7020HD wird immer langsamer

  • Der Task enigma2 hat 68% CPU Last. Im Normalfall ist der nicht so hoch.
    Sogar auf meiner alten DM800se ist dieser Task nur so auf 2-3% wenn die Box auf einem Sender eingeschaltet ist.
    Also irgend was läuft da bei dir, k.a. woher das kommt.
    Im Notfall einfach mal das aktuelle Unstable flashen und in dem Zug gleich das neue GP4 drauf machen wenn noch nicht geschehen. :winking_face:
    Kannst ja vorher mal ein Backup machen, dann bist du auch schnell wieder auf dem alten Stand.

    • Offizieller Beitrag

    GP4 auf die DM7020HD wird schwierig es drauf zu machen :)
    Ein log würde vielleicht helfen zur finden was bei dir soviel resouce frist.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • ....wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen.


    Habe auch schon einiges runtergeschmissen. Außer dem MediaPortal, das habe ich in Verdacht, weiß aber nicht wie man das deinstalliert.


    Ein weiterer Schritt wäre, ein älteres Backup aufzuspielen oder die Box ganz neu aufzusetzen.


    Ist das Merlin3 Image immer noch aktuell oder gibt es hier besseres und schnelleres für die 7020HD?



    EDIT:
    ...ok, wenn man am Log was sieht, mache ich auch mal eins.
    Ist ja auch interessant zu erfahren, woran es liegt.


    Demnächst ist sowieso bald eine 920 fällig!

  • So, hier mal ein Log der Box bis zu der Stelle, ab der ich nicht alles von mir preis geben möchte. Sind schon einige Fehler drin. Ich kenne mich aber leider nicht so damit aus.


    Vielleicht kann mal jemand sich das anschauen und ein Kommentar dazu abgeben.

  • Ich sehe da nichts besonderes, aber interessant wäre eigentlich im Log zu sehen was die Box macht wenn alles fertig auf gestartet ist.
    Ich erhoffe da eigentlich irgend welche wiederkehrende Ausgaben von e2 zu sehen der ja die hohe CPU Last erzeugt.

  • Nun, das Problem ist wohl eher die Fernbedienung der 7020HD.
    Mittlerweile geht die Fernbedienung gar nicht mehr, auch eine Ersatz-FB nicht, per Handy, also über IP kann ich sie 1a bedienen.


    In einem anderen Forum wurde schon mehrfach gepostet, dass der IR Empfänger nicht so der Brüller wäre.
    Aber dass es immer schlechter auf Tastendrücke reagiert und irgendwann gar nicht mehr, so in der Form auch noch nicht.


    Hatte das schon mal jemand?


    Und ja, Batterien wurden natürlich auch schon getauscht, und Störquellen sind auch nicht hinzugekommen.

  • Wie schon geschrieben geht auch eine 2. FB nicht.
    Nicht eine Taste.
    Liegt nicht an der FB sondern wohl eher der IR Empfänger.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte schon mal ein defekte Frontpanel an meine DM7020HD. Würde immer dunkler bis gar nichts mehr sichtbar war. Auch das ein/ausschalten wollte dann nicht mehr gehen über dem Knopf. FB ist auch dann ausgefallen.
    Getauscht, und Box ging/geht wieder bis heute :tongue:
    Selten, aber kann vorkommen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hmmm, Display funktioniert 100%. Aber vielleicht hat sich wirklich der IR Empfänger verabschiedet.
    Habe das mal an Dream gemeldet, vielleicht haben die einen Tipp.
    Austauschen einzelner (SMD-) Bauteile wäre kein Problem.

  • Nein, hier nur einige Fehler wegen Audio, sonst nichts auffälliges.


    Die Box startet auch nicht mehr, selbst aus dem Deep-Standby per FB.
    Ich muss sie also erst ausschalten, dann einschalten.


    Sieht ganz nach HW aus.


    Hat das schon mal jemand gehabt und repariert?



    Habe jetzt leider keine Display bzw. IR Einheit gesehen, die man kaufen kann.

  • Du schreibst ja von mehreren Problemen. Eine erhöhte CPU-Last und schlechte Bedienung.
    Willst du wirklich Fehler ausschliessen oder weiter im dunkeln tappen. Man kann halt nur
    Step für Step vorgehen.

  • OK, im Moment ist aber das FB-Problem eher im Focus, da ohne FB die Box nahezu unbrauchbar ist, besonders für meine besser Hälfte.

  • Kann es sein, daß du IR Störquellen hast die die FB beeinträchtigen.


    Nimm mal dein Smartphone zu Hand und aktiviere mal die Kamera. Wenn du mit
    der FB drauf zielst, siehst du bei jedem Tastendruck ein aufblinken?

  • Wenn du mit der FB auf die Kamera des Smartphones zielst, musst du bei jedem Tastendruck
    die IR-Sende-LED aufblinken sehen. :winking_face:


    Ist das nicht der Fall, ist die Fernbedienung kaputt.