DM820HD und HDD-Problem

  • Seit Jahren benutze ich eine 2TB WD20EARX-Festplatte, formatiert ext3, angebunden estata mit Netzteil, früher DM500HD jetzt DM820HD. ALles funktionierte wunderbar, jestzt kann man keine Datei mehr per Computer einspielen, man kann sogar keine Datei mehr löschen (weder an der Box, noch per Computer). Das einzige, was möglich ist: es werden Filme wiedergegeben, man kann Dateien auf den Computer runterladen. Muss ich die Platte formatieren oder wurde sie irgenwie schreibgeschützt?
    Bitte um Hilfe

  • Genau die gleiche Festplatte habe ich seit 2010 auch. Früher an einer 500HD betrieben, danach an einer 800se und seit einem halben Jahr problemlos an einer 900UHD (dort dann über USB und nicht mehr über esata).


    Beschreib mal mehr. Hast Du die 820HD neu und dort erstmalig die HDD angeschlossen? Funktionierte sie schonmal an der 820HD und jetzt plötzlich nicht mehr?


    Welches Image?

  • Sie funktioniert(e) seit ca. einem Jahr, fstab:


    rootfs / rootfs rw,relatime 0 1
    proc /proc proc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
    sysfs /sys sysfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
    devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620 0 0
    tmpfs /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
    tmpfs /run tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755 0 0
    tmpfs /tmp tmpfs rw,relatime 0 0
    tmpfs /var/volatile tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0
    /dev/disk/by-uuid/6f78edf7-b5a8-473c-9057-2767dc7c042c /media/hdd auto auto,nofail 0 0
    /dev/disk/by-label/dreambox-data /data auto noauto,x-systemd.automount,nofail 0 0


    Danke für Deine schnelle Reaktion

  • Bitte mal mit "mount" prüfen, ob das Dateisystem read-only (ro) eingebunden ist. Wann wurde der letzte Dateisystemcheck (fsck) gemacht? Einen solchen Check jetzt unbedingt ausführen. Vorher das Dateisystem aushängen.

  • MOUNT:
    /dev/mmcblk0p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,mode=755)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620)
    tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)
    tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuacct,cpu)
    systemd-1 on /data type autofs (rw,relatime,fd=29,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct)
    mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
    tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
    tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime,mode=755)
    fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
    nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
    /dev/mmcblk0p2 on /data type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    /dev/sda1 on /media/hdd type ext3 (ro,relatime,errors=continue,barrier=1,data=ordered)
    /etc/auto.misc on /misc type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=344,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)
    -hosts on /net type autofs (rw,relatime,fd=12,pgrp=344,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)
    /etc/auto.hotplug on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=18,pgrp=344,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)
    /etc/auto.network on /media/net type autofs (rw,relatime,fd=24,pgrp=344,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)
    /dev/sdb on /media/NO TYPE type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro

  • Zitat

    Original von adh
    MOUNT:
    /dev/sda1 on /media/hdd type ext3 (ro,relatime,errors=continue,barrier=1,data=ordered)


    Es hätte die 1 Zeile genügt. Der Rest ist doch irrelevant für Deine HDD. Und da ist auch schon das Problem. Platte ist read-only gemountet!


    Also Aushängen, sicherstellen, dass genug Memory da ist (evtl. Swap einbinden) und fsck starten (am besten in der Shell):


    fsck.ext3 -p -v -f /dev/sda1


    Die Ausgabe davon kannst Du gerne mal posten.

  • Wird per putty ausgeführt, command line: hdd: recovering journal


    hdd: recovering journal
    hdd: Inode 661695 has illegal block(s).


    hdd: UNEXPECTED INCONSISTENCY; RUN fsck MANUALLY.
    (i.e., without -a or -p options)

  • Bei einem 2TB Dateisystem wird der Check ne Weile laufen. Warte mal das Ende ab und poste dann die Ausgabe.

  • hdd: recovering journal
    hdd: Inode 661695 has illegal block(s).


    hdd: UNEXPECTED INCONSISTENCY; RUN fsck MANUALLY.
    (i.e., without -a or -p options)


    Was soll ich tun?
    Ich habe fsck /dev/sda1 gestartet

  • root@dm820:~# fsck /dev/sda1
    fsck from util-linux 2.27.1
    e2fsck 1.43-WIP (18-May-2015)
    hdd contains a file system with errors, check forced.
    Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
    ^Chdd: e2fsck canceled.


    hdd: ********** WARNING: Filesystem still has errors **********



    Jetzt habe ich fsck.ext3 -y -v -f /dev/sda1 ausgef[hrt und warte


    Das Ergebnis:


    root@dm820:~# fsck.ext3 -y -v -f /dev/sda1
    e2fsck 1.43-WIP (18-May-2015)
    Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
    ^Chdd: e2fsck canceled.


    hdd: ********** WARNING: Filesystem still has errors **********


    Ich habe die HDD gemounted und alles funktionier wieder. Aber wie? Trotz Fehler?
    /dev/sda1 on /media/hdd type ext3 (rw,relatime,errors=continue,barrier=1,data=ordered)
    Ich kann wieder die Dateien vom PC auf die Box überspielen.
    Soll ich trotzdem eine neue HDD holen?

  • "e2fsck canceled" klingt für mich komisch! Warum wird das abgebrochen? Hast Du nicht genug Speicher, um ein 2 TB Dateisystem prüfen zu lassen? Dann musst Du SWAP einbinden.


    Die HDD wird vermutlich ne Weile RW eingebunden aber dann irgendwann wieder auf RO gesetzt. Du musst nicht gleich eine neue HDD kaufen, sondern erstmal schauen, was mit der aktuellen nicht stimmt. Du könntest auch mal die SMART Werte auslesen. Aber dieses Thema füllt einige Seiten und es gibt im Netz schon ausreichend Anleitungen hierzu. Einfach mal googeln, wenn Du schauen willst, ob ein Hardwaredefekt vorliegt.


    Für mich wäre die dauerhafte Einbindung einer externen Platte eh keine Option. Kein Wunder, dass es da zu Dateisystemproblemen führt.


    Wieviel Memory hast Du (Ausgabe free)?
    Hast Du eine SWAP Partition/Datei, die Du einbinden kannst? Dann nochmal fsck.

  • Vielen Dank, ich mus einen neuen USB-Stick kaufen, die Lösung hatte lange Jahre funktioniert...

  • Aber die 820HD hat doch genug "Kraft" mit 2GB RAM und 4GB Flash. Wozu brauchst Du einen USB-Stick?


    Ob es was bringt, weiß ich nicht, aber ich würde alle Daten mittels PC von der Platte runterziehen, die Platte an der Dreambox dann neu formatieren und die Daten zurück auf die Festplatte schieben. Natürlich ist das ein zeitlicher Aufwand, aber machbar.

  • Kann es sein dass Du mit CTRL-C den fsck abbrichst?


    Bitte bedenken, dass der fsck auf 2TB schon einige Stunden laufen wird. Das ist nichts, was umgehend beendet ist. Lass "fsck.ext3 -y -v -f /dev/sda1" einfach Laufen bis es fertig ist

  • Ich habe mir trotzdem eine neue HDD WD RED 4TB geholt, alles funktioniert bestens-ausser:
    Die HDD geht nicht in den Stand-by Modus, die alte WD schaffte es, liegt es an der WD RED HDD, kann man irgendein Plugin installieren-angeschlossen an esata und Netzteil

  • Lass die Platte einfach dran und am Laufen. Die neueren WD's, also nicht die Platte, die wir beide haben, haben ihren eigenen Spin-Off Controller. Ich habe auch noch eine 3TB von WD dran und die braucht ca. 30 Minuten...egal was ich an der Dreambox eingestellt habe.

  • Wenn es so ist, dann OK. Was mir aber Sorgen bereitet, wenn ich die Festplatte, die gerade läuft, vom Strom trenne, verliere ich alle Daten und ich muss sie initialisieren, alles geht verloren

  • Verstehe ich nicht.. Wieso willst Du sie vom Strom nehmen, während sie läuft? Wenn sie in den Spin-Down gegangen ist, dann kannst Du sie vom Strom nehmen.