Picon landen immer im falschen Ordner

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Da das Thema überhaupt keine sinnvolle und konstruktive Diskussion nach sich zieht bitte
    ich darum, diesen Thread sofort zu schliessen.

  • netman
    Endlich mal Klartext zu der Picon Verwaltung im GP4. Ich hatte mich da auch schon abgemüht und nach WiKi gearbeitet.
    Es wird gesagt, dass der Wiki Beitrag korrekt sei, nur versteht den keiner wirklich, also für die meisten auch nicht hilfreich. Ich habe dann extra den Piconmanger gelden, weil der es genau so macht wie ich es von den Einstellungen in Widgets erwartet hätte.
    Die Erklärung warum das so ist, war auch recht simpel, das ist eben nun so und das bleibt. Die landen immer in "data" und wenn man was anderes will, kann man sich das anlegen.
    Beim GP3 war das auch so, in den Einstellungen, was vom Namen auch schon eher Sinn ergibt wie Widgets, den Pfad angeben und runter laden, fertig.
    Im GP4 wurde einiges geändert (das meiste auch mit Sinn und zum Guten) nur warum man da bei den Picons so was macht und die Einstellungen plötzlich Widgets nennt nachdem ich mich die letzten 20 Jahre mit dem Namen "Einstellungen" wesentlich besser zurechtgefunden habe, man weiß es nicht.


    Blödes Beispiel, Microsoft hatte auch irgendwann mal gedacht, dass der Startbutton keiner mehr braucht und war der Meinung Kacheln wären cool. Wenn sich die User einmal über solange Zeit an was gewöhnt haben, dann ändert man das einfach nicht, auch wenn's für den Entwickler Sinn macht :winking_face:


    So bevor ich gesteinigt werde, GP4 ist schon ne coole Sache und im großen und ganzen auch gelungen. Ein paar Kleinigkeiten wie die Picon Geschichte, sollten aber doch nochmal überdacht werden.
    Den Startbutton gibts ja auch wieder :hurra:

  • Schaltet einfach die Piconsache im Widget aus (ist es ja default auch) ,dann ist das ganze so wie es original ist ,in jedem Image dann so wie es vom Image vorgeben ist .
    Keine Ahnung ob das euch besser gefällt (netman ,das wäre dann der Standard).


    GP bietet mit dem Addonmanger halt den usern sich Picons zu laden ,ja die nur nach data damit GP keine links anlegen muss und auch einen zentarlen Punkt hat),es spricht aber nix dagegen wenn ihr einen anderen Piconloader nutzt der die Picons dahin läd wo ihr wollt.
    GP bietet mit den Widgets die Möglichkeit sich Picons auszusuchen die man sehen möchte ohne sie in den Standard Orten haben zu müssenbzw. ohne Symlinks anzulegen.
    Ihr wollt das GP wie früher was an den Image verbiegt und dort dann Sachen macht wie links setzen usw. das sollte GP4 aber nicht mehr machen laut des Programmierers .


    Wenn dann müsste das ganze laden der Picons aus dem BP geändert werden ,also wir müssten das laden der Picons aus dem Addonmanager raus nehmen und einen eigenen Piconloader bauen ,wo man dann einstellt wo die Picons hin sollen .


    Nutzt doch einfach mal ein ganz normales original Image ohne GP Addonmanager oder widgets ,wie ladet ihr da die Picons ,wie stellt ihr da ein welche ihr sehen möchtet ,wie macht ihr das dort das ihr Picons seht?
    Genau dort ladet ihr eure Picons entweder per Hand oder mit einem Piconmanager entweder dort hin wo der im Image befindliche Piconrender sie sucht oder ihr legt Symlinks an .
    Das genau das ist Standard und GP erleichtert das doch jetzt sogar daher was genau ist da ein Problem ?
    Verständnis oder Gewohnheit?

  • Picons befinden sich beim Download immer
    /usr/share/enigma2/piconpool(picon_oled).
    USB-Stick, SD-Karte oder Festplatte Piconordner dementsprechent erstellen
    Dann per Filezilla die Picons einfügen.
    Mit Widget Piconpfad zuweisen.
    Die Picons können dann auf /usr/share/enigma2/ gelöscht werden.
    Ein bischen Arbeit, aber es funzt immer.

  • Das Problem liegt darin, dass man die eben immer unter "data" abgelegt bekommt und das dann händisch ändern muss, wie im original. Da ich aber schon immer Gemini oder eben GP drauf hatte, hab ich mich darum noch nie gekümmert. Jetzt muss ich das und hier spiel eben die Macht der Gewohnheit eine große Rolle, egal das der Entwickler da haben möchte oder auch nicht.
    Deshalb hatte ich auch das Beispiel mit dem Startbutton gebracht, denn da hat sogar Microsoft dem Drängen der User nachgegeben und in wieder da platziert, wo er schon immer war.


    Wenn Du die Beiträge seit Erscheinen des GP4 mal angeschaut hast, dann ist eins auffällig, viele Fragen zu den Picons und alleine das zeigt schon, dass es eben nicht so einfach ist, wie es geschrieben wird. Der eine nennt es dann eben ein Problem und der andere neue Struktur. Ob da was geändert wird oder nicht, hängt am GP Team und daran wie schnell sich die User daran gewöhnen (wollen oder sollen).


    stratus51


    da ist richtig, nur ist das eben neu im GP4 und war vorher ganz ohne Arbeit möglich. Du als newbie kennst das wohl nur so, deshalb wirds Dich wohl auch nicht "stören".

  • Top55
    Dann schau dir mal die ganzen Beiträge wegen Picons im GP3 an ,da hab ich und andere es 1000x erklären müssen und es kamen immer wieder deswegen Fragen. :winking_face:
    Händisch muss man ja garnix ändern nur wenn man sie nicht unter data möchte ,und warum möchtet ihr die da nicht?
    data ist doch fast wie eine usb und bei fast allen aktuellen Boxen auch immer im Image auch wird er nicht angerührt beim Image wechsel oder ... Data hat viel ungenutzten Speicher das man dafür nutzen kann und wer das nicht möchte warum nutzt ihr dann nicht einfach einen anderen Piconloader ? ,es wird doch niemanden was vorgeschrieben was er nutzen soll.


    Mit einem anderen Piconloader könnt ihr euch doch dann eure Picons dahinladen wo ihr wollt (entweder in die Standardpfade oder halt auf usb. (wie schon gesagt hab ich zb. auch)
    Und zum anzeigen dann vom USB nutzt ihr GP widgets und stellt das euch dort ein ,schon ist alles IO und ohne Hand anlegen und ohne Symlinks.

  • Ja das stimmt auch, nur hat man das vorher eben umgestellt und dann wurden die Picons direkt dort hin geladen. Jetzt ist es eben so, dass man die Picons läd, dann verschiebt und den Pfad dort anpasst. Das ist der feine Unterschied zu vorher und genau darum geht es.


    Wie schon geschrieben, man gewöhnt sich an Dinge und vermisst sie sie, wenn sie nicht mehr so sind.

  • Man weis, das die Dreambox auch dafür gemacht ist, um zu experimentieren
    um dadurch Möglichkeiten auszuprobieren, die eben Standard-Boxen
    (Einschalten und kucken) nicht haben


    mfg

  • Top55
    Genau so ist es ,es ist einfach nur eine Gewohnheit die aber im GP3 vieles bei andern im Image angestellt hat was ihr eventuell garnicht wisst und was GP4 halt nicht mehr machen soll .
    GP4 soll einfach da nicht mehr eingreifen und in anderer Image Symlinks setzen oder einfach Ordner im Flash erstellen (was nämlich GP3 gemacht hat) ,das solltet ihr auch mal verstehen wenn das der Programmierer einfach nicht mehr möchte.


    Einfacher als Picon laden mit was auch immer ,dann in die Einstellung und Picon aussuchen und das ohne was in anderer Image zu machen ist denke doch gut umgesetzt im GP4 und mam sollte da auch mal ein wenig umdenken können und nicht alles verschreien.
    Und wer es ebend wie original möchte läd aus dem BP keinen Picons und lässt im Widget das ganze aus dann habt ihr es so wie es originbal angeboten wird von den Imageherstellern.

