DCC-E2 v2.0 Beta

  • Habe mich auf meine alten Tage nochmal durchgerungen das ebenfalls betagte DCC-E2 etwas aufzupäppeln.
    Haupsächlich weil ich jetzt mehr Zeit habe (bin im Vorruhestand und ab Januar in Rente) :winking_face:


    Also, was ist neu...


    - Das leidige FTP Verbindungsproblem sollte durch die Umstellung auf Socks 5 der Vergangenheit angehören.
    - Es werden jetzt mehere Boxen unter einer Oberfläche unterstützt (Profile).
    - Unterstützung *.deb Packages (experimentell)
    - Einige andere Verschlimmbesserungen


    Die ausführliche Beschreibung findet ihr hier: >>> HIER <<<


    Bin die letzten Monate sehr häufig angemailt worden, doch endlich was für die OE 2.2 bzw. OE 2.5 Boxen einzubauen (z.B. *deb). Da ich jedoch keine dieser Boxen habe, kann ich das nur "blind" tun - mich also lediglich auf Anleitungen aus dem Internet stützen ohne die Möglichkeit es auszuprobieren. Deshalb experimentell...

    Gruss
    BernyR


    Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...

    3 Mal editiert, zuletzt von BernyR ()

  • Prüfe Netzwerk...
    Telnet Connected
    FTP Connected
    Enigma2 detected (, )
    HDD not found
    WebIF Version: unknown
    Verbindung erfolgreich hergestellt.

  • Besten Dank


    Kommt auch ne portable Version?

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • lässt sich nicht installieren - auch nicht als Admin ausgeführt oder im Kompatibilitätsmodus Windows 7/8


    Windows 10 Pro x64


    vorher gab' es einen Windows 10 Error: unbekannter Herausgeber, mit "trotzdem installieren" weiter


  • Für diese Informationen wird das Web-IF befragt.
    Das sind halt die Infos die zurück kommen, quasi keine - nur dass es halt ein Enigma2 ist.
    Was für ein Image ist denn drauf?


    Zitat

    Original von TeHC
    Besten Dank


    Kommt auch ne portable Version?


    Ist nicht vorgesehen, sorry.


    Zitat

    Original von Fred Bogus Trumper
    lässt sich nicht installieren - auch nicht als Admin ausgeführt oder im Kompatibilitätsmodus Windows 7/8


    Windows 10 Pro x64


    vorher gab' es einen Windows 10 Error: unbekannter Herausgeber, mit "trotzdem installieren" weiter


    Habe die selbe Windows Version und hatte keine Probleme.
    Noch nicht mal der Administratormodus ist notwendig, geschweige denn irgendein Kompatibilitätsmodus.
    Irgenwas wacht da im Hintergrund...


    Zitat

    Original von ente
    Fenstergröße läßt sich nicht ändern.


    ???
    Ich kann das Fenster wie Kaugummi ziehen.
    Keine Ahnung was da bei dir los ist.
    Lediglich die volle Bildschirmgröße musste ich deaktivieren, da es eine Exception auslöst und ich (noch) nicht weiss warum.

    Gruss
    BernyR


    Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...

    3 Mal editiert, zuletzt von BernyR ()

  • BernyR.


    läuft hier wie ne Eins... Win10 Home x64


    - Fenstergröße lässt sich problemlos ändern


    Code
    Prüfe Netzwerk...
    Telnet Connected
    FTP Connected
    Enigma2 detected (dm920,  Experimental 2017-12-06)
    HDD found: WDC WD20EARS-00MVWB0 2 TB (1056.420 GB free)
    WebIF Version: 1.8.0
    Verbindung erfolgreich hergestellt.


    Vielen Dank

  • Zitat

    Original von BernyR




    Habe die selbe Windows Version und hatte keine Probleme.
    Noch nicht mal der Administratormodus ist notwendig, geschweige denn irgendein Kompatibilitätsmodus.
    Irgenwas wacht da im Hintergrund...



    Hatte ich so auch noch nie


    Es lag an Avast im Ruhemodus. Nach der Aktivierung kam eine ordentliche Meldung die man auch zuordnen kann und Avast will will die .exe ins Labor "zum Verhör senden" (kein Scheiß :D)


    musste Avast komplett für die Installation deaktivieren ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Naja, solange sich Avast an die Genfer Konventionen hält... :grinning_squinting_face:

    Gruss
    BernyR


    Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...

    3 Mal editiert, zuletzt von BernyR ()

  • Auf meiner 920 mit aktuellem NN²-Image. Die SSD (Samsung Evo 850) wird nicht erkannt.


  • dm900
    ohne USB alles ok, auch die HDD wird richtig erkannt


    mit USB (bei der dm900 immer sda) wird der Stick als HDD angezeigt, die HDD ist nach /media/hdd gemounted und ist /dev/sdb



    Code
    Checking network...
    Telnet Connected
    FTP Connected
    Enigma2 detected (dm900,  Newnigma2-daily 2018-10-04)
    HDD found: JetFlash Transcend 4GB 4 GB (2.559 GB free)
    WebIF Version: 1.8.0
    Connection successfully established.


    ist aber nur in der Verbindungsinfo so, wenn ich per FTP nach /media/hdd navigiere ist natürlich alles da



    BernyR
    wie hast du die HDD Erkennung eingebaut? Über dem device name (/dev/sda) könnte es mit DreamOS schwierig werden

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Hier, 920UHD aktuelles Experimental, mit Gemini3.3


    Code
    Prüfe Netzwerk... 
    Telnet Connected 
    FTP Connected Enigma2 detected (, ) 
    HDD not found 
    WebIF Version: unknown 
    Verbindung erfolgreich hergestellt.


