Warum der Umstieg von DM900 CI auf DM920 CI+ ?

  • Hallo.
    Könnte mir bitte jemand, der sich gut mit CI+ auskennt, bitte folgendes erklären:


    1. CI+ ist Knebel-Hardware.


    2. Dreambox und die anderen Linux-Boxen stehen (wie Linux selbst) aber genau für das Gegenteil, nämlich für Freiheit.


    3. Trotzdem geht der Trend auch bei den Linux-Boxen anscheinend Richtung CI+. Viele neueren Modelle verbauen CI+. Dreambox DM900 hatte CI, DM920 jetzt CI+.
    (Bei anderen Herstellern ebenfalls: Vu+ Zero 4k, Opticum AX 4K-Box HD51, Octagon SF4008, etc. ... alle mit CI+).


    Frage: Weshalb?


    Steht das nicht im Widerspruch zueinander ?



    Die einzige Erklärung, die mir einfallen würde, ist dass sonst CI+ Karten (wie zB HD+) nicht funktionieren? Andererseits habe ich gelesen, dass es dafür bislang auch Lösungen gab. Wieso also jetzt dieser Hardware-Umstieg, die ja auch für langjährige Forumsmitglieder überraschend zu kommen scheint (siehe unterhalb) ?


  • Ich spreche nicht von softwaremäßiger CI+ Emulierung, sondern von der verbauten Hardware (steht auch so im Posting).


    Laut Geizhals gibt es 72 Dreamboxen mit CI Modul (zB DM900) und 64 Dreamboxen mit CI+ Modul (zB DM920).

    • Offizieller Beitrag

    Geizhals ist kein Händler, und noch weniger ein Hardware Hersteller.


    Die Dreambox, und im größere breite Enigma2, hat kein CI+ Unterstützung.


    Reines marketing und Verkaufsargument von dem vergleichsplatform. Nur fake news.


    CI+ ist ein Software Bezeichnung.
    CI ist entgegen ein Hardware


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Die Dreambox, und im größere breite Enigma2, hat kein CI+ Unterstützung.


    Ok, aber nochmal: Ich rede von der Hardware, nicht von der Software (Enigma2).


    Sagst Du, dass die 64 Dreamboxen mit CI+ Modul allesamt Fehler sind ??


    Hin und wieder gibt es zwar schon fehlerhafte Einträge auf Geizhals (die man korrigieren lassen kann). Aber das erscheinen mir zuviele Modelle um es einfach nur auf einen "Fehler" zu schieben.


    Zitat

    Reines marketing und Verkaufsargument von dem vergleichsplatform.


    Das ist ein unabhängiges Infoportal. Die verkaufen nichts.

  • Zitat

    Original von cepheus
    CI+ ist ein Software Bezeichnung.
    CI ist entgegen ein Hardware


    Das höre ich zum allerersten Mal.


    Wenn Du irgendwelche Quellen angeben könntest, die das belegen, wäre ich sehr dankbar.


    Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, hatte bislang aber gegenteilige Auffassung, zB aus 2 Gründen:


    1. Hardware-Vergleichsportale (wie obiges Beispiel) unterscheiden bei der Hardware-Ausstattung von Receivern zwischen CI und CI+.


    2. Wären alle CI-Module gleich, könnten sie ja softwaremäßig (Firmwareupdate) auf CI+ downgegraded werden. Das findet aber nirgendwo statt. Stattdessen müssen neue Receiver mit einem CI+ Modul gekauft werden, damit sie zu CI+ Karten kompatibel sind.

    • Offizieller Beitrag

    https://de.wikipedia.org/wiki/Common_Interface


    Zitat

    Bei CI+ handelt es sich um eine proprietäre Weiterentwicklung des DVB-CI-Standards


    Zitat

    CI+ verwendet die gleiche Hardwareschnittstelle (PCMCIA) wie das ursprüngliche Common Interface.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    CI+ verwendet die gleiche Hardwareschnittstelle (PCMCIA) wie das ursprüngliche Common Interface.

    [/quote]


    no na, sorry aber das besagt gar nichts. Nämlich nur, dass die verwendete Schnittstelle diesselbe ist. PCMCIA-Karten gibt es Milliarden verschiedene, zB Firewire-Konverterkarten.


    Wenn 2 externe Festplatten beide diesselbe Schnittstelle verwenden (zB USB) heißt das ja auch nicht, dass sie deswegwen identisch sind. Die eine kann 1TB groß sein und die andere 6TB.

  • Zitat


    hast Du deinen geposteten Link eigentlich überhaupt gelesen ?


    Aus Deinem Link geht eigentlich klar hervor, dass CI+ (und auch CI) keine "Software" sondern eine Hardware ist (genauer gesagt eine Hardware-Klasse).


    1. weil es eine Hardware-Spezifikation für CI und CI+ gibt.


    und


    2. weil es ganz klar aus Deinem Link hervorgeht:


  • Wenn du nach dem Thema CI und CI+ googlest (unterschied ci ci+ schnittstelle)


    wirst du die Antworten selbst erhalten.


    Direkte CI+ Schnittstellenunterstüztung gibt es nur in sog. zertifizierten Receivern.
    Was auf diesen Vergleichsportalen in Verbindung mit Dreamboxen und CI+ Schnittstellen angeboten wird, ist völliger Unsinn.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    1. Hardware-Vergleichsportale (wie obiges Beispiel) unterscheiden bei der Hardware-Ausstattung von Receivern zwischen CI und CI+.


    … und da habe ich dir schon die Antwort gegeben. Hardware mäßig gibt es kein unterschied. CI+ ist ein proprietäre Software.
    Offizielle Receiver mit CI Einschub mit DVB-CI Standard würde damals auch auf dem neue DVB-CI+ Standards upgedatet (Humax).


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von cepheus
    Hardware mäßig gibt es kein unterschied [zwischen CI und CI+]


    Dann bitte um Quellen als Beleg.


    Ich habe schon mehrere Links gepostet, die das Gegenteil belegen.
    Sogar in Deinen Links steht das (wiki).

  • Wie dir schon mehrfach erklärt wurde, gibt es keine Dreambox die CI+ offiziell unterstützt. Von daher ist die Diskussion hier sinnfrei und auch schwer in Einklang mit den Boardregeln zu bringen, wenn eine Dreambox illegal CI+ tauglich gemacht wird. Auch die DM920UHD unterstützt ab Werk kein CI+. Hier die Daten direkt vom Hersteller: http://dreambox.de/dm920-ultrahd-1

  • Danke, aber die Herstellerangaben (vor allem auf Webseiten) sind oft recht ungenau.


    Ich warte noch immer gespannt auf einen Beleg für die Behauptung, dass es CI+ Module eigentlich gar nicht gibt, weil es keinen Hardware-Unterschied zwischen CI+ Modulen und CI Modulen gibt.


    @ Joey99: Ich habe nur gefragt, welche Hardware in der DM920 verbaut ist und warum. Darin irgendetwas Anstößiges zu sehen ist lächerlich.

  • Liest du deine eigenen Beiträge nicht?

    Zitat

    Original von nanunanu
    3. Trotzdem geht der Trend auch bei den Linux-Boxen anscheinend Richtung CI+. Viele neueren Modelle verbauen CI+. Dreambox DM900 hatte CI, DM920 jetzt CI+.


    Keine Dreambox kann ohne illegales Zutun des Nutzers CI+. Es sind bei der DM920UHD zwei CI-Slots verbaut. Siehe: http://dreambox.de/dm920-ultrahd-1
    Ein Bier für den Mod, der den Hirnriss hier zumacht.