Dach Antenne DVBT, DVBT2 mit HD und DAB, DAB+UKW

  • Wer kann mir eine sehr gute DVBT, DVBT2 mit HD und DAB, DAB+UKW Dach Antenne die an einem Technisat Multischalter mit einem Terrestischem eingang angeschlossen sein soll empfehlen.

  • Wie weit sind die zu empfangenden Sender weg?
    Wie ist die Empfangslage selbst?
    Soll die Antenne auf dem Dach an einem Masten befestigt werden?

  • Die Antenne soll an einem Mast befestigt werden.
    Schwaches Signal bei Dachantenne in meinem Gebiet für die öffentlich-rechtlichen Programme.
    Freenet Tv kann ich zur Zeit gar nicht empfangen.
    Alles laut DVBT2 Mappe.
    Bei DAB+ bekomme ich am Radio im Haus die Deutsche Bundesmux.
    Die Regionale gehen nur wenn ich das Radio im erstem Stock betreibe.

  • Ring Dipol für 16 € geht bei mir sehr gut . Wäre ein Versuch wert.


    Grüße Udo

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

    Einmal editiert, zuletzt von Cocky ()

  • Stimmt,das hab ich auch nicht. Kostet aber mit DAB nur 35€.


    Grüße Udo

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

  • Das stimmt auch ja :winking_face:


    Wobei ich je nach Wohnlage (er hat nicht gesagt wo er wohnt) eher DAB priorisieren würde. Und was vernünftiges nehmen.


    Meine Empfehlung: 3H-VHF-12-LOG oder 3H-VHF-16-LOG (wenn die Größe nicht stört)
    Letztere verwende ich selbst (13 DAB-Muxe werden empfangen, >100 Sender).

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Danke für eure Postings. Die 3H-VHF-12-LOG oder 3H-VHF-16-LOG scheint fürs DAB+ perfekt zu sein.
    Ich habe aber an eine All in One lösung gedacht, oder muss ich sogar 2 verschiedene Antennen verwenden? wie dann verbinden da nur ein eingang am Multischalter vorhanden. Stören dann nicht einander?

  • Du kannst auch 2 oder 3 Antennen zusammenschalten mit einem Diplexer/Bereichsweiche (falls du Infos brauchst kannst mich auch gern fragen, ich will hier keine Seiten verlinken). Wie gesagt je nach Priorität würde ich von einer Kombilösung abraten da die nicht optimal sind. Die Kombiantennen DVB-T2 mit DAB haben meinst 0 Gewinn bei DAB, d.h. du empfängst dann max. die ortsstarken Sender.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    3 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Nach meinen Recherchen ist die 2 Antennen Lösung das Beste.
    Das werde ich auch machen. Habe 2 Masten zur Verfügung.
    Ergebnis wird hier gepostet.
    Nur so noch eine Frage …soll SAT TV ganz ausfallen; läuft Terrestrisch weiter?
    Wie werden die Terrestrische TV Signale verbreitet?
    Auch über SAT?