Picon landen immer im falschen Ordner

  • Ich habe weiterhin Probleme die Picons an den richtigen Ort zu bekommen. Eingestellt ist
    /media/sd-card/piconpool. Trotz Neustart etc. landen die Picons nach dem Download in den
    Default-Ordner /data/piconpool und werden demnach auch nicht angezeigt. Dieses Problem
    ist nicht nur bei mir und wurde auch schon oft genug gemeldet.


    Desweiteren ist nirgendwo ersichtlich, wohin die herunter geladenen Picons wirklich landen.


    P.S. Bitte kommt mir nicht wieder mit dem Satz, da hast du was falsch eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast nichts falsch eingestellt. Nur hast du kein link gesetzt das die Picons aus dem BP auch da landen wo du es möchte.


    Picons in Gemini 4 einstellen


    Es gibt kein Einstellungen mehr dafür. Nur noch das handliche setzen von link ist da noch möglich wenn man Picons aus dem BP auslagern möchte.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Frage:


    Welchen Sinn hat dann die Einstellung bei den Gemini-Widgets, wenn man eh händisch
    eingreifen muss, dann kann man gleich den Symlink anlegen unter /data und dann sind
    auch die Verzeichnisse egal?


    Das ist für viele viele User wieder nur verwirrend. Na ja egal, dann lade ich mir meine Picons
    einfach per Hand.

  • netman
    das hat nix mit vorschreiben zu tun ,es ist für Pascal zu schwer da jeden Ort den man einstellt abzufangen ,sowas geht nur wenn Willi da Symlinks setzt oder man das ganze unedlich verbiegt.
    Genau aus dem Grund soll das nicht mehr so gemacht werden wie früher ,es liegt da halt einfach an unserer Methode des Piconlodadens aus unserem BP.


    Jetzt wird ganz einfach alles in Data geladen und das dann in Unterordner der jeweiligen Piconhersteller und größen somit hat Pascal eine zentrale Stelle wo er die Picons aus dem BP hinladen läst .das ist für ihn einfach das einfachste wo man nix verbiegen muss.


    Jeder User kann sich aber selbst einen Symlink setzen (geht mit dem eCommander ja top) oder man läd mit einem anderen Picon manager das ganze wo man sich Pfad usw. selbst wählen kann bzw. halt per Hand.
    Man hat hier echt genug Möglichkeiten ,da wird einem nix vorgeschrieben ,nur default halt den Rest kann aber der User selbst entscheiden.
    Willi wollte nix mit Symlinks (verstehe ich auch ) und er hat auch geschrieben das er da bei der Picon Sache nix mehr macht .
    Normal geht das alles recht gut und auch einfach nur die User nutzen die Möglichkeiten nicht bzw. kennen sie eventuell garnicht obwohl wir das schin zig mal geschrieben haben.


    Die Einstellung bei Widgets ist nicht zum laden gedacht sondern dort stellt man nach dem Laden ein welche Picons man nutzen möchte für die jeweilige Ansicht ,daher ihr denkt alle das falsche ,das hat nix mit wohin die Picon gehen zu tun soindern welche man dann halt sehen möchte .

  • Dann schreibt doch bitte genaus diese Info einfach bei den Gemini-Widget rein und alles ist gut.
    Picon Ordner ändern als Option anbieten und dann geht es nicht ist auch nicht die Lösung oder
    verstehe ich hier die ganzen Threads damit falsch?


    P.S. Symlinks funktionieren immer und für jeden, nur einsetzen muss man sie halt richtig :winking_face:

  • Hab ich doch schon zig mal da geschrieben ,glaube im Wiki ist es falsch geschrieben
    Und die Option ist im Widget völlig richtig ,man ändert genau dort den Piconordner bzw. die Picons die man in der
    Infobar
    Kanalliste
    Display sehen möchte ,da steht nix von wo sie hingeladen werden sollen .


    Das ist rein eine Einstellung wo man sich seine Picons aussucht die man wie und wo auch immer geladen hat und die dann halt in den genannten screens gezeigt werden sollen.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Und Symlinks geht immer? dann schau dir mal die zig 1000 Fragen an warum beim GP3 ständig keine Picons da sind ,denn wo das GP3 automatisch gemacht hat kamen die User auch nicht mit klar ,das nur mal am Rande.
    Wie man es macht ist es e falsch.

    • Offizieller Beitrag

    Unter GP3 werden auch alle Picons aus dem Feed an einem fest definierte Stelle geladen. Nur gibt es da im BP eine Möglichkeit zur einstellen, aber das viele user zur Verhängnisse liegt.
    Dadurch ist es jetzt komplett ausgefallen, und jeder User frei gelassen es selbst zur verlinken oder auch nicht.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Genau ,im GP3.3 ging es auch top nur da gab es dann so einiges wie org ordner oder dann Symlinks die immer neu gesetzt wurden wenn ein User die Einstellungen abgespeichert hat .
    Und was hat das zur Folge gehabt? genau da haben die User sich nix eingestellt weil sie die default werte garnicht erst umgestellt hatten auf ihren Speicherort und dann wurden Symlinks zu leeren Orten gesetzt oder org Ordner erstellt wo dann das aus dem BP hingeladen wurde und die User hatten keine Picons.
    Zig mal wurde dann das erklärt und was kam dabei raus ? nix die User kamen damit auch nicht klar.
    Daher wird jetzt halt alles zentral im data abgespeichert ,wenn ein user die woanderst möchte hat er es selber in der Hand sich einen Symlink zu setzen oder er läd sie per Hand bzw. mit einem anderen Tool.
    GP ist somit aus der ganzen Geschichte raus und verbiegt da 0 .


    Das GP bietet dann aber unter Widgets den Usern die Möglichkeit für die Infobar ,Kanalliste und Display sich Picons ausszusuchen die da angezeigt werden sollen ,das ist die Einstellung im GP ,denn ohen diese Einstellung gibt es im e2 nur 2 feste Orte wo Picons liegen die automatisch genommen werden oder man muss es im Skin angeben oder Symlinks setzen .
    GP gibt das eingestellte aber direkt an e2 weiter und somit kann jeder user sich schön seine Picons aussuchen die sonst wo liegen die dann halt angezeigt werden,das ohne Symlink oder was zu verbiegen. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt im GP-Wicki das verwirrende Angabe entfernt.
    Hoffe das es so besser durchkommt, das Gemini-Widgets keine Einstellungen zur Picon download aus dem BluePanel beinhaltet.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

    • Offizieller Beitrag

    Was ich noch verwirrend finde ist er folgende Text.


    Beim Download der Picons aus dem Blue Panel wird in diesem Ordner für jedes Piconpaket ein Unterordner erstellt, so lassen sich die Piconpakete problemlos wechseln, indem man bei den gewünschten Ordnern mit dem Paket bei den Punkten:


    Was ist dieser Ordner? Ist der immer in /data/piconpool?
    Fehlt auch noch als ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Sieht so aus bei mir:



    Diese Dateien beinhalten die Picons jeweilige Anbieter, Typ und Größe.
    So kann man beliebig Picon laden, und jeweilig auswählen über Gemini-Widjets nach Lust und Laune ohne das es irgendwo zusammenstoßt oder von andere Picons mit selbe Kanal Reference überschrieben wird.


    Wer es handlich macht, setzt meistens das Picon Ordner mit dem name "picon", "picon_display" oder "picon_50x30" zur Beispiel.


    Wenn eben Gemini-Widjets benützt wird, ist das setzen ein bestimmte Dateiname kein Pflicht das die Dreambox diese Picons gelesen werden können.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Manche Sachen machen schon Sinn und sind nachvollziehbar. Ich habe es jetzt noch nicht
    probiert. Aber wenn ich jetzt Picon-Ordner ändern auf nein stelle, landen die Picons doch
    weiter in dem jeweiligen Unterverzeichnis und werden dann nicht angezeigt. Weil wie soll
    GP4 wissen, welchen Ordner es verwenden soll?

