mmcblk1: error nach onlineupdate (DMM-Image mit GP4)

  • Hallo,


    habe soeben auf meiner DM7080 mit dem neuesten DMM-image und GP4 ein update ausgefürht.
    Wenn ich das richtig gesehen habe wurde Mediaportal und 3 weiter Pakete aktualisiert.



    Nach dem Update wurde ich wie gewöhnlich gefrag ob man neu starten möchte, was ich zustimmte.


    Danach bootete die Box nicht mehr sauber hoch und sah nur noch Zahnräder :loudly_crying_face:


    Einloggen per Telnet/TFP ist möglich gewesen und ich habe mal im Terminal folgendes ausgeführt:


    Code
    journalctl -b 0 >> /tmp/journal1.log



    So im Logfile finde ich am Ende folgende Einräge:



    Okay hatte Glück im Unglück, nach gefühlten 10-15 Minuten ist die Box nun doch noch Hochgefahren,
    habe dann nochmals folgendes Befehl abgegeben:


    Code
    journalctl -b 0 >> /tmp/journal2.log


    die ich mal nun beide Anhänge.
    Kann da jemand genaueres sagen was da Kaputt ist oder schiefgegangen ist?
    Und ob man da was reparieren muss, damit nicht wieder vorkommt?

  • Hab' dir schon bei DP geantwortet.


    Sieht für mich nach einem def. Zusatzspeicher (SD/CF/USB). Du hast laut Log da irgendwas mit 8GB hängen. Vermutlich ein USB-Stick, richtig?


    Zieh' den doch mal ab und schau' mal, ob die Box dann wieder normal hochfährt.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Hallo,


    ja du hast recht es ist eine SD-Karte, aber warum die jetzt defekt ist verstehe ich wirklich nicht.
    Steckt zwar schon ewig drin ist aber so nicht mehr in Gebrauch, werden also keine daten drauf geschrieben.


    Sehr merkwürdig das die auf einmal nicht mehr geht :face_with_rolling_eyes:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    Einmal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • In SD-Karten steckt auch nur ganz normaler Flash-Speicher, der über kurz oder lang immer kaputt geht. Ich hab die SD-Karte in meiner 7080 nur für VideoDB genutzt und trotzdem war die nach 2 Jahren durch. Liegt vielleicht auch an der thermischen Belastung.


    Gleiches gilt auch für USB-Sticks und sogar für SSDs. Bei SSDs sind in aller Regel halt genug Ersatz-Bausteine drin und die Kühlung ist besser. Ähnliches gilt wohl auch für die fest verbauten Flash-Bausteine der 7080.


    Bei SD-Karten und USB-Sticks ist die Sache ja einfach. Neu kaufen oder drauf verzichten :)

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von EgLe
    ... aber warum die jetzt defekt ist verstehe ich wirklich nicht.


    Na ja, alles geht halt irgendwann mal kaputt und meist auch von jetzt auf nachher ohne irgendeine Vorwarnung.


    Sei doch froh, wenn es nur die SD Karte und nicht die Box ist :winking_face:


    Und ja, auch ich würde mir wünschen, die Sachen würden ihr Ableben mit einem gewissen Vorlauf ankündigen. Das würde so vieles einfacher machen :winking_face:

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)