[gelöst] DM8000 reaktivieren - Welches Image

  • Hallo,


    ich möchte eine inzwischen angestaubte DM8000 wieder in die aktive Phase versetzen und suche ein geeignetes Image das stabil läuft aber auch aktuell ist.


    Ich habe schon einiges gelesen, bin aber eher verwirrter als schlauer geworden.


    Etliche Deadlinks machten mir das Leben auch nicht einfacher und deshalb entschuldigt wenn ich hier nachfrage. Zumindest wurde eine ähnliche Frage hier schon länger nicht mehr gestellt :winking_face:


    LG


    Semonia

    • Offizieller Beitrag

    Genau, nimm ein unstable, dass läuft gut. Viel Neues wird eh nicht mehr für die alte Dame kommen.


    Damit du nicht alles doppelt machen musst, KEINE alten Sachen (Einstellungen) aus ggf. vorhandenen Backups einspielen und wenn du mehr als nur TV schauen willst, dann denke auch VORHER über eine Swap-Partition auf USB oder CF-Card nach.
    Sonst geht der alten Dame recht schnell der RAM, nicht der Flash ;), aus.

  • Zitat

    Original von Kaiser Wilhelm
    wenn du mehr als nur TV schauen willst, dann denke auch VORHER über eine Swap-Partition auf USB oder CF-Card nach.
    Sonst geht der alten Dame recht schnell der RAM, nicht der Flash ;), aus.


    Oki, danke euch beiden, das klappte soweit kann ich für das SWAP die angebotene Erweiterung FLASHExpander nehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du eh über eine Flasherweiterung nachdenkst, dann wäre Mediaboot sicher eine Alternative. Ich hatte es auf meiner 8K noch als Script (siehe WIKI) und nicht als Plugin benutzt.


    Benutze einen nicht zu großen USB-Stick. Denn eine eventuelle Sicherung nimmt genau so viel Platz ein, wie der Stick groß ist. Ein 2GByte-USB2.0 reicht vollkommen aus.
    Ich hatte auf einer CF noch eine 256MB große Swapdatei, aber hier wird mittlerweile immer zu einer Swap-Partition geraten.

  • Zitat

    Original von semonia
    kann ich für das SWAP die angebotene Erweiterung FLASHExpander nehmen?


    SWAP erweitert den RAM Speicher.
    Flashexpander/Mediaboot etc erweitern den Flashspeicher.


    Letzteres ist mit einem aktuellen Image bei der 8000 nicht notwendig, denn 256MB Flashspeicher sollten idR genügen. Zumindest hat es mir über viele viele Jahre mit der 8000 immer genügt.


    Für SWAP solltest Du ein externes Speichergerät einbauen. USB Stick, CF Karte oder SSD Festplatte. Dann suchst Du Dir einen Beitrag, wo es um SWAP anlegen geht und folgst der entsprechenden Anleitung. Ansonsten wird Dir die 8000 mit einem aktuellen Image desöfteren wegen RAM Speichermangel mal abstürzen.

  • Zitat

    Original von __QT__


    Für SWAP solltest Du ein externes Speichergerät einbauen. USB Stick, CF Karte oder SSD Festplatte. Dann suchst Du Dir einen Beitrag, wo es um SWAP anlegen geht und folgst der entsprechenden Anleitung. Ansonsten wird Dir die 8000 mit einem aktuellen Image desöfteren wegen RAM Speichermangel mal abstürzen.


    Vielen Dank nochmal an euch ...


    Ich habe mir als Lösung nun mit epartet auf einer CF-Karte eine Linux-Swap Partition angelegt ,,, ich hoffe die wird nun auch entsprechen im System verwendet, da bin ich mir noch nicht ganz sicher :winking_face:


    LG Semonia