Unicable möglich?

  • Hallo Zusammen,
    ich will meine DM8000 in Rente schicken. DM920 mit DVB-S2X FBC MS Dual Tuner ist bestellt.
    Ich wohne im Haus zur Miete und habe den Diseqc Schalte im Anhang, Ausgänge sind noch genügend frei. 2 Leitungen gehen in die Schlafzimmer und zwei ins Wohnzimmer. Kann ich einen Uni-Schalter zwischen DM920 und dem vorhandenen Switch klemmen?
    Also das nur das Wohnzimmer Unikabel bekommt, wenn ja welchen würdet ihr empfehlen?
    Wir schauen nur Astra.
    A=Astra
    C=Hotbird
    B=keine Ahnung

    Gruß Messias

  • Laut Bild, hat der MS acht Ableitungen.
    Wenn Du davon vier nutzt, sind höchstens noch vier frei (man kann auf dem Bild die vier oberen Ableitungen nicht sehen und daher auch nicht sagen, ob dort noch zwei frei sind, oder ob alle vier belegt sind).
    Egal wie, ich zumindestens kenne keinen Unicable-MS, den man mit mehr als zwei Einzelanschlüssen für den Anschluss an einen MS betreiben kann (lies: der am Eingang nicht einen LNB, sondern Ableitungen eines MS erlaubt).
    In Deinem Fall waere es wohl angesagt, einen Unicable-MS mit Durchleitung der Eingänge vor den bestehenden MS zu schalten. Also die vier Zuleitungen vom Astra-LNB in einen Unicable-MS und von dessen Durchleitungsausgängen dann wieder in den bestehenden MS.
    Dann hast Du alle Freiheiten.
    Also bei Dir dann so:
    LNB-Astra -> Unicable-MS -> Alter-MS
    LNB-Hotbird -> Alter-MS
    Dafuer brauchst Du dann einen Unicable-MS, der die LNB-Eingaenge auch wieder auf der anderen Seite zur Verfuegung stellt.
    Die Ableitungen des alten MS zur DM8000 kannst Du dann am Unicable-MS anschliessen (wenn Du nur einen FBC in die DM920 steckst, brauchst Du auch nur eine Zuleitung und hast ein Kable zur freien Verfuegung; hast Du zwei FBC, dann schliesst Du beide am Unicable-MS an).

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Du könntest auch so was hinten an die freien Anschlüsse hängen - dann hättest du immerhin vier SCRs über ein Kabel.Voraussetzung sind natürlich genug freie Anschlüsse.Und wenn dir das langt.


    https://www.hm-sat-shop.de/ein…system-en-50494/-en-50607


    Und du änderst nix an der Anlage des Miethauses direkt , da du ja nur an die Abgänge gehst.

    Gruß Ketschuss


    Boxen: DM900UHD; DM920UHD; DMTwo alle Merlin
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

    Einmal editiert, zuletzt von ketschuss ()

  • kenatonline An den oberen Anschlüssen sind zwar Kabel aber die Enden baumeln frei auf dem Dachboden. Warum auch immer.


    ketschuss An sowas hatte ich gedacht.
    Was bedeutet scr?


    Das ich zur Miete wohne, heißt nur, ich steige nicht aufs Dach! Auf dem Dachboden traue ich mir Änderungen zu. Ich kann auch einen Unikabel-MS nur für Astra installieren und den bisherigen MS gar nicht benutzen.
    Ich habe von Unikabel keinen Plan. In den Schlafzimmern werden die internen Tuner von den TV's genutzt und es wird nichts aufgenommen. Da ich aktuell mit 2 Tunern von der DM8000 auskomme, werden die 8 Modulatoren von der DM920 erstmal reichen. Ich weiß, dass ich nicht beide Kabel für FBC, ohne zusätzlichen Tuner, nutzen kann.


    Edit: Ich hatte immer gedacht ich müsste den LNB tauschen.


    Gruß Messias

    DM920UHD SSC aktuelles OE2.5+GP4

    Einmal editiert, zuletzt von Messias ()

  • @ Messias


    mit dem von Ketschuss vorgeschlagenen MS brauchst du nichts verändern. Vorraussetzung ist aber, das du am jetzigen MS noch 4 Freie Ausgänge hast. (kannst ja bei Bedarf auch deine jetzigen Anschlüsse abziehen, wenn du möchtest.) An diese 4 freien Ausgänge klemmst du nun den neuen MS (von ketschuss vorgeschlagenen) an und brauchst dann nur eine Ableitung zu deinen Recivern (entweder neue ziehen oder eine von deinen bereits genutzten jetzt hier anschließen)


    Mit den neuen MS hast du nun wiederum mehrere Möglichkeiten


    1 > du kannst max.4 einzelne Reciver bzw. 4 Tuner anschließen oder
    2 > du kannst max. 2 Twinreciver oder
    3 > du kannst ein Kabel an den FBC Tuner anschließen, kannst aber nur max. 4 SCR´s verwenden. (Theoretisch wären ja eigentlich 8 möglich) Da alles Digital geschalten wird (SCR sind Frequenzen die du den Tuner zuordnen musst) und der empfohlene MS aber nur 4 SCR´s hat, kannst du eben nur 4 zuordnen.


    Solltest du alle 4 SCR´s zugeordnet haben, kannst du dann natürlich keine weiteren Reciver (Tuner) anschließen, zumindest nicht an diese eine Leitung)


    Vorteil wäre also nur, das du keine 4 Kabel verlegen musst, sondern nur 1 Kabel. Ich gehe aber davon aus das bei dir in den einzelnen Zimmern schon Kabel liegen. Also würde ich dir empfehlen am "alten" Multischalter" eben das eine Kabel (welches jetzt ins Wohnzimmer geht und wo die neue DM920 hin soll) oben abzuklemmen, den neuen Multischalter oben am alten MS (geht nur wenn eben 4 freie Ausgänge vorhanden sind) anzuschließen und das eine (welches du zuvor abgemacht hattest) nun an den neuen Ausgang des neuen Unicable MS anzuschließen. Somit bleiben deine anderen Kabelanschlüsse (2x Schlafzimmer und 1x Wohnzimmer) vorhanden und das andere Kabel für Wohnzimmer sind dann ja nun die Unicable Anschlüsse.


    Im Wohnzimmer kannst du nun am neuen FBC Tuner einmal das neue Kabel (unicable) und am zweiten Eingang das "alte" Kabel anschließen. Jetzt musst du nur noch den Tuner richtig konfigurieren. Heist, Tuner A1 (oder A2", jenachdem wo du das Unicable angeschlossen hast) auf Unicable einstellen und 4x SCR vergeben, und am anderen Tuner die Einstellungen so machen wie du sie bisher hast.


    Somit hast du nun max. mögliche Tuner im Wohnzimmer jetzt 5 (4x Unicable und einmal normal) und im Schlafzimmer kannst alles so lassen (also 2x Kabel/Tuner anschließen)


    Ist jetzt alles wahrscheinlich ziemlich verwirrend, aber eigentlich nicht so schwer umzusetzen wie es klingt. Viel Spaß :tongue:

    3 Mal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • Danke magnum1795 für die ausführliche Antwort.


    Es stellt sich mir jetzt die Frage, wenn ich doch 2 Unikabel brauche, setze ich dann hinter den MS von Ketschuss einen Splitter? Die Leitung wird von der Dream ja nicht durchgeschliffen.


    Gruß Messias