  • netman
    Verabschiede dich doch mal von dem Gedanken das die Einstellung was mit dem laden der Picons zu tun hat ,die Einstellung hat damit rein garnix zu tun.


    Hier mal auf Bildern mit einer kleinen Erläuterung.
    Die GP Einstellung gibt den Usern nur die Möglichkeit sich aus den geladenen Picons die auszusuchen die dann in den 3 Einstellungen bzw. Funktionen angezeigt werden sollen.
    Stellt man das auf nein (ist es default auch) dann muss man die Picons wie in jedem original Image seit Jahren in den Standard Piconpfaden haben
    also:



    /usr/share/enigma2/picon (Infobar ,Kanalliste groß)
    /usr/share/enigma2/picon_50x30 (Kanalliste klein)
    data/picon (Infobar,Kanalliste groß)


    Stellt man die GP Einstellung auf an muss man die Picons nicht in den Standardpfaden haben sondern navigiert einfach zu den Piconset was man sich geladen hat und nutzt dann dieses.
    GP gibt die Info an e2 weiter und somit hat man nach einem Neustart die Picons dort zur Ansicht die man sich mit der GP Einstellung ausgesucht hat.


    Daher das hat mit dem laden der Picons 0 zu tun ,man kann seine Picons laden wie und womit man möchte ,läd man die Picons im GP4 über den GP Addonmanager landen sie alle in /data/piconpool/.... Und mit der GP einstellung geht man nach dem laden einfach da hin und sucht sich die Picons als Anzeige halt aus.
    Man kann auch mit jedem andern Tool sich Picons laden und geht dann in die GP4 Einstellung und sucht sich dann dort die Picons die man angezeigt bekommen möchte .

  • Dann haben wir hier genau das Szenario was nicht funktioniert.


    Default ist der Parameter auf nein und die Picons landen unter /data/piconpool. Aber angezeigt
    wird nichts, weil Enigma2 Standard verwendet wird. Wo liegt da der Sinn?
    Wenn ich Picons lade, dann erwarte ich, daß diese angezeigt werden. Ganze einfach und ohne,
    daß ich Pfade verbiegen muss. Da liegt ein grundsätzliches Verständnisproblem vor. Genau des-
    halb gibt es seit Jahren!!! Useranfragen hier im ihad. Ich will nicht eure Arbeit schlecht machen,
    aber ihr sollt endlich beginnen, die Probleme der User zu verstehen und nicht zu ignorieren.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich alle picon packet so benenne wie DP es sucht, würde für das erst geladene Piconsatz zwar funktionieren, aber sobald eine Zweite packet geladen werden soll, ist es aus. Dann kommt sofort eine Fehlermeldung, weil wenigstens ein Picon schon vorhanden ist mit dem selbe Name (KanalReferenz).
    Würde dann auch jedes update dadurch blockieren, und jeder andere User würde da auch unglücklich sein.
    Ein einfache weg gibt es leider nicht. Außer wir bieten nur ein einzige Piconsatz passend zur Angabe von DP.
    Glaube kaum das du oder andere User sich vorschreiben lassen würde welche Picon er laden darf oder nicht.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Wie viele User laden sich verschiedene Picons und switchen diese?
    Die meisten sind doch froh, wenn überhaupt was angezeigt wird.
    Das das Ganze einfach zu lösen ist, habe ich nicht behauptet. Aber dann gehört in die
    Gemini-Widgets das ganze total anders einstellbar machbar sein.


    1. Picon-Ordner Pfad ändern (ja/nein). Bei Nein Anzeige, daß diese unter /data/piconpool geladen werden.


    2. Bei Ja - In welches Verzeichnis sollen die Picons installiert werden.


    3. Das ganze ist ja ganz simpel mit symlinks machbar, nur gemacht sollte es werden. Gemini
    stand immer dafür, Vorreiter zu sein und jetzt soll mal Piconloader und händisches eingreifen be-
    mühen um an an eine ganz simple Lösung zu kommen.


