Gemini-Hardware-Manager

  • Moin


    Mir fehlt der smart-Test Monitor vom gp3
    Oder kann mir jemand sagen wie der Befehl für die 920 lautet

    Gruß
    banyba


    920 S2 FBC+Triple, 4tb WDblue
    920 Triple, 900 S2 FBC, 525HD S+C
    bei allen DMM, GP4 + notgedrungen HD+, firetv Stick

    Beamer Bomaker polaris 120 zoll
    Nas Synology DS220+

  • prüfen ob installiert, wenn nicht installieren:


    apt-apt get update && if ! apt list smartmontools >/dev/null;then apt-get install smartmontools;fi



    prüfen ob die hdd /dev/sda oder /dev/sdb ist (mit USB meist /dev/sdb)


    echo "SATA device: /dev/$(ls -al /dev/disk/by-id/*|grep ata|grep -v part|awk -F "/../" '{print $2}')"



    S.M.A.R.T Werte ansehen /dev/sdX = das was der vorige Befehl ausspuckt:


    smartctl -a /dev/sdX

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Danke werd ich gleich probieren


    Eine weitere Sache
    Was ist das dreambox-storage?
    war gemountet als hdd und Irgendwie ist da ne Aufnahme reingegangen die nach Neustart jetzt wieder weg ist


    Und bei Datei Browser hab ich 0%frei von 960M
    Ich meine da stand schon mal mehr

    Gruß
    banyba


    920 S2 FBC+Triple, 4tb WDblue
    920 Triple, 900 S2 FBC, 525HD S+C
    bei allen DMM, GP4 + notgedrungen HD+, firetv Stick

    Beamer Bomaker polaris 120 zoll
    Nas Synology DS220+

  • das ist das LABEL der Datenpartition der Festplatte, wenn im DreamOS initialisiert





    da GP4 noch immer autofs verwendet, wird es wohl deshalb aufgetaucht sein ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Hallo
    Vielleicht hab ich etwas überlesen.
    Bindet der Device Manager die Festplatten nur mehr über /autofs ein? Also nicht mehr z.B: /media/hdd usw.
    Verwende jetzt den Dream eigenen Gerätemanager da kann ich meine Festplatten labeln.


    Mit dem GP4 Devicemanager wird eine Festplatte nicht erkannt (Felermeldung, obwohl sie in /aotofs erkannt wurde -sdc1) - kann sie nicht aushängen und deshalb keinen Filesystemchek machen. Mit dem Dream Gerätemanager absolut kein Problem.


    Lg
    loui

  • Doch sollte schon gehen Versuch mal den E2 Speichermanger zu blockieren in dem du im HardwareManager auf Menü drückst und dann in einstellung den Punkt auf an stellst und dann die box mal komplett neustartest dan sollte GP 4 es auch unter Media hdd einbinden .


    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

  • So hat geklappt obwohl der erste Befehl nicht erkannt wurde


    LW ist ok


    Zur anderen Sache


    Root ist 100% voll
    ist das ok oder wo muss ich suchen

    Gruß
    banyba


    920 S2 FBC+Triple, 4tb WDblue
    920 Triple, 900 S2 FBC, 525HD S+C
    bei allen DMM, GP4 + notgedrungen HD+, firetv Stick

    Beamer Bomaker polaris 120 zoll
    Nas Synology DS220+

  • Zitat

    Original von Kurti79
    Doch sollte schon gehen Versuch mal den E2 Speichermanger zu blockieren in dem du im HardwareManager auf Menü drückst und dann in einstellung den Punkt auf an stellst und dann die box mal komplett neustartest dan sollte GP 4 es auch unter Media hdd einbinden .


    MFG
    KURTI


    Ok. Scheinbar geht´s jetzt.


    Danke.


    LG
    loui

    DM 8000 HD
    Image: DMM Experimental + GP3 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung


    DM 920 HD
    Image: DMM Experimental + GP4 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung

  • Seit einigen Tagen ist immer die Box und mein TV eingeschaltet, wenn ich nach Hause komme.
    Nun habe ich einige Crashlogs gefunden, die immer zum Zeitpunkt des Aufweckens in den Idle-Modus per Elektro-Plugin geschrieben wurden.


    Lt. dem Crashlog würde ich jetzt mal vermuten, dass es den GeminiHardwareManager betrifft.
    Zumindest gibt es dort eine "gHWtools.so".
    Eine "gHWtools.py" konnte ich nirgends finden.


    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/enigma2/python/enigma.py", line 8210, in __call__
        return ret(*args, **kwargs)
      File "src/gHWtools.py", line 701, in src.gHWtools.gHotplug.__hotplugEvent (gHWtools.c:17813)
    ValueError: invalid literal for int() with base 10: ''
    -------


    Mache ich einen normalen GUI-Neustart, kommt kein GS.
    Auch ein Starten der Box per Fernbedienung aus dem DeepStandby funktioniert problemlos.


    Lediglich beim Starten in den Idle-Modus durch das Elektro-Plugin kommt es neuerdings zum Crash.
    Die besagten Crashlogs sind bei mir ab dem 12.10.2018 zu finden.