  • Ja das stimmt auch, nur hat man das vorher eben umgestellt und dann wurden die Picons direkt dort hin geladen. Jetzt ist es eben so, dass man die Picons läd, dann verschiebt und den Pfad dort anpasst. Das ist der feine Unterschied zu vorher und genau darum geht es.


    zombi
    Auch alles richtig und genau deshalb habe ich auch den Piconmanager. Data ist schon ein guter Platz. Wahrscheinlich geht es den meisten eher darum, dass man den Pfad wie früher auch ändern kann, nur mit dem Unterschied, dass die Picons nicht automatisch dorthin geladen werden. Ich denke mal das ist der eigentlich Stein des Anstoßes, weil das eben falsch interpretiert wird.


    Wie schon geschrieben, man gewöhnt sich an Dinge und vermisst sie sie, wenn sie nicht mehr so sind.[/quote]


    So, genug dazu geschrieben. Es wird hier wohl noch eine Weile dauern, bis sich alle daran gewöhnt und das Handling wie es nun eben ist verstanden haben.

  • Zitat

    Wahrscheinlich geht es den meisten eher darum, dass man den Pfad wie früher auch ändern kann, nur mit dem Unterschied, dass die Picons nicht automatisch dorthin geladen werden


    Genau da liegt der Knackpunkt ,denn wie schon die ganze Zeit gesagt ,das was ihr da im Widget einstellt ist nicht der Pfad wo die Picons hin sollen sondern das ist der Pfad wo eure Picons liegen die ihr dort angezeigt bekommen wollt und die sucht man sich nach dem laden aus.
    Genau das ist auch kein unterschied zu GP3.3 denn da war das har genauso nur da gab es noch einen zusätzlichen Punkt für Piconpool wo dann die Picons aus dem BP hingeladen wurden ,nur der ist jetzt weggefallen weil es immer nach data geht.


    Die anderen 3 sind die selben und ahben die selben funktion wie im GP3.3 ,nur das im GP3.3 Symlinks automnatisch in den Image gesetzt wurden und jetzt im GP4 die Info direkt an e2 gesendet wird ohne Symlink.

    • Offizieller Beitrag

    Ja diese Gewohnheitstiere :)
    Wobei auch früher die Picon Einstellung immer zu Diskussionen geführt hatte.


    Hab mal den Artikel im Wiki angepasst auch mit den Anpassungen von Cepheus.
    Vielleicht ist es jetzt einfacher zu verstehen. Ansonsten bin ich für jegliche Hinweise dankbar.

  • Zitat

    Original von netman
    Da das Thema überhaupt keine sinnvolle und konstruktive Diskussion nach sich zieht bitte
    ich darum, diesen Thread sofort zu schliessen.


    Leider muss ich mich selbst zitieren, da scheinbar der Bitte nicht nachgegangen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Picon aus dem BluePanel landen bei GP3 und GP4 immer an eine feste Pfad.


    Deswegen habe ich auch geschrieben wie man es einfach macht, um das Download aus dem BP unter GP4 an seine Wunsch Ort verschiebt und verlinkt.

    Code
    mv /data/piconpool /media/usb/ && ln -s /media/usb/piconpool /data/piconpool


    Man braucht nur ein einziges mal das "usb" mit dem passende gemountete Ort anpassen, und das Befehl durchführen. Fertig ist dann die Sache.
    Der rest, braucht ihr auch wie gewöhnt, nur mit dem Gemini-Widgets anpassen. (/data/piconpool/…)


    Wer mag, kann ja eine petition starten und noch besser, einen weg zeigen wie damit jeder User zufrieden währe :tongue:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Schau mal hier haben wir doch das "Missverständnis" des ganzen auf den Punkt gebracht. Spätedens wenn das jeder auch genau so verstanden hat, ist das Thema erledigt.


    Zitat

    Original von zombi


    Genau da liegt der Knackpunkt ,denn wie schon die ganze Zeit gesagt ,das was ihr da im Widget einstellt ist nicht der Pfad wo die Picons hin sollen sondern das ist der Pfad wo eure Picons liegen die ihr dort angezeigt bekommen wollt und die sucht man sich nach dem laden aus.
    Genau das ist auch kein unterschied zu GP3.3 denn da war das har genauso nur da gab es noch einen zusätzlichen Punkt für Piconpool wo dann die Picons aus dem BP hingeladen wurden ,nur der ist jetzt weggefallen weil es immer nach data geht.


    Die anderen 3 sind die selben und ahben die selben funktion wie im GP3.3 ,nur das im GP3.3 Symlinks automnatisch in den Image gesetzt wurden und jetzt im GP4 die Info direkt an e2 gesendet wird ohne Symlink.