dreambox, squeezelite und logitechmedia server

  • Hallo Forum,


    anbei meine Lösung, wie die DREAMBOX und der LOGITECHMEDIASERVER gemeinsam genutzt werden können:


    Dreambox als Radio Streamingserver für alle Squeezeboxen:


    Auf der Dreambox, Sicherstellen, dass beim Streaming nicht automatisch umgeschalten wird beim Fernsehschauen... Dazu in der Dreambox Einstellung "Aufnahmen auf automatisch" stellen. Streaming wird wie eine Aufnahme behandelt. Die blaue LED blinkt.


    Auf dem Logitechmediaserver:
    ffmpeg (als static build) in das /bin Verzeichnis kopieren


    Danach das HLS Plugin installieren


    genau wie hier beschrieben:


    https://forums.slimdevices.com…416&viewfull=1#post830416


    die Zipdatei ennig2 runterladen und die drei Dateien ins das HLS Pluginverzeichnis kopieren.
    Fertig.


    Wer den Logitechmediaserver auf einer schwachen CPU laufen läßt verwendet noch meine Anpassung:


    custom-convert.conf im HLSPluginverzeichnis:


    Code
    enm2 mp3 * * 	
                # RB:{BITRATE=-B %B}T:{START=-ss %s} 	
                [ffmpeg] -loglevel quiet -i $FILE$ -vn -acodec copy -f mp2 -


    Anstelle von


    Code
    enm2 flc * * #	
             # RB:{BITRATE=-B %B}T:{START=-ss %s} #	
             [ffmpeg] -loglevel quiet -i $FILE$ -f flac -


    So jetzt könnt Ihr die passenden Streamingurls über das Dreambox Webcontrol (Radio)
    runterladen als Playlist.


    der B5 Aktuell:
    [BR 5 Aktuell]http://Deine.Dreambox.IP.Numme…:6EF4:445:1:C00000:0:0:0:[/URL]


    Teil Zwei: Dreambox als Squeezelite Player (Ugly hack)


    Für die Dreambox 920 gibt es ein fertig compiliertes squeezelite Binary hier:


    https://github.com/Hypfer/squeezelite-downloads


    Ihr benötigt diese :
    squeezelite-armv6hf


    Diese kopiert Ihr bitte nach


    Code
    /etc/default/squeezelite-armv6hf


    chmod a+x /etc/default/squeezelite-armv6hf


    Dann diese Startscript siehe Anhang aus squeezelite.zip nach /etc/init.d kopieren


    ACHTUNG: Bitte Eure IP des Logitechmediaservers eintragen und als UNIX File abspeichern!!


    cp squeezelite.txt /etc/init.d/squeezelite
    chmod a+x /etc/init.d/squeezelite


    Als Dienst
    systemctl enable /etc/init.d/squeezelite


    Starten zum Testen:
    systemctl start /etc/init.d/squeezelite


    Jetzt solltet Ihr auf Eurem Logitechmediaserver einen neuen Player namens Dreamsqueeze finden.


    Ich gehe davon aus, dass Eure Dreambox direkt mit Eurem Verstärker verbunden ist.
    Jetzt bitte auf einen verschlüsselten TV Sender umschalten. Damit die Dreambox stumm ist!
    Jetzt im Logitechmediaserver ein Lied auswählen und mit dem Player Dreamsqueeze abspielen lassen. Sollte funktionieren.


    Leider habe ich es bisher nicht geschafft, die Dreambox Hardware direkt und nicht über ALSA anzusprechen.


    Wenn Ihr jetzt noch das HDMIcec Deaktiviert, könnt Ihr den Fernseher in ruhe ausmachen und mit der dreambox Musik höhren.


    Möglicherweise ist ja einer von Euch in der Lage, das ganze in ein Plugin zu packen.


    Gruß


    P. S. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, falls das hier im falschen "Bereich" liegt lieber Admin, kannst Du das bitte an die passende Stelle verschieben.