  • Ich hab noch eine zweite DM920, wo das Problem komischerweise nicht auftritt, trotz gleichen Updatestandes.
    Jetzt muss ich mal testen, welche Plugins sich da möglicherweise nicht vertragen.


    Ich hatte auf der Problembox vor kurzem zusätzliche Skins installiert, wo dann glaub ich auch die geminiwidgets mitkamen.
    Diese habe ich auf der Zweitbox nicht.


    Hab jetzt mal die geminiwidgets deinstalliert.
    Mal sehen, was morgen passiert :winking_face:

  • Ich hab das Ganze gestern Abend nochmal versucht mit dem Elektro zu simulieren.
    Hatte vorher auch nochmal den gHWManager deinstalliert und neu installiert.


    Bei den Tests konnte ich den GS nicht mehr provozieren.
    Auch mit erneut installierten geminiwidgets gab es beim Aufwecken in den idle über das Elektro keinen GS.


    Auch scheint die Box heute ohne GS durch das Elektro ganz normal in den Idle-Modus gestartet zu sein.


    Somit kann ich leider keine Ursache für den o.g. GS benennen, der aktuell bei mir nicht mehr reproduzierbar ist.

  • Super :top:
    Dann fühle ich mich diesbezüglich für die Zukunft etwas sicherer :winking_face:
    Ist schon ärgerlich, wenn die Box und der TV den ganzen Tag laufen :winking_face:


    Es gab da doch auch mal Gedanken, dass die Box beim Hochfahren nach einem GS eigenständig erkennt, ob sie in den Idle starten soll oder komplett angeht und nur dann auch den TV mit einschaltet.


    Gab es dazu schon irgendwelche Bemühungen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee ist nicht doof.
    Ich sag mal so, weniger wegen dem GS. Die sollte es nicht erst geben. Aber es kann ja auch ein Stromausfall geben und dann läuft das Teil vllt mehrer Tage durch wenn man im Urlaub ist.
    Keine Ahnung ob es da schon Plugin in der Richtung gibt. Sollte relativ einfach umsetzbar sein.

  • Genau, der Steomausfall ist ein gutes Beispiel. :winking_face:


    Bei der damaligen Diskussion war glaub ich eine Datei z.B. „inStandby“ als Idee, die immer erstellt wird, wenn die Box in den idle geschickt wird und gelöscht wird, wenn die Box eingeschaltet wird.


    Ist die Datei beim Hochfahren nach dem Stromausfall vorhanden, muss die Box in den idle geschickt werden :winking_face:


    War glaub ich im Dreamboard mal Thema.

  • Ja, das Plugin kenne ich.
    Wäre für den Fall des Stromausfalls zumindest eine Alternative.


    Allerdings würde dann wie du schon sagst, auch das manuelle Anschalten immer im Standby enden.


    Da wäre eine neue Logik zur Lösung des Gesamtproblems nicht schlecht :winking_face:

  • Der Crash in gHWtools hat sich doch noch öfter wiederholt, so dass ich den Geräte-Manager erst mal wieder deinstallieren musste.


    Ursache ist wohl ein USB-Stick, der sich langsam verabschiedet hat.
    Inzwischen kommt der GS sogar im laufenden Betrieb (wenn der GP4-Gerätemanager installiert ist).


    Irgendwie scheint der USB-Stick öfter mal im System an- und wieder abgemeldet zu werden.


    Wenn ich ihn ohne installiertem GP4-Gerätemanager eingesteckt habe, wurde er im DreamOS-Gerätermanager immer nur ganz kurz angezeigt und ist dann gleich wieder verschwunden.


    Der USB-Stick scheint wohl ausgedienst zu haben :winking_face:


    Wollte ich hier nur mal abschließend mitteilen.
    Mit dem neuen USB-Stick gibt es bis jetzt keine Probleme.

  • Hallo,


    ich habe zwei Fragen zum GP4 Gerätemanager.
    Ich habe den heute frisch installiert und auch gleich den E2 Gerätemanager blockiert.


    Meine erste Frage bezieht sich auf den automatischen Standby meiner Festplatten.
    Ich habe eine SSD (PTS) und eine WD 3GB für normale Aufnahmen. Im E2 Gerätemanager konnte ich "nur" eine Standby Zeit für beide Geräte einstellen
    (ich habe 30 Minuten ausgewählt). Im GP4 Gerätemanager konnte ich gar keine Einstellung diesbezüglich finden. Warum fehlt diese? Oder finde ich sie nur nicht?


    Und meine zweite Frage bezieht sich auf den Dateisystemcheck. Meine Hauptplatte ist mit xfs formatiert. Ich musste also nach dem ersten aufrufen des
    Checks die xfsprogs installieren. Danach habe ich den Check laufen lassen. Es kam nach ein paar Minuten (dauerte früher über eine Stunde) die Meldung,
    dass der Hintergrundprozess beendet wurde. Kann ich irgendwo ein Log davon sehen, bzw. werden hier auch gefundene Fehler korrigiert?


    VG
    Robert