Fernbedienung reagiert sehr schlecht

  • Ich habe diese Woche von meiner Dreambox 7080 auf das Modell 920 gewechselt.
    Ich nutze schon seit vielen Jahren Dreamboxen (8000; 800; 800V2; 500; 525...)


    Fast zeitgleich benutze ich zur Steuerung eine Universal Fernbedienung aus dem Hause ONE for ALL (Kameleon mit dem Code 1237). Diese hat alle Dreambox immer perfekt angesteuert. Dabei war es egal, ob ich die alte originale zur Dream 8000 ersetzt hatte, oder die zur Zeit aktuelle der Dream 7080 (ist die gleiche, die jetzt bei der 920 dabei war).
    Was mir jedoch bei der 920 auffällt ist, dass diese sehr schlecht angesprochen wird. Selbst mit der originalen FB ist das bei weitem nicht so gut wie bei allen anderen Boxen, die ich bis jetzt gehabt habe.
    Ich habe die letzten 6 Monate für Familienmitglieder schon eine 900 und auch eine 920 eingerichtet und auch dort ist mir die schlecht Reaktion auf die FB aufgefallen.


    Die originale ist zwar etwas besser, als die Universal FB, jedoch immer noch deutlich schlechter als bei allen Dreambox-Modellen, die ich zuvor hatte.


    Hat jemand noch ähnliche Erfahrungen damit gemacht, oder bin ich mit dem Problem ein Einzelfall?
    Gibt es evt. eine Möglichkeit hier irgendwo einzugreifen um das zu ändern?

  • das hatte ich auch am anfang, bei mir hat gereicht neue batterien zu nehmen. bis jetzt tip top.

  • Du wirst hier Leute finden die den IR Empfang auch schlecht finden.
    Bei der DM7025 war der IR Empfang miserabel und ich hatte an der Frontblende das IR Fenster frei gemacht und die IR Diode etwas nach vorne geholt. (Gibt hier irgendwo auch noch meinen Tread dazu.)
    Bei der 800se und der 900er ist bei mir der IR Empfang aber einwandfrei.
    Irgendwie habe ich einfach das Gefühl das es eine Streuung in der Empfangsqualität beim selben Modell gibt.


    Das was ich bei der 7025 gemacht hatte, funktioniert auch bei der 920. ---> (kleines) Modding DM900/920 -> Verbesserung des IR Empfangs

  • Das Modding vorne am Display wo der IR Sensor ist, lohnt sich auf jeden Fall!


    Danach reagiert die FB 360 Grad in alle Richtungen :cool2:

  • Habe das Modding gelesen und würde das auch hinbekommen, jedoch ist dann bestimmt die Garantie vorbei und das möchte ich eigentlich mit einer 1 Woche alten Box nicht unbedingt.


    Bei meiner Universalen FB wahr auch ein Set dabei welches Infrarotsignale in einen geschlossen Schrank übertragen kann. Dieses Set hat eine zusätzliche Sendediode, welches ich jetzt direkt vor der Box angebracht habe. Damit funktioniert es jetzt einwandfrei. Nicht sonderlich hübsch, aber das Gerät steht ohnehin hinter dem Sofa und stört damit nicht weiter.


    Dies scheint wieder ein Beispiel dafür zu sein, dass das Design vor der Funktionalität gesiegt hat. Hier sollte Dream doch nachbessern, auch wenn viele der Meinung sind "bei mir geht alles einwandfrei". Sie können es besser.


    Vielen Dank für alle Beteiligten für die Tipps. :hurra: