Nachfolger für DM 8000 gesucht

  • hallo


    ich habe seit etwa 7 jahren eine dm8000. in letzter zeit häufen sich jedoch die Probleme. mal geht das umschalten gefühlt ewig, mal stürzt sie ab oder muss neu gestartet werden um ein bild zu kriegen. ich denke es wird zeit für einen Nachfolger.


    diese Eigenschaften sind mir wichtig:


    - 2 dvb-s tuner
    - 1 kabel tuner
    - harddisk für aufnahmen
    - neustes OE lauffähig, am liebsten wieder mit gemini plugin


    ich möchte wieder eine dreambox haben da ich sehr zufrieden damit bin. was denkt ihr, ist die DM7080 ein "würdiger" Nachfolger für die 8000er? oder tut es die DM920 auch?


    vielen dank für antworten.

  • Warum 3? Du baust einfach 2x den Triple Tuner ein dann hast du 4x Kabel oder 4x Sat oder 2x Sat + 2x Kabel oder 3x Sat + 1x Kabel oder 1x Sat + 3x Kabel und zwar flexibel je nachdem welche Sender du anzappst.


    https://www.hm-sat-shop.de/hdt…2-linux-pvr-receiver?c=54

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    3 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • das mit dem triple tuner verstehe ich nicht ganz. der tuner hat 2 anschlüsse, entweder für sat oder für kabel. wie soll ich da bei 2 tuner 3 mal sat und 1 mal kabel anschliessen?

  • Der Tuner hat 3 Anschlüsse, 2 Anschlüsse für Sat und 1x für Kabel/Terrestrik der beide (DVB-C oder DVB-T2) Tuner versorgt.


    Wenn du 2 von den Triple Tunern verbaust hast du eben die beschrieben Anzahl die ich gepostet hatte. Wenn du 4 Satkabel (geht auch mit 2 mit intern durchschleifen aber dann ist die Senderauswahl begrenzt) und 2x Kabel anschließt.

  • wow, das tönt ja interessant. auf bilder habe ich immer nur 2 anschlüsse gesehen, darum meine frage.

  • 2 mal sat und 1 mal kabel reicht mir. gibt's denn den triple tuner separat zu kaufen. bei meinem Händler des vertrauens finde ich ihn nicht als Zubehör.


    was ist denn das unicable2? ein Adapter?

  • Ich würde auch dhwz folgen und dir wie vorgeschlagen für SAT einen FBC Tuner (hat auch ohne Unicable Vorteile) und obwohl du jetzt nur einen DVB-C brauchst, den Triple (also 2x DVB-C), zu nehmen


    Ich glaube, es gibt Viele die von der 8k auch die 920 gewechselt sind (incl. mir :grinning_squinting_face: ).


    PS: .... und Unicable2 bis 32 Frequenzen pro Kabel

  • das sind ja schön viele tuner, das lese ich mir mal in ruhe durch. vielen dank schon mal.


    empfiehlt sich das gemini Plugin für die 920? ich will ein stabiles System. Plugins brauche ich vor allem Auto timer und enhanced movie Center. ich nehme mal an, dass die auch mit der 920 laufen.

  • Du installierst einfach ein Image Deiner Wahl und installierst das Gemini Plugin, genannt GP3. Du wirst begeistert sein, wie schnell die 920 ist. Und wenn Du eine Festplatte einbauen willst, dann bedenke, dass dort nur die kleinen 2,5 Zoll HDD's reinpassen.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert