greenscreen nach Änderung Bouquet

  • Hallo!


    Ich habe vorgestern die Sky Select Sender zu meinen Favoriten hinzugefügt. Seitdem bekomme ich beim Start eine greenscreen-Schleife.
    Bereits vorher kam es aber auch oft zu langen Wartezeiten (drehende Zahnräder), bis die Box bedienbar war.


    Ich kann aktuell leider kein Foto oder log hochladen. Daher hier die manuelle Beschreibung:
    im greenscreen steht:


    Component paketmanager
    Liste: SPORT1 /1:0:1 usw.
    [FONT] adding font /usr/share/fonts/nmsbd.ttf...OK (regularDIGI)
    [FONT] adding font /usr/share/fonts/lcd_digital.ttf...OK(LCDDIGI)
    warning: skin is missing element icon in <class 'Plugins.Bp.geminimain.WidgetMessageBox.gMessageBox>
    Reading package lists...0%Reading package lists...0%Reading package lists...0%Reading package lists...0%Reading package lists...3%Reading package lists.



    Ich hoffe, ihr könnt mir auch mit diesen Informationen helfen, wie ich diesen Fehler beheben kann und wieder TV schauen kann... Danke!



    LG
    Klaus

  • Den Paketmanager gibt es nur im newnigma2 Image, und da eine Installation von GP3 / GP4 im newnigma2 Image nicht supportet wird, hast du jetzt diese Probleme. Installiere das DP original unstable Image und dazu GP4. Deine Frage wurde aber auch schon im NN2 Board beantwortet.

  • Danke für deine Antwort. Allerdings verstehe ich das nicht.
    Ich habe doch nichts geändert... absichtlich nicht. Never change a running system...


    Kannst du mir links zu den Beiträgen schicken, oder Schritt für Schritt, was ich tun muss?
    Habe das vor Jahren mal alles installiert und bin da überhaupt nicht mehr im Thema.
    Kann ich nicht das , was fehlt, wieder herstellen oder den störenden Paketmanager deinstallieren?
    Ich meine, ich habe über dbackup mal für solche Fälle ein komplettes Backup angelegt, finde es aber aktuell nicht. Könnte ich darüber nicht alles zurückspielen?

    • Offizieller Beitrag

    wieso kannst du kein crashlog hochladen?
    Ohne diese Datei kann man wenig dazu sagen.


    Hilfsbereit
    ich habe GP4 mit NN2 getestet und dies läuft problemlos. Der User hat nur ein Problem, weil NN2 dies nicht supporten möchte, nicht weil dies inkompatibel ist.

  • Sag doch erstmal, welches Image du genau auf deine 820HD geflasht hast und ich vermute mal, du hast GP3 zusätzlich installiert. Vor Jahren klingt ja für mich sogar noch nach einem alten OE2.2 Image.

  • ohje, ich würde jetzt mal nicht raten, ein aktuelles OE2.5 zu flashen, und damit alles neu einzustellen, da du vermutlich in den nächsten paar Wochen wohl gleich wieder von vorne anfangen müsstest. Trotzdem, auch hier wird der gesamte crashlog gebraucht. Und ist immernoch die Frage, auf welches Image hast du damals das GP3 installiert?

  • Danke!
    Bin im Moment wenig zu Hause, lade das crashlog aber zeitnah hoch.
    Meiner Erinnerung nach habe ich damals das newnigna2.2 installiert und dann GP3 und alles andere.
    Erkläre mir doch bitte, warum ich in ein paar Wochen wieder das gleiche Problem hätte?
    Ich habe ja nie etwas geändert... macht die Box selbständig Updates, oder warum kommst du zu deiner Aussage?

  • OK, dann nochmal kurz erklärt. Das gemini plugin ( GP3 ) hübscht das original Image von DP auf, und bietet zahlreiche Erweiterungen an, um es kompfortabler bedienen zu können, un Zusatzfunktionen zu ermöglichen. In gewisser Weise machen das andere Imagebauer wie das newnigma2 Team oder das Merlin Team auch, bauen das aber gleich alles in ihre Images fest ein. Einige Sachen aus dem gemini plugin, können dann aber unter Umständen zu Konflikten in den Images führen.Deshalb ist es da so schwierig, Support leisten zu können. Die newnigma2 Bauer wissen ja nicht, was die gemini Entwickler machen, andersrum sicher auch nicht.


    Du hast nicht in paar Wochen das gleiche Problem, sondern ich meinte damit, dass wohl bald ein neues OE im Anmarsch ist.

  • Ich habe das crashlog mal angehangen


    Da steht was von no space left on device.


    Das hatte ich schonmal, fällt mir gerade ein. Habe dann Platz geschaffen. Weiß aber nicht mehr wo, denn auf der Platte selbst hatte ich erst vor kurzem eine Menge Aufnahmen gelöscht. Also ist der Flash-Speicher voll, oder?


    Wie komm ich denn dahin und kann sehen, warum der so vollgemüllt ist?


    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 937.0M 935.5M 0 100% /
    devtmpfs 628.8M 0 628.8M 0% /dev
    tmpfs 628.8M 0 628.8M 0% /dev/shm
    tmpfs 628.8M 13.3M 615.4M 2% /run
    tmpfs 628.8M 0 628.8M 0% /sys/fs/cgroup
    tmpfs 628.8M 24.0K 628.7M 0% /var/volatile/tmp
    tmpfs 628.8M 24.0K 628.7M 0% /var/volatile
    /dev/sda1 930.2G 87.5G 842.7G 9% /media/hdd

  • Das Image ist so alt, da gibts nicht mal mehr Feeds zu, geschweige denn ist da noch vernünftiger Support möglich. Und ja, der Flash ist voll und/oder das Dateisystem ist kaputt.

    • Offizieller Beitrag

    so ist es, dein Flashspeicher ist voll, du solltest mal auf die Suche gehen, was dies verursacht hat.
    Da du aber schon vorher beim hochfahren der Box Probleme hattest, würde ich dir raten die Box neu zu flashen.
    Zudem sehe ich nichts außer der einen Fehlermeldung nichts, das auf GP hinweist.

  • Zitat

    Original von Jogi29


    Zudem sehe ich nichts außer der einen Fehlermeldung nichts, das auf GP hinweist.


    Ich sehe eine ganze Menge was auf GP hinweist:

  • Sorry... neu flashen heißt dann: alles neu machen, die Box ist so wie nach dem Kauf, oder wie?


    Ich habe mein dreambox-image-deb-dm820-20170729112047.tar.gz wiedergefunden. Könnte ich das auch zurückspielen, oder hilft das dem Flashspeicher nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Joey
    im 2. Versuch wird der crashlog jetzt vollständig angezeigt, du hast recht.


    Klaus71
    wieso ein altes Image verwenden? Nimm ein aktuelles Image, dann hast du auch alle aktuellen Änderungen enthalten. Das Thema Cam wird hier nicht behandelt, da du aber NN2 verwendest, kannst du dort einiges dazu nachlesen. Wenn du das Dreamimage und GP4 verwenden möchtest, gibt es die Dinge dazu im Onestep.

    • Offizieller Beitrag

    Zusätzlich ist GP4 mehr modular, und ermöglicht auch nur einzelne Teile (nur die das du wirklich brauchst) zur installieren. Dadurch werden auch Konflikt fälle stark vermindert (wenn nicht komplett abgeschafft).
    In die meiste fälle ist da ein Aufnahme im flash gelandet, statt in der Festplatte.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hallo,


    ich habe lange gesucht und dann endlich die Antwort auf meine Frage gefunden, wie ich Dateien im flash löschen kann. Habe einige alte Installationsdateien gelöscht und schon startet die Box wieder und ist im Betrieb :hurra:


    Dennoch ist der Flash immer noch fast voll:
    Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 959512 936692 0 100% /
    devtmpfs 643856 0 643856 0% /dev
    tmpfs 643856 0 643856 0% /dev/shm
    tmpfs 643856 28620 615236 4% /run
    tmpfs 643856 0 643856 0% /sys/fs/cgroup
    tmpfs 643856 32 643824 0% /var/volatile/tmp
    tmpfs 643856 32 643824 0% /var/volatile
    /dev/sda1 975410624 92459552 882951072 9% /media/hdd


    Daher nochmals die Frage:
    1. Was passiert bei einem Neuflash? Muss ich dann alles neu installieren? Wie kann ich das umgehen?
    2. An welchen Stellen kann ich noch nach Dateileichen suchen?
    3. Kann ich in meiner Situation Flooder nutzen und so zukünftigen Problemen vorbeugen?


    Bitte versteht, dass ich an der Box eigentlich nichts ändern möchte, weil mich die Einrichtung mit Internetzugriff nur über VPN, cccam, Autotimern etc. viel Mühe gekostet hat.


    Bei einer zukünftigen Neuanschaffung sehe das natürlich anders aus. Soweit ist es aber noch nicht...


    LG
    Klaus

  • zu 1. ein Neuflash ist so, wie ein Windows auf einem PC neu installieren. Alle deine plugins musst du dann wieder neu installieren.


    zu 2. was hast du denn alles wohin installiert? Tausende von Picons im Flash abgelegt? Zig Skins installiert usw.?


    zu 3. Flodder ist für Boxen mit OE2.5. Deine DM820HD nutzt OE2.5 (DreamOS). Erweitere dein root von 1 auf 2GB.


    PS: Wenn du immernoch das newnigma2 Image auf der Box hast, stelle bitte deine Fragen im newnigma2 Board.