Netflix ist meistgenutzte Plattform auf TV in den USA

  • Netflix ist meistgenutzte Plattform auf TV in den USA


    Der Siegeszug von Netflix bei der jungen Zielgruppe setzt sich fort. Eine neue Studie zeigt, dass Netflix dort tatsächlich mit weitem Abstand YouTube, andere Streamingdienste und das Fernsehen hinter sich lässt.


    Eine neue Studie von May, Cowen & Co (via Variety) ist zu dem Ergebnis gekommen, dass Netflix der dominante und bevorzugte Dienst der jungen Zielgruppe ist. 2.500 Teilnehmer wurden dabei befragt: „Welche Plattform benutzen sie am meisten für Video-Inhalte auf dem Fernseher.“ Insgesamt wurde Netflix von 27 Prozent der Gesamtbefragten erwähnt, das Basic Cable erreichte 20 Prozent, Network-TV 18 und YouTube elf Prozent.


    Bei der Zielgruppe der 18 bis 34-Jährigen sieht es sogar noch deutlicher aus. Dort erreicht Netflix mit 39,7 Prozent den ersten Platz, dann folgen YouTube (17 %), Basic Cable (12,6 %), Hulu (7,6 %) und Broadcast TV (7,5 %).


    Pay-TV-Kunden bevorzugen derweil das Kabelpaket (26 %), dann Netflix (24 %) und Broadcast (19 %).


    Der Content-Hunger von Netflix ist riesig und die Studie behauptet, dass Netflix insgesamt 13 Milliarden Dollar im Jahr 2018 in Content investiert. Netflix selbst hat eine Zahl von acht Milliarden Dollar angegeben!


    Interessant ist auch, dass im zweiten Quartal 2018 452 Stunden an US-Inhalten durch Netflix veröffentlicht wurden - das dürfte alle Produktionen im Serienbereich, Filme, Dokus, Reality und Comedy einschließen. Unklar ist, ob in dieser Rechnung auch lokale Originals enthalten sind!


    Das sind ordentliche 51 Prozent mehr als im Vorjahr, aber etwas weniger als 483 Stunden, die es im ersten Quartal (das bisherige Rekordquartal) noch waren. Laut der Studienprognose könnten die internationalen Abos von Netflix von 83,6 Millionen am Ende von 2018 auf 255,2 Millionen bis zum Ende des Jahres 2028 anwachsen. Zuvor lag die Prognose bei 243,9 Millionen


    Quelle: serienjunkies.de