Export auf USB-Stick oder USB-Festplatte

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo miteinander,
    ich bin neu in diesem Forum, bitte habt deshalb ein wenig Geduld mit mir.


    Vor zwei Monaten habe ich mich von einem Kathrein-Receiver getrennt und bin nun Besitzer und weitestgehend erfolgreicher Nutzer einer DM920. Dank der Hinweise in diesem Forum konnte ich auch die fehlende Bedienungsanleitung durch die für die 7080 ersetzen. Im Standard-Betrieb (Aufnahme von SAT, Wiedergabe über HDMI, Nutzung einer internen Festplatte) funktioniert alles prächtig. Aber dann kommen da doch weitergehende Wünsche.


    So möchte ich z.B. einzelne Aufnahmen auf einen USB-Stick (64GB) exportieren. Wenn ich einen USB-Stick hinten in den USB-Port stecke, hätte ich schon einmal erwartet, dass ich dann im Gerätemanager eine Festplatte o.ä. finde, die noch zu formatieren wäre. Aber Fehlanzeige.


    Könnte mir jemand mit einem Tipp oder auch nur mit einem Link auf die Sprünge helfen?


    Schon mal vielen Dank vorab.

    I]Kaum macht man es richtig, funktioniert es schon...[/I]

  • Mach es doch per FTP


    Grüße Udo

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

  • Gute Idee.


    Nur hätte ich bisher nicht gedacht, dass ich im Wohnzimmer Ethernet brauche. und WLAN kann die Büchse ja auch nicht von Haus aus. Da wäre es schon schön gewesen, wenn man auch vom USB3 Gebrauch machen könnte.


    Auf jeden Fall werde ich WLAN im Auge behalten, hoffe aber immer noch auf eine Möglichkeit, einen USB-Stick oder eine Festplatte an die DM anschließen zu können. Möglicherweise stelle ich mich in dieser Angelegenheit nicht besonders clever dar, deswegen wäre ich für einen konkreten Hinweis sehr dankbar.


    (Klar, per FTB o.ä. ginge es bestimmt sehr bequem. Wenn ich es aber nicht einmal mit den an der DM vorhandenen Eigenschaften schaffe, eine TS-Datei zu exportieren, erscheint mir die Anschaffung zusätzlicher Hardware für WLAN an der DM einfach nur als ein teurer Schuss ins Blaue)

    I]Kaum macht man es richtig, funktioniert es schon...[/I]

  • Versuch es mal mit dem vorderen USB
    Es muss im Gerätemanager angezeigt werden
    Wenn nicht versuch mal einen anderen stick


    Wie Flash. Du oder lädts Plugins ohne Netzwerk?


    Ich würde mir erstmal einen WiFi Stick besorgen

    Gruß
    banyba


    920 S2 FBC+Triple, 4tb WDblue
    920 Triple, 900 S2 FBC, 525HD S+C
    bei allen DMM, GP4 + notgedrungen HD+, firetv Stick

    Beamer Bomaker polaris 120 zoll
    Nas Synology DS220+

  • Wifi Stick? Wofür?


    Grüße Udo

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich genauso, die Box gehört ans LAN. Immerhin hat sie einen schönen Gigabit-Adapter.


    Wenn du keine Kabel verlegen willst, versuche mal mit Powerlan. Bei mir im Haus (Eigenheim) hängt die Dream an einem Devolo dLAN 1200+, der Gegenpart hängt in der Steckdose wo auch die Fritzbox dransteckt. Und der Adpater geht dann in die Fritz - :399: 920 im Netzwerk.

  • Ich sehe ein, dass es Sinn macht, die DM920 über (W)LAN an den Rechner anzubinden, aber erst einmal (und bevor ich über eine Power WLAN-Verbindung zu meiner Fritzbox nachdenke), möchte ich einfach erst einmal nur eine einzige TS-Datei von der DM abgreifen und mal nachsehen, ob meine anderen Tools mit den Daten klarkommen.


    Also - erst einmal wieder zurück zum USB-Stick.


    Der Tipp war gut: am vorderen USB-Port wurde mein Stick erkannt (Danke, banyba).


    Leider stecke ich aber schon wieder fest. Jetzt hätte ich aber im PVR-Menü mal einen zusätzlichen Eintrag erwartet, mit dem ich eine gerade ausgewählte Datei zum USB kopieren kann. War aber nix zu sehen. Wo finde ich jetzt dieses Kommando? Oder benötige ich für diese Funktion schon ein (noch zu beschaffendes und einzubindendes) Plugin?

