DM8000 Bootproblem - Knopfzelle ?

  • ein USB3.0 Stick dir nichts nutzen, die 8K kann nur USB2.0


    CF würde auch funktionieren, allerdings hatte ich nie eine 8K, deshalb bin ich jetzt nicht ganz sicher, wie die /autoexec_dm8000_mb.bat dafür aussehen muss oder ob es wie bei der dm7025 ausreicht, wenn eine autoexec.bat auf der CF gefunden wird. Aber das kannst du ja noch selbst herausfinden, wenn die Box von USB bootet.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Oh Entschuldigung, ich hatte nicht gesehen dass wir auf Seite 3 gesprungen sind


    USB3 wird aber funktionieren, auch wenn es nichts zusätzlich bringt? Preisunterschied zum USB2 sind 20 Cent

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • habe ich noch nicht versucht, der USB3.0 Stick sollte aber erkannt werden, nimm aber trotzdem 2.0 wenn das jetzt klappt.



    Es hat etwas gedauert, ich hatte beim 1. Versuch einen Fehler eingebaut ...


    Der Stick, auf den das Image installiert werden soll, sollte mindestest 2GB haben



    1. .zip im Anhang downloaden und am Win PC entpacken (entpackt hat das file 1853MB, das entspricht einem 2GB Stick)
    2. Win32DiskImager von <hier> downloaden und am PC installieren (das Tool dürften Raspberry Pi User kennen :winking_face: )
    3. USB-Stick von dem gebootet werden soll, am PC anstecken
    4. Win32DiskImager als Administrator ausführen (Desktop Icon rechtsklicken -> als Administrator ausführen)
    5. dreambox-image-dm8000-20170216_usb-boot.img auswählen
    6. den USB Stick mit Laufwerksbuchstaben auswählen, auf den das Image installiert werden soll (es werden nur removable devices angezeigt, aber trotzdem aufpassen, das device wird duch das "flashen" gelöscht"
    7. Auf "Write" klicken um das Image auf den Stick zu installieren


    Stick abziehen, an die Box stecken (alle anderen USB-Sticks/Platten vorher abziehen).


    Das USB Image ist so eingerichtet, dass eine HDD verbaut ist.
    HDD = /dev/sda
    USB = /dev/sdb


    boot partition: 22MB
    root partition: ~670MB (reicht locker!)
    swap partiton: 512MB
    Rest ist unpartitoniert, kan aber jederzeit für die Verwendung eingerichet werden


    mal sehen ob deine 8K jetzt bootet ...

  • super Dank, mach mich gleich an die Arbeit :winking_face:

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • Die Box geht in den ***STOP*** Mode ohne dass ich eine Taste am Frontpanel drücke

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • um sicher zu gehen: klemm' mal die interne HDD und das DVD LW ab und ändere die die 2. Zeile in der autoexec_dm8000_mb.bat am PC auf


    Code
    /usb/vmlinux-3.2-dm8000.gz init=/sbin/init root=/dev/sda2 rootfstype=ext4 rootdelay=8 rw console=ttyS0,115200 debug


    vielleicht auch noch das BIOS kontrollieren, ob der name der .bat ident mit der auf der FAT Partition ist


    wenn es nicht klappt vielleicht noch einen Bootlog erstellen, dann sieht man wo es hängt


    Ich hab' leider keine 8k hier, um zu testen ob der boot von usb mit dem .img klappt

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • DVD und HDD abklemmen hilft nichts.


    Habe die Box auch ohne den USB-Stick gestartet, sie geht ebenfalls in den ***STOP*** Mode


    Dateinamen stimmen überein


    sdb2 in sda2 umwandeln hilft auch nicht


    Mit telnet komm ich immer noch auf das BIOS


    EDIT:
    Hab den SSL noch mal neu geflasht mit DreamUp per seriel-Kabel, Flash-Copy succeeded
    Einschalten der Box bringt sie wieder in den ***STOP*** auch ohne Stick

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

    Einmal editiert, zuletzt von jumperger ()

  • Scheinbar findet die box keinen kernel, wenn man bei einem funktionierenden image den Inhalte von /boot/ im laufenden Betrieb löscht und dann rebootet geht die Box automatisch in den STOP Modus - verhält sich also so wie deine Box jetzt.


    Was sagt der bootlog?

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • wie kann ich ein Bootlog machen wenn sie nur zum ***STOP*** geht?


    Hab sicherheitshalber mal die Frontblende abgebaut damit sichergestellt ist dass die Taste nicht mechanisch gedrückt wird


    EDIT:
    Bin dabei den Log zu machen


    EDIT_2:


    Das BootLog ergibt nur Kauderwelsch:
    BootLog mit dem USB-Stick ergibt das gleiche Kauderwelsch:


    EDIT_3:
    beim googeln nach gleichem Fehlerbild bin ich auf einem POost gestossen mit defektem Oszillator 54MHz.


    Könnte es vielleicht sowas sein, würde vielleicht auch die vielen Fehlstarts erklären und die Tuner-Probleme?

  • change Command Line [DISABLED]
    Kernel Command Line [console=ttyS0,115200 ip=dhcp root=/dev/nfs rw] aber diese Zeile ist ausgegraut

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

    Einmal editiert, zuletzt von jumperger ()

  • enable mal change kernel command line


    und füge folgende command line ein

    Code
    console=ttyS0,115200 ubi.mtd=root root=ubi0:rootfs rootfstype=ubifs rw debug


    klappt das loggen dann ohne USB?


    ach ja, wg. dem USB Boot: ist im BIOS "ENABLE USB SUPPORT" auch enabled?


    für den USB Boot change kernel command line wieder disablen

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • mit und ohne Stick geht es in den ***STOP*** Mode nach Abändern der 2 Zeilen


    EDIT:
    hatte dein Edit verpasst, ohne Stick mit neuer ComLine bleibt das Putty Fenster leer.

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

    2 Mal editiert, zuletzt von jumperger ()

  • hatte dein Edit verpasst, ohne Stick mit neuer ComLine bleibt das Putty Fenster leer edit und es wird kein Log gespeichert


    USB Support ist ENABLED

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

    Einmal editiert, zuletzt von jumperger ()

  • was hälst du von dieser Oszillator Geschichte ?


    EDIT:
    Quarz defekt Geschichte? Quarz 54MHz

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

    Einmal editiert, zuletzt von jumperger ()

  • dazu kann ich nchts sagen, bin nur Anwender mit etwas Linux Kenntnissen - in der Elektronik bin nicht zu Hause :grinning_squinting_face:


    sieht aber langsam wirklich nach einem Hardware defekt aus

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Hier mal 2 Links zu solchen Themen: Link1 Link2


    ich hoffe es ist erlaubt links zu anderen Foren zu posten


    EDIT und zum Ersatzteil


    EDIT_2


    Da auf dem Quarz der DM8000 jedoch 27000 drauf steht nehme ich mal an dass es sich auch um 27.000 Hz handelt und nicht 54MHz

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

    2 Mal editiert, zuletzt von jumperger ()

  • Also wenn die Box in Stop-Mode geht ist garantiert nicht der Quarz hinüber. Sie bootet ja,
    aber findet halt keine Bootdevice. Hast du schon mal probiert den 2ndstageLoader einzuspielen?

  • Ja der SSL wurde per DreamUp und seriellem Kabel auf die Box geflashed

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P