Dm920 s2 FBC Verständnissfrage

  • Hallo,


    Ich hab mal eins zwei Fragen zum FBC Tuner.... habe mir vor 2 Tagen eine dm920 zugelegt, zuvor hatte ich eine 7020HD mit 2 Tunern und war mit dieser sehr sehr zufrieden.


    Nun dachte ich ich hole mir die 920 mit dem fbc tuner. Allerdings ist das mit dem Tuner ja so das man zwar einige sender paralell schauen kann aber nicht alle, ich ging davon aus das man bei dem neuen fbc alle schauen kann und das mit 1 Tuner... habe an dem einen tuner 2 Sat Kabel angeschlossen...


    die Frage nun ist es möglich einen tuner der 7020HD einzubauen welcher kein fbc tuner ist und es so laufen zu lassen das ich einen parallelbetrieb damit ermögliche ohne auf die Frequenz bzw VL/HL usw zu achten ?!?!


    Hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken konnte bei der etwas verzwickten Angelegenheit.


    danke schonmal

  • Bei einem FBC mit 2 normalen Sat-Kabeln kannst du fast alles parallel schauen/aufnehmen.
    Logischwerweise nur auf max. 2 der möglichen 4 Ebenen.


    Ich nutze das auch so und habe dabei für die üblichen deutschen Programme fast keine Einschränkungen.
    Bei der 7080HD mit 2 Dualtunern bin ich öfter an die Tunergrenzen gestoßen.


    Ist jetzt die Frage, wo bei dir die Probleme mit dem FBC trotz der 2 Kabel bestehen.
    Welches Image verwendest du bei der 920?

  • Danke für die Antwort schonmal,


    Ich habe das NewEnigma emigma installiert.
    Als Tunerkonfig hab ich nur Steckplatz 1 konfiguriert.


    Dachte auch das ich mit 2 Satkabeln alles schauen könnte habe es nur vorhin bemerkt das zwar bsp. ARD und ZDF geht


    Aber ARD und Tele5 zb nicht...


    Kein freier Tuner kommt als Meldung

  • 2 Sender verschiedener Ebenen müssen bei 2 Kabeln am FBC immer gehen.


    Die deutschen HD-Sender liegen zu 95% auf HH und HL.
    Diese kann man dann auf bis zu 8 Transpondern parallel schauen/aufnehmen.


    Wenn man dann noch ZDFinfo HD, 3satHD oder KikaHD von VL sehen möchte, geht das dann nicht mehr.


    Ich kenne Newnigma2 nicht.
    Habe aber gehört, dass andere Images Probleme bei der Steuerung des FBC-Tuners haben sollen.


    Versuche deshalb mal das Originale DMM unstable Image.

  • Danke.


    Genau das sind die Programme die nicht funktionieren.


    Das Stable hatte ich auch anfangs drauf, die Sache ist nur die das ich hier die Option nicht hatte aufnahmen auf mein NAS weiterzuleiten... daher habe ich mich wieder für Newenigma entschieden, dies hatte ich bereits auf der 7020 drauf.


    würde es gehen wenn ich dann einen 2 Tuner einsetzte welcher nicht Fbc fähg ist und dort dann mein 2. Satkabel anschließe...


    (müsste doch Theo. gehen, oder hab ich einen denkfehler) ?!?!

  • Bei 2 Satkabeln kannst immer nur auf max. 2 Satebenen schauen/aufnehmen.
    Da ist es egal, ob du die beide an den FBC machst oder eins an den FBC und das andere an einen weiteren Tuner.


    Wenn 2 Ebenen belegt sind (zB. HH und HL) dann kannst du die Sender von VL nicht auch noch empfangen.
    Bei 2 Kabeln geht eben nicht mehr.


    ARD HD + ZDFinfo HD geht (2 Ebenen)
    ARD HD + Tele5 HD geht (2 Ebenen)
    ARD HD + ZDF HD + Sat1 HD + Pro7 HD + RTL HD gejt (1 Ebene)
    ARD HD + Tele5 HD + ZDFinfo HD geht nicht (3 Ebenen)

  • Zitat

    Original von Sven H
    Ich kenne Newnigma2 nicht.
    Habe aber gehört, dass andere Images Probleme bei der Steuerung des FBC-Tuners haben sollen.


    Das ist Quatsch. NN2 ist ein DreamOS-Image und hat exakt die identische Tunersteuerung des originalen DP-Images, mit dem gleichen E2 ohne irgendwelche Patches.
    Nur bei den OpenXY-Images sieht das anders aus. Diese unterstützen in der Tat nicht alle Funktionen des Tuners, bzw. verwenden eine uralt Steuerung mit der E2 die Tuner als virtuelle Tuner reingedrückt werden.

  • Zitat

    Original von Joey99
    Das ist Quatsch. NN2 ist ein DreamOS-Image und hat exakt die identische Tunersteuerung des originalen DP-Images, mit dem gleichen E2 ohne irgendwelche Patches.
    Nur bei den OpenXY-Images sieht das anders aus. Diese unterstützen in der Tat nicht alle Funktionen des Tuners, bzw. verwenden eine uralt Steuerung mit der E2 die Tuner als virtuelle Tuner reingedrückt werden.


    Alles klar. Danke.
    Wieder was dazugelernt :winking_face:


    Da hatte ich NN2 und die OpenXY-Images zu Unrecht in einen Topf geschmissen :winking_face:

  • Zitat

    Original von Destex
    Habs verstanden :)


    Dankeschön


    Hatte mir mal eine Übersicht der üblichen deutschen Sender erstellt, wo man sehr gut erkennen kann, welche Sender man kombinieren kann und welche nicht.
    Kann sein, dass nicht mehr alles 100% stimmt, aber es geht ja nur um die anschauliche Darstellung des Prinzips :winking_face:


    Bei 2 Kabeln kannst du mit dem FBC so viele Sender gleichzeitig empfangen wie du möchtest, solange du auf max. 2 Ebenen und in der Summe auf max. 8 Transpondern bleibst :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Nicht umsonst sage ich es auch nochmal:
    Newnigma2 hat auch ein sehr schönes Board. Warum fragst du nicht im Heimatboard deine installierte image nach, was sicherlich viel mehr sinn macht! :face_with_rolling_eyes:
    Dann kommt wenigsten kein "Quatsch" von user das dieses image nicht benützen...


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Wie schon gesagt, das ändert rein gar nichts an der Tunersteuerung gegenüber dem DP-Image und das NN2 ist dem originalen DP-Image näher, als das DP mit installiertem Gemini-Plugin. Es besteht in diesem Fall absolut kein Grund den User wegzuschicken, weil da bei dem NN2 "vielleicht irgendwas anders ist" - ist es in diesem Fall nämlich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Joey99,
    Es geht nicht um jemand vom Board weg zur jagen, weil er eben ein "andere" image verwendet.
    Nur jagst du eben die das helfen wollen vom Board weil die "keine Ahnung von NN2" haben! Und diese Leute wollen wir halt hier behalten, das eben auch mit dem Original image verwenden, auch weiterhin andere user hilft.


    Zitat

    Das ist Quatsch

    ist eben kein angemessene Antwort, wenn es um ein Fremdimage geht. Infos holt man halt aus die Quelle heraus, wenn man kein fehlerhafte Antwort duldet.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Gut, dann habe ich das wohl fehlinterpretiert:

    Zitat

    Das IHAD-Board ist als Informationsplattform für die digitalen Receiver der Firma Dream-Multimedia-Tv eingerichtet worden und will allen Benutzern umfassende Hilfe als auch eine Plattform für Weiterentwicklung, Erfahrungs- und Wissensaustausch bieten.


    http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/regeln.php


    Mein Fehler, kommt nicht wieder vor.