    I]Kaum macht man es richtig, funktioniert es schon...[/I]

  • Jetzt habe ich auch noch mal einen Versuch gemacht, den USB-Stick zu initialisieren. Da kommt aber nur die Fehlermeldung "Speichergerät konnte nicht initialisiert werden. Fehler: Mkfs failed". Mit dieser Meldung kann ich nichts anfangen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?


    Aktuelle Liste meiner Speichergeräte an der DM920:


    HGST HTS541010B7E610 (999.1 GB)
    SATA Festplatte (sda) - /media/hdd


    USB DISK 3.0 ()
    USB Speichergerät (sdb) - Mehrere Partitionen gefunden!

    I]Kaum macht man es richtig, funktioniert es schon...[/I]

  • Immer noch FTP. Nimm DCC aus der Database.


    Grüße Udo

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

  • Formatiert ihn mal am PC in ext

    Gruß
    banyba


    920 S2 FBC+Triple, 4tb WDblue
    920 Triple, 900 S2 FBC, 525HD S+C
    bei allen DMM, GP4 + notgedrungen HD+, firetv Stick

    Beamer Bomaker polaris 120 zoll
    Nas Synology DS220+

  • Ohne Netzwerkverbindung (und damit auch die Möglichkeit via telnet/putty) mal auf die Kommandozeile zu kommen um festzustellen, ob der Stick überhaupt richtig gemountet ist es nicht einfach zu raten, was bei dir nicht klappt. Zeigt der Gerätemanager denn einen Mountpunkt für den Stick an?


    Und wegen Netzwerk: Statt DLAN gibt es auch noch die Möglichkeit, über eine WLAN-Bridge die Box ans Netz zu bringen. Das ist dann genauso wie Kabel und zudem deutlich günstiger als DLAN. Mit WLAN-only ist das auch nicht das wahre - Flashen geht damit gar nicht.
    Und aktuell bekommst Du ja auch keinerlei Updates. Kann auch sein, dass es damit dann schon funktionieren würde.


    Grüße

  • Es geht aber auch mit EMC. Da gibt es den gelben Button "Verschiebe Datei".


    Das geht sehr gut. Direkt in der Box.


    Grüße Udo

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

    Einmal editiert, zuletzt von Cocky ()

  • Richtig,dann ohne Netz.


    Grüße Udo

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

  • Erst mal vielen Dank für die Tipps.


    Bei DM und auch bei Linux bin ich leider totaler Anfänger (bei Win10 spiele ich auch gerne auf Systemprogrammierungslevel mit), deshalb habt bitte ein wenig Geduld mit mir.


    Also meine Fragen zu Euren Antworten:


    @Cocky/Udo
    FTP ist wohl das File Transfer Protocol. Was ist jedoch DCC?
    EMC ist mir nur aus der Windows-Welt geläufig (E-Mail Client) -- das kannst Du wohl aber nicht gemeint haben.


    banyba
    Ich hatte den Stick mit Ext4 formatiert. Wäre Ext3 besser gewesen? (Das hätte dann wohl die Einschränkung auf 4GB pro File)


    Ich habe verstanden, dass ich mit Anbindung an WLAN/DLAN deutlich mehr Funktionalität erreichen kann. Aber, wie schon vorher gesagt, möchte ich erst einmal die minimalen Zugriffsmöglichkeiten ohne WLAN/DLAN ausprobieren. Meine FritzBox wird eine solche Erweiterung des Netzwerkes problemlos aushalten.

    I]Kaum macht man es richtig, funktioniert es schon...[/I]

  • Du musst die Box erst mal ans LAN oder WLAN bringen. Sonst kommen wir nicht weiter.


    DCC ist ein nicht nur FTP Programm, da kannst Du noch mehr mit machen.Oben (im Board ganz oben Database anklicken)


    EMC Ist ein Erweiterungs Plugin für PVR. Das heißt , ECM ist auf die Box zu ziehen und DCC auf Dein Laptop .
    Mach das erst mal , dann weiter.



    Grüße Udo

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

  • Danke.


    Das wird jetzt ein paar Tage dauern, denn ich muss noch die Hardware beschaffen. Ich melde mich wieder.

    I]Kaum macht man es richtig, funktioniert es schon...[/I]

  • Du findest uns hier. Wir warten. :gutenmorgen:


    Grüße Udo

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

  • Und noch ein Dank für den Hinweis auf die "database". Aus meiner Sicht hatte das was ganz anderes bedeutet und schien deshalb - für meine aktuellen Probleme - nicht relevant. Ich hatte bei "faq", "pinboard" und "dream-blog" gesucht, war damit aber nicht weiter gekommen.


    Bitte ignoriert meine ganzen Anfängerfragen; wenn ich mir die "database" reingezogen und meine DM ans Netz gebracht habe, melde ich mich wieder.

    I]Kaum macht man es richtig, funktioniert es schon...[/I]