Tunerprobleme mit 7080 und 2x DVB-C

  • Hallo Forum,


    ich habe die 7080 meiner Eltern mit 2 einzelnen DVB-C-Tunern (die, die das nicht mehr gibt) ausgestattet und die beiden internen DVB-S2-Tuner deaktiviert, da sie in eine Wohnung mit Kabelfernsehen (Vodafone) gezogen sind.


    Das Kabel von der Wanddose läuft in den Eingang des ersten Tuners und ein weiteres Kabel läuft vom Ausgang des ersten Tuners in den Eingang des zweiten Tuners.


    Man soll nun ein Programm aufnehmen können, während man ein anderes schaut. Problem: Wenn man beispielsweise "Das Erste" aufzeichnet und dann auf das dritte Programm schaltet, dann ist die Bildqualität des dritten Programmes sehr schlecht (Klötzchenbildung mit Standbild). Stoppe ich die Aufnahme, ist alles wieder in Ordnung.


    Ich kann mir das Problem nicht erklären. Ist der Signalpegel an der Wanddose zu gering? Muß der Ausgang des zweiten Tuners mit einem Abschlußwiderstand versehen werden?


    Habt Ihr eine Idee?


    MfG
    Christoph

    1: DM7080 HD, WD 3TB-HD, 2GB SD, 3x DVB-S2, OE2.5 + GP3.3
    2: DM7080 HD, 2GB SD, 2x DVB-S2, OE2.5 + GP4
    3: DM7020 HD, 2x DVB-S2, OE2.0 + GP3.2
    4: DM800 HD se, OE2.0 + GP3.2

  • Sollte eigentlich funktionieren.


    Nein, einen Abschlusswiderstand am Tuner benötigt man nicht.


    Passiert das bei allen Sendern oder nur bei bestimmten?
    Hast du mal andere Kabel ausprobiert?
    Sitzen die Kabelstecker richtig?
    Ggf. auch von der Wand zum 2'ten Tuner und von dem aus zum ersten Tuner testen. Dreht das das Problem um?


    Wie sind die Empfangswerte auf den Tunern?

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Hi,


    das passiert nur auf bestimmten Sendern. Wenn, wie oben beschrieben, z.B. das erste Programm aufgenommen wird, dann ist das dritte Programm schlecht. Das vierte und fünfte ist dann aber okay.


    Die Kabel an sich habe ich noch nicht getauscht, so daß Tuner 1 nun Tuner 2 ist und umgekehrt. Werde das nochmal probieren.


    Die Empfangswerte werde ich bei meinem nächsten Besuch mal aufnehmen und Euch dann mitteilen.


    Gruß
    Christoph

    1: DM7080 HD, WD 3TB-HD, 2GB SD, 3x DVB-S2, OE2.5 + GP3.3
    2: DM7080 HD, 2GB SD, 2x DVB-S2, OE2.5 + GP4
    3: DM7020 HD, 2x DVB-S2, OE2.0 + GP3.2
    4: DM800 HD se, OE2.0 + GP3.2

  • Bitte auch die Sender genau angeben, also HD oder SD.
    Das ist wichtig, weil die z.T. auf unterschiedlichen Frequenzen laufen.
    Ggf. auch die Frequenzen mit angeben, weil die VF-Belegung sich ja auch regional unterscheidet.


    Meine Werte (so als Info):


    - ARD HD: 330 MHz, SNR: 89% / 37,50 db
    - ARD SD: 338 MHz, SNR; 90% / 37,75 db
    - BR Süd HD: 338 MHz, SNR; 90% / 37,75 db
    - BR Süd SD: 338 MHz, SNR; 90% / 38,00 db
    - BR Nord HD: 458 MHz, SNR: 88% / 37,00 db
    - BR Nord SD: 122 MHz, 80%/ 34,00 db


    Im Einsatz habe ich den Triple-Tuner in einer DM900.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Das gleiche Problem habe ich auch.


    Wenn ich z.b. ZDF-SD aufnehme habe ich bei ZDF-HD Klötzchenbildung bildung.


    An der Sat Schüssel und Kabel kann es nicht liegen wurde schon vom Fachmann mit Messgerät geprüft.

  • Wenn es sowohl bei Kabel als auch bei SAT passiert, dann solltet ihr vielleicht im Dream-Forum schreiben und genau dazu schreiben, welche Sender betroffen sind.
    Je mehr Angaben (Sat, Frequenz, Werte, usw.) ihr angebt, umso höher ist die Chance, dass sich die Devs das ansehen und was dazu sagen.
    In erster Linie ginge es darum herauszufinden, ob es "Einzelfälle" sind.


    Bevor ihr im Dream-Forum schreibt, würde ich euch bitte, euer System zu sichern und ein "nacktes" Dream-Image zu flashen und damit gegenzutesten. Nur, wenn das Problem damit auch auftritt, macht die Nachfrage bei DP Sinn.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)