UHD Sender bzw Sportsender ruckeln

  • Hallo,


    bin seit kurzen von den Full HD Boxen auf die 4k Box umgestiegen.
    Grund war Formel 1 auf UHD. Habe folgendes Problem egal welche Einstellungen ich
    an der Dreambox / TV umstelle es ruckelt einfach abartig. Die Autos schlieren hinterher als wäre die Box einfach zu langsam. Keine Ahnung was das Problem ist hattet ihr eventuell auch so einen Fehler?


    Als TV nutze ich einen LG Oled 65B6d, bei diesen läuft es im internen Tuner mit einer HD+ Karte perfekt.


    HDMI Kabel ist extra für 4k gekauft worden weil ich dachte das Orginal wäre defekt.


    Gruß


    copa

  • Hatte ein ähnliches Problem mit meinem 65B7D.


    Welchen Videomodus hast du denn an der Box eingestellt?


    Es gibt 2160p25/30 und 2160p, mit dem ersteren gab es Probleme hier.

  • danke für die antworten, das mit dem 2ten 2160p modus ist echt komisch hinterlegt bei der modusauswahl. klickst weiter nach links bist du bei 576p aber irgendwann kommt 2160p normal. hoffe das hilft gleich mal bei f1 schauen , habe leider keine aufnahme gemacht um jetzt zu testen. ist eure cpu auch so heiß 80grad?



    videoausgabe HDMI
    modus 2160p25/30
    bildwiederholrate multi
    hlg unter erzwungen aktiviert
    hdr 10 unter erzwungen aktiviert
    erlaube 12 bit ja
    erlaubae 10 bit ja

  • klappt lag echt an der 2160p einstellung


    aber die frage zwecks temperatur hätte ich gerne noch beantwortet wo eure werte sind

  • ... gab in einem anderen Board eine kleine Diskussion dazu, als es um den Einbau eines Lüfters in die 920UHD ging. Deine 80 Grad scheinen "relativ" normal zu sein.

  • ah danke für die schnelle antwort.


    gut dann bin ich beruhigt, formel 1 lief top wie im internen tuner danke für die hilfe !!


    =)



    bitte thread als gelöst makieren

  • Ich, der beruflich mit Produktion von Microchips zu tun hat würde aber sagen, einer der großen Feinde ist u.A. hohe Verlustwärme. Die muss "ordenlich" abgeführt werden, auch wenn die 80 Grad noch in den Spezifikationen des Prozessors liegen dürften. Ständiges betreiben an der oberen Spezifikationsgrenze, hat ganz sicher Einfluss auf die allgemeine Lebensdauer der CPU. Aber welcher Receiver muss heute schon länger als 5 Jahre halten :face_with_rolling_eyes: Ist nur meine persönliche Meinung dazu, die sollten natürlich länger halten. Ich würde meine Box dann ständig im Auge behalten, gerade wenn es jetzt ständig draußen so warm ist. Selbst meine in die Jahre gekommene 800se hatte einen Lüfter drin, und wenn man den nicht volle Pulle hat laufen lassen, war der auch nicht hörbar.