    Die 920 hat eine interne HDD und eine externe SSD an USB3.0


    Ansonsten sieht das schon sehr schön aus.


    Danke und willkommen im Ruhestand :winking_face:

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Fenster kann ich hier auch ziehen, aber es wird immer proprtional die Breite und Höhe eingestellt.


    Kann man das nicht ändern, nur die Breite bzw. nur die Höhe?

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Zitat

    Original von TeHC
    Fenster kann ich hier auch ziehen, aber es wird immer proprtional die Breite und Höhe eingestellt.


    Kann man das nicht ändern, nur die Breite bzw. nur die Höhe?


    Naja, geht schon - habe es bewusst so eingestellt, da schon dafür auf jeder Seite bei Größenänderung spezielle Anpassungen vorgenommen werden müssen (z.B. Breite von Tabellenspalten). Dieser dann erhöhte Aufwand hat noch keinen Vertrag mit meiner Faulheit ... :winking_face:

    Gruss
    BernyR


    Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...


  • Die Streuung der verschiedenen Ausgaben bezüglich Deviceinfo überrascht mich ein wenig.
    Ich habe hier mehrere Boxen mit verschienen Images am laufen:
    - 1 x DM 7020 HD mit uraltem Experimental von 2012, Web-IF: 1.7.5 (never change...)
    - 1 x DM 800 SE mit Newnigma2-daily von 10/2018, Web-IF: 1.7.5 (sparsam mit Speicher)
    - 1 x DM 800 SE mit Openatv 5.1.0, Web-IF: OWIF 0.4.7
    - 1 x GigaBlue Quad Pro mit Openatv 6.1.0, Web-IF: OWIF 1.3.0 (meine Lieblingsbox)


    Bei allen diesen System liefert die Abfrage ...


    Code
    http://IP_of_your_box/web/deviceinfo

    ...korrekt alle benötigten Daten zurück, die ich dann halt auf dem Bildschirm ausgebe.


    Wie es auschaut scheint es keine vernünftige Abfrage zu geben die auf allen Boxen funktioniert um diese Daten zu bekommen. Entweder werden andere Parameternamen verwendet oder gar nicht erst zurückgegeben.


    Evtl. mal prüfen, ob diejenigen bei denen es nicht funktioniert das Web-IF Passwort geschützt ist. In diesem Fall mal das betreffende Häckchen im Profil setzen.


    Keine Ahnung was ich da sonst noch tun kann - ist irgendwie ein Kampf gegen Windmühlen...


    Zitat

    Original von Fred Bogus Trumper
    BernyR
    wie hast du die HDD Erkennung eingebaut? Über dem device name (/dev/sda) könnte es mit DreamOS schwierig werden


    Siehe obige Web-IF Abfrage..
    In der XML Rückgabe lese ich dann folgenden Abschnitt aus...


    Code
    <e2hdds> 	
        <e2hdd>			
          <e2model>ATA(ST1000LM024 HN-M)</e2model>			
          <e2capacity>931.5 GB</e2capacity>			
          <e2free>9.9 GB</e2free>		
        </e2hdd>	
      </e2hdds>


    Hier können mehrere Datenträger aufgelistet sein, Ich lese aber nur den ersten aus.
    Das erschien mir zuverlässiger als direkter ZUgriff auf irgendwelche Pfade.
    Wenn aber auch hier jedes Image macht was es will, dann sieht es schlecht aus.

    Gruss
    BernyR


    Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...

    9 Mal editiert, zuletzt von BernyR ()

  • die Frage ist, ob das eine sinnvolle info ist ...


    in der Web-IF device Info wird bei mir der stick vor der hdd gelistet, ich vermute mal, weil der stick /dev/sda ist und die HDD /dev/sdb, da unterscheidet das WebIf nicht zwischen hdd und usb - es sind ja beides scsi devices


    mich stört das jetzt nicht so, ich weiß ja, welche Platte verbaut ist und wo sie gemountet ist



    btw.
    Avast hat geantwortet ... :winking_face:

  • Ich denke mal dann macht es Sinn in der Final auf die HDD Ausgabe in der Verbindungsinfo zu verzichten.
    Ist eh nur Info und falls die anderen Parameter fehlen ist das nicht so wild (die will ich aber haben und bei mir funktioniert es ja :D):


    Nachtrag: Alternativ kann ich auch alle Datenträger auflisten die das Web-IF zurückgibt, nicht nur den ersten. Platz ist eh genug.

    Gruss
    BernyR


    Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...

    3 Mal editiert, zuletzt von BernyR ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich benütze Zwei Bildschirm am PC. (Bildschirm 1 / Bildschirm 2)
    Bei dem Start des Früher DCC und zu minderst bei Installation des Heutige version, wird beim Starten mittig beide Monitore geteilt angezeigt. (rand links/rand rechts)
    Könntest du da nachschauen das es Mittig des Monitor 1 gezeigt wird?


    Nach dem manuelle verschieben, schließen und erneut starten, springt er von dem Doppelhefte an dem letztlich verschobene stelle.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ziel war es DCC-E2 per default in der Mitte des Desktops zu starten.
    Dafür kann ich unter anderem 2 Werte verwenden:
    - DesktopCenter
    - ScreenCenter


    Hat man nur einen Bildschirm, bewirken beide Parameter das selbe (Miite des einen Bildschirms).
    Ich weiss dass einer der beiden Parameter den von dir beschriebenen Effekt hat.
    Da ich aber nur einen Bildschirm habe, wusste ich nie welcher - solange keiner was sagt. :winking_face:


    Jetzt weiss ich es, denn bisher war DesktopCenter eingestellt.
    Also stelle ich es in der nächsten Version auf ScreenCenter...dann sollte es in der Mitte des Hauptbildschirmes aufgehen.

    Gruss
    BernyR


    Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...