SATIP mit welcher Dreambox? (920UHD 4K?)

  • Hallo liebe Forummitglieder!


    Ich bin kurz vor der Fertigstellung meines Smarthomes und habe mir schon von Anfang an Gedanken für die Umsetzung aller vernetzten Komponenten im Haus gemacht. (D.h. verkabelungstechnisch ist noch alles möglich)


    Nun fehlt mir eigentlich "nur" mehr das Fernseh"system und hoffe auf eure Hilfe...


    Folgende Rahmenbedingungen gibt es:


    I. Smarthome schaltet Fernseher, Licht, Rollläden, usw. --> dh. Ansteuerung des Fernsehkanals und wo es geschaut wird (zb. Wohnzimmer), passiert über Handy. (genauer gesagt, schickt die Gebäudesteuerung eine Codezeile an ein bestimmtes Gerät)


    Zusammengefasst bedeutet dass, wenn ich am Handy über die Gebäudesteuerung mir einen Kanal auswähle, dimmt sich das Licht, die Rollläden fahren runter, Musikanlagen schaltet sich ein usw....


    Fernseher sind somit reine (dumme) "Monitore"


    II. Sat Schüssel kommt auf das Dach. (Welche Schüssel und welche(r) LNB(s) ist noch offen. Astra und Eutelsat wären nett. Die Frage ist jedoch ob, sich Eutelsat noch auszahlt. Welche Programme da noch Laufen.


    III. Sat>IP wird meine Lösung werden, da mein Netzwerk neu und dem Stand der Technik entspricht und ich noch keine Vorteile eines "Sat" Kabel gegen ein CAT 6/7 Kabel sehe. Übers Internet oder im Haus streamen zurzeit ja auch schon viele Leute mit HD oder höher.
    Weiters geht es dann vlt auch mit 5G Wlan auf der Terrasse usw.


    Der Sat>IP Client wird eine linuxbasierden Lösung. (wegen der Codezeilenverschickung des smarthomes (denke an einen besseren Raspberry) der entweder den Kanal oder einen Film streamt. Hoffe hier hat jemand auch schon Erfahrungen. Denke an einen PINE64 da das Ziel 4K ist.


    Folgende Anforderungen habe ich:


    - da ich aus Österreich bin, ist für mich die ORFKarte wichtig


    - DAZN wird früher oder später implementiert werden


    - 4K für max.8 Teilnehmer wäre das Ziel



    Da der Client wie oben beschrieben, relativ "klar" ist... geht es um den Auswahl des SAT>IP Servers:


    Eine "Flachantenne" möchte ich nicht nehmen...


    Nach meiner Recherche müsste die 920 UHD 4K am Besten passen...aber welche von den unterschiedlichen Varianten der Tuner ist für meinen Fall die Beste und warum?



    beste Grüße FRECH

  • Aktuell würde ich kein SAT-IP verwenden / empfehlen im Zusammenhang mit den E2 Boxen. Das gilt aber imho für alle E2 Boxen... nicht nur Dreamboxen.


    Die Umsetzung ist bei den Broadcom Chips einfach nicht so toll möglich. Oder mit viel Aufwand verbunden.


    Du fährst mit Unicable da deutlich besser....


    cu

  • das Problem ist auch, dass SATIP noch nicht wirklich ausgereift ist.


    Habe es nach langem Testen mit verschiedenen Geräte aufgeben.
    Da ich aber mehrere Sundtek Stick vom vor dem Umzug noch hatte, habe ich auf einem Upboard2 (~120 €) 4 Sundtek-Sticks dran gehängt und mit minisatip eingerichtet, dieses funktioniert soweit ganz gut.


    Allerdings die meisten Geräte < 200 € kann man leider vergessen.
    Als ich bei HM-Sat nachgefragt hatte, haben dir mir auch davon abgeraten.


    Hier passiert es dennoch, wenn wir nen SAT Sender schauen, dass das Bild mal stockt oder stehen bleibt. deutlich seltener als mit den Kauflösungen bisher, aber es passiert an der DM920 / DM900.


    Also, wenn möglich eher auf Unicabe gehen für mehr Freq. auf einem Kabel