Howto Zugriff von Außen über VPN (AVM) zur Dreambox?

  • Hallo!
    Ich möchte meine Dreambox 920 nicht mehr über eine Portfreigabe aus dem Internet erreichen, sondern über eine sichere VPN (meine Frizbox) Verbindung.


    Leider habe ich über Google nichts passendes gefunden. Wer kann die Schritte (Howto) bitte mal näher beschreiben.


    MyFritz Konto habe ich bereits, sowie eine Fritzbox 7490 mit der 6.93 Firmware.


    Super vielen Dank!!!

  • Diese Links hatte ich auch gefunden. Nur kann man leider daraus nicht sehen wie die einzelne Schritte für die VPN Verbindung mit einer Dreambox funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    du schreibst ja nicht einmal, mit welchem Gerät du auf die Fritzbox zugreifen möchtest. Wenn die DM920 hinter der Fritzbox hängt, wird diese wie ein internes Gerät behandelt.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi29 ()

  • Zitat

    Original von hsvmm1
    VPN Verbindung mit einer Dreambox


    Hier ist schon Dein Denkfehler. Die VPN Verbindung besteht zwischen Deinem Gerät (sagen wir ein Handy) und der Fritzbox. Danach befindet sich Dein Gerät (sagen wir ein Handy) quasi wie im LAN und der Zugriff läuft wie zuhause über die interne IP der Dreambox.

  • Zitat

    Original von __QT__


    Hier ist schon Dein Denkfehler. Die VPN Verbindung besteht zwischen Deinem Gerät (sagen wir ein Handy) und der Fritzbox. Danach befindet sich Dein Gerät (sagen wir ein Handy) quasi wie im LAN und der Zugriff läuft wie zuhause über die interne IP der Dreambox.


    und somit wäre es vom Handy aus mit dem myFritz APP sehr einfach. APP darauf VPN ein schalten und man ist im Heimnetz, egal wo man sich weltweit gerade befindet und somit auch auf der Dream.

  • Danke für die rege Teilnahme. Ich greife z.Zt. mit einer Portfreigabe auf das WEB (80) und auf das FTP (21) zu. Da ich noch nicht verstanden habe, wie es mit der VPN über die Fritzbox 7490 geht, wäre es toll, wenn jemand dieses Beschreiben könnte .


    Ich möchte z.B. mit DreamDroid oder einem anderen PC auf die Dreambox über VPN zugreifen.
    Hat das evtl. auch was mit dem OpenVpn zu tun???

  • Theoretisch kannst Du auch OpenVPN auf der Dreambox betreiben, dann musst Du dafür aber wieder eine Portfreigabe machen. IMO nicht zu empfehlen.


    Oben sind doch die Howtos verlinkt, wie Du mit einem (Windows) PC und zB Android eine VPN Verbindung zu Deiner Fritzbox herstellst. Wenn diese Verbindung mal steht, dann nutzt Du die Dreambox, als wärst Du zuhause im LAN.


    Deine Freigaben auf Port 80 und 21 ist IMO der worst case an Freigaben, da Du hierfür Passwörter in Klartext übers Netz schickst und die jeder mitlesen kann.

  • Wenn ich mich nach diesem Link


    https://avm.de/service/vpn/pra…nrichten-fritzfernzugang/


    richte, dann wird nach meinem Verständis die IP-Adresse meiner Fritzbox auf eine andere IP-Adresse umgestellt?


    Ich wollte dieses schon mit dem Tool -Frit-Fernzugang einrichten- erstellen
    Ich habe jetzt


    Fritzbox: 192.168.178.1
    Gateway: 192.168.178.1
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    DNS: 192.168.178.1
    DHCP: von 20 bis 200 frei


    ???

  • Ich habe da nicht weiter gemacht, wo man die IP der Fritzbox umstellen soll. Da ich nicht weis, ob ich dann überhaupt noch den Zugriff über die alte IP der Fritzbox behalte.

  • IP umstellen ?
    Hast du den mehrere Router?
    Mit welchem Gerät willst du den auch dein Heimnetzwerk zugreifen?

  • Ich habe nur eine Fritzbox und 3 Dreamboxen . Ich möchte darauf übers Internet z.B. über mein Handy aber auch von meinem Bekannten aus per PC zugreifen können. Nun habe ich dieses immer mit meinem MyFritzkonto sowie Portweiterleitung Web& FTP gemacht.

  • Der Punkt "IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen" wird ihn irritieren.


    Das Problem ist, wenn Du beim Kumpel bist, der auch ne Fritzbox hat, dann ist seine Box auch unter der .178.1 am laufen. Das würde dann zum Konflikt kommen, da Deine Box hinterm VPN Tunnel die gleiche IP hat.


    Daher ist es die absolute Empfehlung bei Routern, die Standardeinstellungen ALLE zu ändern. Wer mit der .178.1 weiterlebt, kommt dann halt zu solchen Problemen.


    Du hast 2 Möglichkeiten:


    a) Du bist sicher, niemals in einem Netzwerk zu sein, welches auch die 192.168.178.x Adressen nutzt. Dann kannst Du bei Dir alles so lassen wie es ist.


    b) Du bist ab und an bei anderen Fritzbox Usern und die haben auch den Standard eingerichtet. In dem Fall wird es einen Konflikt geben und es wäre empfehlenswert, wenn Du Dein Heimnetzwerk auf ein anderes Class C Netz umstellst zB 192.168.199.x


    Wenn Dir das zu unsicher ist, dann mach Option a) bis Du rausfindest, Du hast einen Konflikt. Die IP Adresse kannst Du dann immernoch ändern, musst aber VPN neu einrichten

  • Danke Dreambox Kaiser, du hast es auf den Punkt gebracht.
    Nun habe ich erst verstanden. Wenn ich Plan B nehme und die IP bei mir im Haus z. B. auf 192.168.55.20 ändere, wie sieht die Konfiguration der Dreamboxen aus, die ich über VPN erreichen möchte???

  • Wenn Du dein LAN auf andere IPs umstellst, so ändern sich die IPs aller Geräte in Deinem LAN. Hast Du alles auf DHCP? Wenn ja, dann bekommen alle Geräte (nach Neustart) eine IP im neuen Bereich und sind dann unter dieser IP erreichbar.


    Wenn Du Geräte im LAN hast, wo Du die IP manuell fest einstellst, so musst Du deren IPs nach der Umstellung auch entsprechend ändern, da sie ansonsten nicht mehr im Netzwerk klar kommen.


    Das will gut überlegt und in der richtigen Reihenfolge durchgeführt sein.

  • Alle Geräte haben eine feste IP, die werde ich demnach alle IP Adressen ändern. Wie geht es denn mit den Dreamboxen bezüglich der VPN Konfiguration aus?

  • Wenn du mehrere Router im Einsatz hast.(z.B. der von deinem Freund) und er die gleiche IP Adresse hat musst du die von deinem Router ändern und somit alle Geräte anpassen die auf deinen Router zugreifen.


    Ich glaube du hast das mit VPN noch nicht ganz verstanden du musst an deinen Dreamboxen oder sonstigen Geräten gar nix einstellen.


    Sobald du VPN z.B an deinem Handy aktivierst ist es als wärst du per WLAN bei dir Zuhause.


    PS: Vergiss aber nicht deinem Freund den Zugriff zu begrenzen sonst hat nämlich Komplettzugriff auf dein komplettes Netzwerk.

  • Grundsätzlich hab ich leider noch nicht alles verstanden, wie ist der Zugriff auf meine Dreambox vom PC eines Freundes. Muss ich denn für die Dreambox an der Fritzbox nichts einstellen???

  • Zitat

    Original von hsvmm1
    wie ist der Zugriff auf meine Dreambox vom PC eines Freundes. Muss ich denn für die Dreambox an der Fritzbox nichts einstellen???


    http://<ip_der_dreambox_in_deinem_lan>


    Nein, du musst nichts in der Dreambox einstellen. Der PC Deines Freundes befindet sich dann quasi in Deinem Netzwerk oder nicht mehr in seinem:


    PC_Freund ---------- VPN ---------- dein_LAN


    Der PC wird quasi Bestandteil Deines LANs. So als würdet ihr ihn in Deine Wohnung tragen und dort anschließen mit einer IP Adresse aus Deinem LAN.