[gelöst] GP4 - Sambaserver

  • Hallo.


    Ich habe hier


    Willkommen in diesem neuen Bereich!


    schonmal geschrieben, dass ich Probleme habe, den Samba-Server unter GP4 zum Laufen zu bringen.


    Tip von JörgH61 mit "install samba-base" war gut. Danach habe ich mir das Plugin "gemini-server" installiert, um die Konfiguratiion, was ich alles freigeben möchte, zu nutzen. Und die funktioniert bei mir nicht. Die Daten, die ich eingebe, werden nicht gespeichert.


    Warum es mit dem gemini-server Plugin nicht klappt, weiß ich nicht. Fehlende Schreibrechte?


    Falls von euch mal jemand vor dem gleichen Problem steht, so habe ich mir dann selber geholfen:


    Plugin "gemini-server" wieder de-installiert.
    Der "samba" Ordner, der bei mir im GP3.3 unter etc zu finden ist, habe ich dann ins GP4 (auch unter etc) kopiert (vorhandenen Ordner ersetzt).

  • Eigentlich muss da nix installiert werden, wie Du schon bemerkt hast, reicht es das conig File mit den Freigaben einfach in den SAMBA Ordner zu kopieren und SAMBA macht was es soll. Das war aber schon immer so :winking_face:

  • Das ist richtig. Bei meinem Merlin Image ist das aber nicht mit drin, daher musste ich "install samba-base" machen.


    Aber die Konfiguration, die ich beim GP3.3 im Blue Panel unter Daemons > Samba dazu immer genutzt habe, kann ich bei GP4 nicht nutzen, da die dort von mir eingegebenen Werte nicht gespeichert werden.


    Und wenn ich keine vorhandene Config gehabt hätte, würde ich es bis heute nicht hinbekommen. Ich gebe nicht nur die hdd frei, sondern auch zwei weitere Festplatten, die noch an der Dream hängen.


    Edit: Ich hatte mir auch letzte Woche das Image von dreamboxedit.com inkl. GP4 installiert. Auch dort kann man die Konfiguration nicht ändern. Daher habe ich hier nur aufzeigen wollen, wie man es hinbekommt, falls jemand das gleiche Problem hat.

  • OK, ich nutze nur original mit GP und da ist es eben so, dass man für SAMBA nichts installieren muss. Da ich die SAMBA config schon gute 10 Jahre von Image zu Image ziehe, ist mir nicht mal aufgefallen, dass es keine Samba Einstellungen im BP unter GP4 gibt.
    Wo ist das denn eigentlich nun versteckt worden?


    Übrigens sind Freigaben bei SAMBA immer nach dem selben Muster gestrickt und da hilft Google auch recht schnell weiter :winking_face:

  • Mir geht's nur darum, dass man wieder einen einfachen Weg, wie in GP3.3, in GP4 hätte ;).


    Bei GP4 muss man gemini-server installieren. Dann erscheinen im BluePanel die beiden Symbole für NFS-Server und auch Samba-Server. Klicke ich auf Samba-Server, dann sieht es auch so aus, wie ich es vom GP3.3 kenne...nur werden dort die manuellen Eingaben nicht gespeichert. Habe es schon mehrmals probiert. Sobald man die Eingaben vornimmt, speichert und erneut rein geht, steht da wieder alles auf Default.

  • Schauen wir uns an ,normal sollte das gehen mit dem abspeichern und ging auch soviel ich weiß beim betatesten.
    Ich selbst nutze da rein die Voreinstellung für die interne hdd und das geht immer (nutze es ständig) .
    Hab es im beta mal weiter gegeben so das es überprüft werden kann .
    Ich selbst kann das grad nicht testen da ich nicht daheim bin sonst hätte ich es gleich mal gemacht.
    Wie gesagt normal soll es genauso wie im gp3 gehen ,einstellen ,speichern ,eventuell e2 Neustart danach und dann sollte es auch abgespeichert bleiben.
    Es wird aber immer ein extra Plugin im gp4 bleiben weil das GP 4 genau so aufgebaut ist und auch bleibt ,es wird nix fest wo mit eingebaut sondern wer es nutzen möchte installiert es ,wer es nicht nutzen möchte installiert es nicht bzw. bekommt es auch nicht aufs Auge gedrückt.

  • Wenn eine Änderung einer bestehenden Freigabe gespeichert wird, dann sollte eine neue Freigabe auch übernommen werden und eine Änderung hat er sofort nach speichern und neu-starten mit der Taste gelb gemacht.

  • ...aber ich vermute, dass Du Deine schon vorhandene samba-cfg überschrieben/editiert hast. Bei mir geht das auch.


    ABER, nach einem frisch neu aufgesetzten image und ohne eigene samba-cfg geht es bei mir nicht.


    Wie Zombi schon gschrieben hat, kann er es, sobald er wieder daheim, bzw. Zeit hat, mal testen.

  • lost.boy: im Merlin Image ist die smb.conf Datei ein Teil des samba-common Pakets. Hast Du dieses auch installiert oder nur samba-base?


