Gemini Image-Sicherung

  • Hi


    Ich benutze ja schon seit Jahren die Möglichkeit übers Bluepanel das komplette Image zu sichern.
    Nur seit GP4 ist es nun so, dass dort auch der PTS-Livebuffer von /media/sdcard mit reingesichert wird.
    Dadurch braucht das erstellen des Images nun mehr als 30Min und wird wird riesig groß.
    Unter GP3 war das noch nicht so.


    Kann man irgendwo eigene Filter für die Imagesicherung definieren ? Weil dann würde ich einfach alles mit "pts_*" excluden.
    Oder evtl gibt es eine Möglichkeit so ind er Art mit ".no_gbackup" Verzeichnisse zu excluden.


    Danke!


    Gruß
    Ryker

    • Offizieller Beitrag

    An der Funktion vom backup hat sich nix geändert. Ich schlage vor, dass Du mal ein "mount" im telnet eingibst und nachsiehst ob deine sdcard unter media/sdcard überhaupt eingebunden war und nicht wo anders. Denn wir sichern im Gemini nur das "root" Verzeichnis ("/") und keine mounts. Es kann natürlich passiert sein das Deine eintäge da gelandet sind, wo keine sdcard eingehängt war, und so ist es im root bzw. im backup erschienen.

  • du kannst ja nachsehen ob in /media/sdcard im flash liegt, also quasi "unterhalb" der SD


    Code
    mkdir /tmp/rootfs
    mount -o bind / /tmp/rootfs


    wenn etwas in /tmp/rootfs/media/sdcard liegt, liegt es im flash und wird gesichert


    in /media/sdcard wird weiterhin der Inhalt der SD angezeigt

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Oh ja, danke emanuel. Das wars.


    Ich hatte die sdcard zwar in der fstab drinne, aber an der uuid das letzte Zeichen vergessen. Da wurde es natürlich nicht eingebunden - ist mir aber auch nicht aufgefallen, weil man konnte ja reinschreiben .


    :kaffee:


    Ryker

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Frage - Ich sichere das Backup auf media/sd.


    Kann es sein das das Backup etwas länger dauert als mit der vorigen Version ?


    Ok Zeit hab ich ... Rentner halt ... die Frage soll aber erlaubt sein


    Jake

    • Offizieller Beitrag

    bei den Tests habe ich festgestellt, dass die Sicherung auf USB auch etwas gedauert hat, aber das ist doch eigentlich egal, man kann Image Backup beenden und bekommt eine Meldung, sobald die Sicherung fertig ist. In der Zwischenzeit kann ich umschalten usw. das Image wird trotzdem erstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke jogi - Dann spinne ich nicht - aber wie gesagt ... man hat ja Zeit und kann das Plugin verlassen während der Sicherungserstellung.


    Schönen Abend euch allen.


    Jacques

  • Glaub das war damals auch schon so und auch ein Backup aufs Netzwerk machte hier Probleme bei der One oder ging garnicht (war aber wie gesagt auch mit dem alten Backup Plugin hier so).
    Besste und schnellste Ergebnisse geht wenn man /data einstellt ,dann rennt das normal recht fix durch und von Data kann man es sich ja dann auch wieder wohin kopieren oder halt in data lassen.

    • Offizieller Beitrag

    ... ich habs ja geschreibt ... man hat Zeit.
    Und wie gesagt .... Besser ein Backup dessen Erstellung einige Minuten in Anspruch nahm als die ganze Kiste "from scratch" wieder aufzusetzen.


    THX Zombi.


    Jake

  • Noch ne Frage:
    Ich bekomme jetzt nach dem Beenden des Imagebackups eine Mitteilung, dass das Backup erfolgreich beendet wurde. Laufzeit des Hinweises: 17 Sekunden. Wie kann ich diese Meldung abstellen - oder wenigstens die Anzeigezeit verkürzen.

  • Garnicht ,die Meldung kommt ja damit man sieht das es fertig ist ,weil sonst würde man es ja nicht wissen wenn man den Screen geschlossen hatte.
    Die Zeit ist default da so eingestellt ,drück doch exit dann geht der Screen weg.

  • Zitat

    Original von zombi
    Garnicht ,die Meldung kommt ja damit man sieht das es fertig ist ,weil sonst würde man es ja nicht wissen wenn man den Screen geschlossen hatte.
    Die Zeit ist default da so eingestellt ,drück doch exit dann geht der Screen weg.


    Ihr kennt meine Frau nicht :winking_face: Wenn ich das beim Film nicht sofort wegdrücke, ernte ich böse Blicke :winking_face:

  • :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ,Dann musste halt ein Backup mit offenen Screen machen so wie bisher ,glaub das gefällt deiner Frau erst recht nicht oder? :winking_face:
    Daher einfach bei der Meldung exit drücken und die geht sofort weg .

    • Offizieller Beitrag

    Schlage vor ein Frauen-image zu releasen .... Romance TV als Einzigen sender und keine Plugins !


    .... und nur ein/aus auf der Fernbedienung !


    Müsste Mechatron ja hinkriegen ?


    Jake