    Ich für meinen Teil lade mir normal meine picons auf einen USB-Stick oder SC-Karte um meinen
    Flash zu schonen. Meine neu aufgesetze DM7080 ist schon wieder zur Hälfte im Flashspeicher voll
    ohne gross sie mit plugins zu zu müllen. Jedes mal falsch heruntergeladene Dateien zu suchen ist
    mitunter nicht produktiv.

  • Ich verstehe das ganze aufgerege auch nicht ,es wurde sich aufgeregt das gp ein Haufen verbiegt ,zog Ordner und links anlegt und so bei anderen im image eventuell sogar misst macht .
    Jetzt macht GP sowas gar nicht mehr und es wird sich wieder aufgeregt ,man sollte langsam aber sicher mal überlegen was man will.

    GP Plugins können einzeln nachgeladen werden ,nicht jeder will das widget nutzen ,nicht jeder will den GP addonmanager nutzen und somit bietet GP ohne da dann im image anderer was rumzupfuschen jedem user aber auch übers GP picons zu laden oder sie dann auch aus zu suchen ohne in einem image dann etwas zu verändern.
    Wer das nicht nutzen möchte kann die Sachen der image Hersteller nutzen so wie es in deren image halt angeboten wird .
    GP soll und wird nicht wieder in anderer image Sachen einspielen wie links setzen oder einen Haufen org Ordner usw. und dann die Sachen der anderen zu verändern.

  • Zitat

    Ich für meinen Teil lade mir normal meine picons auf einen USB-Stick oder SC-Karte um meinen Flash zu schonen. Meine neu aufgesetze DM7080 ist schon wieder zur Hälfte im Flashspeicher voll ohne gross sie mit plugins zu zu müllen. Jedes mal falsch heruntergeladene Dateien zu suchen ist mitunter nicht produktiv.


    Und wenn du die auf den usb lädst (mach ich auch) ist doch alles gut ,GP läd sie dir halt nur nicht auf den usb ,macht doch nix dann lad sie manuell oder mit einem anderen Tool .
    Oder zb. im Merlin oder NN2 die haben alle andere eigene Piconlodaer .


    Das laden der Picons ist doch das eine ,das anzeigen das andere.
    Im original Image gibt es dafür zb. garnix man muss da Hand anlegen oder Symlinks setzen , GP bietet einem die Picons nach data zu laden und sie dann per Einstellung auszusuchen ,was ist daran falsch oder nicht Userfreundlich?
    Ich zb. lade meine Picons mit dem Picon Manager auf den USB Stick und dann stelle ich im GP ein welche ich für die Infobar ,welche ich für die Kanalliste und welche ich für das Disply sehen möchte und gut ,ich mach weder Symlinks noch muss man Hand anlegen und schon garnicht macht das was in welchen Image auch immer kaputt.

  • zombi


    Deine Argumentation ist falsch. Wenn einer Gemini-Widget lädt, dann erwartet er auch, daß
    dies so funktioniert, wie eingestellt. Die picons laden laut Enimga2 Standard nach /usr/share/enigma2/picon etc. Wer aber per Addon Manager die picons lädt kriegt sie unter /data/piconpool bereitgestellt.


    Wo ist das Standard?


    Diese Diskussionen führen zu gar nichts, vor allem nicht zur Nutzerfreundlichkeit.


    Wenn du dich schon auf Standards berufst, warum hälst du dich dann selbst nicht daran und
    verteidigst dann auch noch solche Vorgehen?


    Was glaubst du, warum so manche die Lust verloren haben zu testen, wenn einzelne einfach
    sagen "so wird das gemacht und fertig". Andere Meinungen werden überhaupt nicht mehr ge-
    fragt und erwünscht.