalter
    Du wolltest ja auch nur ne Info haben was und warum GP4 ,wegen Vor oder Nachteilen ,das wurde dir denke auch geschrieben.
    Es sagt keiner das ihr dann jetzt sofort wechseln müsst oder ihr GP4 unbedingt installieren müsst ,es wird ja keinem Aufgezwungen der es nicht möchte ihr könnt frei wählen.
    Und GP3.3 ist auch nicht schlecht keine Frage nur GP4 ist halt anderst aufgebaut, hat aber sehr viele GP Funktionen des GP3 (manche anderst als man sie kennt vom GP3 aber dennoch die Funktionen).
    Es wurde auch gesagt das es bei den Vorgängern nicht weiter geht mit der Entwicklung ,daher wer halt dabei bleiben möchte kann das doch nutzen nur es kommt da halt nix neues mehr.

  • Auf meinen 500 bleib ich auch bei 3.3 sind Schlafzimmerboxen und nur wenige plugins
    Muss ich selten ran


    Aber auf 900 ist es schon sinvoll gleich auf die 4. Zu wechseln
    Das schöne bei den 900 ist ja das schnelle booten
    Mal eben irgentwas neues installieren 5-6 Sekunden booten - fertig


    Deshalb liebe ich meine 920


    Was mir bei 4 nicht gefällt ist das erstmal alle Plugins unter grün gelistet sein und nicht wie früher unter blau
    Ist aber nur einmal Arbeit die zu entfernen

    Gruß
    banyba


    920 S2 FBC+Triple, 4tb WDblue
    920 Triple, 900 S2 FBC, 525HD S+C
    bei allen DMM, GP4 + notgedrungen HD+, firetv Stick

    Beamer Bomaker polaris 120 zoll
    Nas Synology DS220+

    Einmal editiert, zuletzt von banyba ()