DM920 SAT Einstellungen für Monoblock und Partnerbox

  • Hallo,


    Ich versuche folgendes Setup einzurichten:
    - DM920 mit Twin FBC Tuner, angeschlossen mit 1 Kabel an einen Monoblock Twin LNB für Astra 19.2° und 23.5° (goo.gl/voDpyP)
    - DM520 die mit Partnerbox auf die DM920 zugreift.


    Die Idee war die zwei Boxen unabhängig voneinander benutzen zu können (um unabhängig vom benutzten Transponder der ersten Box an der zweiten Box schauen zu können).
    Daher dachte ich an eine Unicable Konfiguration, bin nur scheinbar zu doof dafür. Gehen nur spezielle LNBs für Unicable?


    Im Moment habe ich eine Standard Konfiguration eingestellt mit Diseqc 1.0 und Astra 19.2° auf Port A, Astra 23.5° auf Port B.
    Beide Satelliten kann ich empfangen, nur sobald eine Box einen Tuner benutzt hat die zweite keine freien Tuner, und kann nur Sender auf den gleichen Transponder empfangen.


    Wie kann ich das so einstellen dass beide Boxen unabhängig sind?
    Weitere Kabel ziehen ist leider nicht drin...


    Danke im voraus!

  • Wenn es kein Unicable Monoblock LNB für 4,3° Abstand ist, was es meines Wissens nach (noch) nicht gibt, wie soll das funktionieren?


    Für eine Unicable Konfiguration in der Box benötigt es auch eines LNB oder Multischalters, der Unicable "kann"


    Wenn der zweite Ausgang des Monoblock Twin LNB noch frei ist -> zweite Leitung legen


    Zitat

    Beide Satelliten kann ich empfangen, nur sobald eine Box einen Tuner benutzt hat die zweite keine freien Tuner, und kann nur Sender auf den gleichen Transponder empfangen.


    Genau so weit funktioniert es mit den vorhandenen Komponenten. Aber eben keine zwei unabhängigen, unterschiedlichen Transponder

  • hmm, ok.
    Das heisst dass im Moment keine Optimierungsmöglichkeit besteht ohne entweder die LNBs umzubauen oder eine weitere Leitung zu ziehen.


    Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und in der Tat nicht einen Monoblock mit Unicable Support gefunden.
    Dann hoffen wir dass es so was mal gibt. :)


    Auf jeden Fall danke für deine schnelle Antwort!

  • Alternative wäre, ohne großen Umbau der Anlage, ein kleiner Unicable Schalter wie z.B. der TechniRouter Mini 2/1. Der bräuchte aber eine eigene Netzteil Stromversorgung, dort wo er montiert werden würde...


    Damit würde man zwei Leitungen von den beiden Ausgängen des besagten Twin Monoblock LNB zum TechniRouter führen.


    Eine geht dann aus dem TechniRouter raus und weiter auf die 920er, so wie bisher auch. Der FBC Tuner wird dann allerdings entsprechend den beiden SCR Frequenzen konfiguriert und schickt das Signal dann via Partner Box weiter an die DM520


    Für die DM920 ist das dann so, als wären direkt 2 Leitungen vom Twin Monoblock LNB an der Box angeschlossen (obwohl es real nur eine Leitung ist)


    So die Theorie... :winking_face: