DM800 SE - Twin Tuner DVB-S2

  • Hallo allerseits,
    ich muss aufgrund eines Umzugs bei meiner DM800 SE von einen DVB-C Tuner auf DVB-S umsteigen.
    Gibt es hier hier irgendetwas Spezielles zu beachten?
    Meine Idee wäre, dass ich gleich einen Twin Tuner einbaue. Spricht da etwas dagegen?
    Danke für Euren Input.
    GG

    • Offizieller Beitrag

    Das passende Tuner zur deine Box kaufen. Nicht alle sind kompatibel.


    http://wiki.blue-panel.com/ind…lit%C3%A4ts%C3%BCbersicht


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Für einen Twintuner sollten dann auch zwei Leitungen zur Verfügung stehen .
    Ansonsten muss du den alten Tuner ausbauen und den neuen einbauen. Anschließen Sendersuchlauf starten und fertig.

    • Offizieller Beitrag

    ich würde mir keinen neuen Tuner kaufen, sondern eine aktuellere Box mit Sattuner und die 800se in der Bucht verkaufen, das dürfte zwar je nach Box ein paar Euro teurer werden, aber du bist was E2 betrifft wieder aktuell und geschwindigkeitesmäßig wirst du das auch merken.


    EDIT:
    wenn du z.B. eine DM820 in ebay beim Boardsponsor hm-sat kaufst, kostet die Box mit Rabattgutschein 161,10 €. Für deine Box bekommst du schätzungsweise 70-80 Euro.

  • Wenn neu dann mindestens die 900 UHD! Alles andere wäre für mich rausgeschmissenes Geld.
    Ich glaube nicht das die 820HD wie auch meine 7080HD das nächste Dream OS bekommt.

  • Hallo allerseits,
    danke für Eure Inputs.
    Ich habe mir jetzt einen Twin Tuner gekauft, der lt. Info in die DM800SE passt.
    Leider findet aber nach dem Einbau die Box den Tuner nicht. Da steht nur TUNER A: leer.
    Das CVI Image ist "aktuell". Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann bzw. was hier die Lösung wäre.
    Danke

  • @ grunzi007


    wenn es sich bei deiner Box um eine v1 Box handelt, also die erste Generation, dann hast du schlechte Karten mit dem Twintuner. Diesen wirst du erst in einer DM800se v2 zum laufen bekommen bzw. eben in deiner vermutlichen v1 nur einen Tuner verwenden können.

  • aber bei HM-Sat, wo ichs gekauft hab, steht das sogar extra dort:


    "
    DVB-S/S2 Dual Tuner passend für:
    DM 800 HD SE
    DM 800 HD SE V2
    "

  • ja, man kann ihn einbauen und der paßt auch rein, aber eben bei der v1 kannst du nur einen Tuner verwenden. Habe bei mir auch einen Twin verbaut gehabt und konnte immer nur einen Tuner verwenden. Laut Aussage von DM geht der Twintuner erst bei einer DM800se v2

  • Welches Image bzw. E2 Version hast Du auf der Box?


    Menu - Information - Über


    Im Zweifel das neueste Image für die 800SE hier mal flashen und damit testen.

  • also erkannt werden sollte schon der Tuner. Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Tuners? Notfalls hast ja Umtauschrecht und musst dann halt einen Singletuner einbauen


    Ich gehe davon aus das du den Tuner auch richtig fest eingesteckt hast und er richtig sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • Das ist auf jeden Fall schon mal der Richtige Tuner. Aber wie schon geschrieben kannst mit der DM800se v1 eben nur einen Tuner nutzen. Überprüfe doch mal ob er wirklich richtig fest sitzt


    PS: so sieht es bei meiner DM800se v1 aus. Ich verwende aber einen USB Stick (mediaboot)

  • hab ich gerade nochmal gemacht. steckt ordentlich.
    es leuchtet auch ein lämpchen darauf.
    Kann es damit zu tun haben, dass ich ein elendiglich altes Image drauf habe? ist aber für die DM800SE das neueste DM800SE 3.2.4

  • wenn gar kein Tuner erkannt wird, liegt der Verdacht nah das er eben defekt ist.


    Mache doch bitte mal einen Screenshot von den Tunereinstellungen. Was genau wird denn dort angezeigt?


    Was wird denn bei dir unter Menü > Information > Über angezeigt? Ich habe das letzte aktuelle Experimentalimage bei mir drauf, siehst ja oben auf den Bild

    Einmal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • du hast ja tatsächlich ein Uraltimage drauf. Mache bitte das was dir QT vorgeschlagen hat und installiere dir das letzte Experimentalimage und mache anschließend die Updates. Dann sollte der Tuner auch erkannt werden. Nutzen kannst dann allerdings dennoch blos einen. Bessere Alternative wäre dann, den Tuner umzutauschen oder eben gleich wie oben schon vorgeschlagen in eine neue Box investieren. Ist letztendlich deine Entscheidung (und vom Geldbeutel :winking_face: )


    > DM800 SE - Twin Tuner DVB-S2

    Einmal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • In dem Image von 2012 ist kein Treiber für diesen Tuner enthalten. Du musst also ein neues flashen und dann natürlich das aktuellste, welches es gibt (unstable wie oben verlinkt).


    Sichere deine Bouquetliste (und nur diese) und dann flashe auf das OE2.0 Image.