    Code
    # dpkg -S /etc/samba/smb.conf 
    samba-common: /etc/samba/smb.conf
  • Ich habe nur samba-base installiert.


    Wie JörgH61 mir empfohlen hat.


    Anschließend habe ich dann BluePanel gemini-server installiert und konnte dann auch die Daten editieren.


    Aber wenn Du schon so fragst, dann denke ich mal, dass das der Fehler war?

  • Dann installiere noch samba-common (vorher Deine smb.conf sichern) und teste dann nochmal.


    Wenn das GP4 Samba Tool bei Dir geht, wenn eine smb.conf existiert (zB durch manuelles anlegen), dann könnte dies des Pudels Kern sein.

  • Zitat

    Original von __QT__
    lost.boy: im Merlin Image ist die smb.conf Datei ein Teil des samba-common Pakets. Hast Du dieses auch installiert oder nur samba-base?


    Code
    # dpkg -S /etc/samba/smb.conf 
    samba-common: /etc/samba/smb.conf


    ich brauchte nichts nachträglich ausführen, nur "install samba-base"
    GP4 Samba-Server aufgerufen, Freigabe interne HDD.
    /etc/samba/smb.conf vorhanden



    smb.conf DM900

    Gruß Jörg


    DM 900 unstable Image 2.5 + GP4.2
    DreamOne AIO Image GPT + GP4.2
    Sony KD-65XD8577
    Sony KD-55XG7004

    Sennheiser AMBEO Soundbar Max + REL HT/1003

    Synology DS923+/DS720+

    4 Mal editiert, zuletzt von JörgH61 ()

  • Ja, die interne HDD ist auch freigegeben.


    ABER ich konnte keine weiteren Freigaben hinzufügen. Und genau darum geht es mir. Ich habe noch zwei weitere Platten dran, auf die ich gerne zugreifen möchte.



    Nach Eingabe der Daten und Speichern erscheint beim erneuten Aufruf immer wieder der Screen.

  • lost.boy


    habe gerade getestet auf der DM7080, bei mir ohne Probleme



    wie sieht deine smb.conf aus ?

    Gruß Jörg


    DM 900 unstable Image 2.5 + GP4.2
    DreamOne AIO Image GPT + GP4.2
    Sony KD-65XD8577
    Sony KD-55XG7004

    Sennheiser AMBEO Soundbar Max + REL HT/1003

    Synology DS923+/DS720+

  • Ich wüsste nicht, was ich anders gemacht habe.
    Nachher werde ich nochmal das Image flashen und dann samba-base installieren.


    Wie editierst Du dann die cfg? Ich habe das gemacht, indem ich gemini-server installiert und Samba im Blue-Panel aufgerufen habe.


    Ich melde mich nachher von daheim nochmal, lässt mir jetzt keine Ruhe.

  • lost.boy


    Mit der Fernbedienung

    Gruß Jörg


    DM 900 unstable Image 2.5 + GP4.2
    DreamOne AIO Image GPT + GP4.2
    Sony KD-65XD8577
    Sony KD-55XG7004

    Sennheiser AMBEO Soundbar Max + REL HT/1003

    Synology DS923+/DS720+

  • Bin grad wie folgt vorgegangen:


    - Dieses Image geflasht: gemini4-merlin-OE25-experimental-image-dm900-20180921013425.tar
    - Standardkonfiguration durchgeführt
    - Neustart
    - über die Konsole eingegeben: install samba-base > Installation lief sauber durch
    - Neustart


    Dann Menü > Einstellungen > Netzwerk > Samba-Server läuft


    Inhalt der samba config aus etc:
    [global]
    workgroup = DREAMBOX
    server string = dreambox %h
    security = user
    map to guest = Bad User
    load printers = no
    max log size = 50
    dns proxy = no
    guest account = root


    [Harddisk]
    comment = The hard disk drive
    path = /media/hdd
    read only = no
    guest ok = yes


    - Dann über Blue Panel das Plugin gemini-server installiert (und auch alle updates, die anstanden)
    - Enigma2 Neustart
    - Im Blue Panel Samba-Server aufgerufen und meine HDD3000 hinzugefügt
    - Box neu gestartet
    - Blue Panel > Samba-Server aufgerufen und Liste ist wieder auf Default
    Mache ich was falsch?

  • lost.boy


    Zitat

    - Im Blue Panel Samba-Server aufgerufen und meine HDD3000 hinzugefügt


    nach diesem Schritt gelbe Taste (speich/Neustart) betätigt ???

    Gruß Jörg


    DM 900 unstable Image 2.5 + GP4.2
    DreamOne AIO Image GPT + GP4.2
    Sony KD-65XD8577
    Sony KD-55XG7004

    Sennheiser AMBEO Soundbar Max + REL HT/1003

    Synology DS923+/DS720+

    Einmal editiert, zuletzt von JörgH61 ()

    • Offizieller Beitrag

    hmmm…
    BluePanel => Speicher-Geräte Manager => Menu => (1) Einstellungen => Enigma-Geräte-Manager blockieren (Neustart) an
    Box neu starten und berichten.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert