DM 900 PVR Format

  • Hallo zusammen,


    besteht die Möglichkeit das Aufnahmeformat der Dreambox zu ändern?
    aktuell sehe ich im movie Ordner nur immer die .ts Dateien.


    der Hintergrund ist folgender, im Auto habe ich in den Kopfstützen 2 monitore eingebaut
    (hier mal enin Link )AMAZON


    meine Vermutung liegt darin das ich diese .ts Dateien dort nicht abspielen kann

    • Offizieller Beitrag

    Customer questions & answers nachschauen.
    Nur AVI Datei kompatibel.


    Da muss du deine Aufnahme umwandeln. ts2avi.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • also ts dateien werden nicht erkannt, auch kein sd oder usb über 32 gb


    jetzt muss ich mal dumm nachfragen, die normalen DVDs die man kaufen kann für die kinder, die sind doch nicht in avi oder ?

  • Hat sich erledigt


    Anscheinend gibt es keine kostenlose Programme die das komplette Video Material umwandelt

  • handbrake ist opensoure und gibt es für lau ... und konvertiert fast alle videoformate in andere .
    Und garantiert ts auch in avi sowie auch ne DVD zu avi (halt ohne menü)

    Gruß Ketschuss


    Boxen: DM900UHD; DM920UHD; DMTwo alle Merlin
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Hi @ all!


    @ Gianga


    Natürlich gibt es kostenlose Converter!
    Wer sucht, der findet!


    Any Video Converter ist sehr gut und kostenlos! Alles in deutsch!
    Das Programm findest du z.B. bei Chip.de.
    Aktuell ist es die Version 6.2.4.


    Edit: Sehe gerade, dass die Option für DVD-Decompression kostenpflichtig ist. Sorry!
    Aber Kettschuss hat ja auch was vorgeschlagen. Probier mal das...


    MfG
    Pred@tor

  • Ich bin am überlegen die Filme einfach auf ein dvd zu brennen, das convertiren dauert ja auch eine Ewigkeit

  • Wenn du die Kopfstütze meinst, ist es als Vater schon angenehm wenn man die einer Fahrt von über 1000km die Kinder etwas beschäftigen kann oder bekommt

  • Zitat

    Original von Gianga
    also ts dateien werden nicht erkannt, auch kein sd oder usb über 32 gb


    jetzt muss ich mal dumm nachfragen, die normalen DVDs die man kaufen kann für die kinder, die sind doch nicht in avi oder ?


    also SD Karten oder USB Sticks über 32 GB werden schon erkannt, allerdings müssen sie dann in Fat32 formatiert sein. Ansonsten stimmt es das meist bei 32 GB Schluss ist. Normale DVD´s sind .vob dateien. Es gibt kostenlose Programme wo man die .TS oder .mp4 etc. umwandeln kann, wie z.B. das kostenlose programm Super. Hier kannst du auch jede menge Einstellungen vornehmen wie Bildgröße ändern etc.


    Musste bei mir für´s Auto auch umwandeln damit sie wieder gegeben werden können. So wie unten auf den Bild habe ich es bei mir gemacht und so laufen sie auch. Hier > http://winfuture.de/downloadvorschalt,2973.html könntest es du z.B. runterladen. Wenn Link nicht gewünscht, dann bitte entfernen.

  • @ Gianga


    Ich meine...es gibt Geräte die einfach mehr können!


    Auch Tablets können hier z.B. eine Alternative zu den Kopfstützen-TV´s sein.
    Schöne Kopfstützenhalterung montieren, auf Tablet einen Player installieren, die dein gewünschtes Format unterstützt, und schon kann die Reise los gehen!
    Zusätzlich dazu noch paar Spiele auf das Tab installieren, und deine Kids sind glücklich! :winking_face:


    MfG
    Pred@tor

  • HandBrake gibt es jetzt auch für DM900/DM920 :winking_face:


    Als gtk Version für X11 und für CLI


    Und ts2avi


    MENCODER gehört zu mplayer, und steht auch zur Verfügung.
    MEncoder 1.3.0-5.3.0 (C) 2000-2016 MPlayer Team,


    gruß pclin

  • @ pclin


    danke für die Info und die Daten. Glaube aber das es den Threadersteller nicht so richtigt nützt. Er möchte ja die Filme im Auto auf den Kopfstützmonitoren wieder geben. Diese haben aber meist (leider hat er zur Auflößung keine Angaben gemacht) eine Auflößung von 800x480 Bildpunkten. Dann würden der/die Filme auch nicht ohne weiteres laufen bzw. müßte er mit Einschnitten leben. Mit dem Programm Super, was er ja auf den PC verwenden kann, ist er deutlich schneller und hat hier auch die Möglichkeit das Ausgabebildformat passend einzustellen , so das er dann auf den recht kleinen Monitoren auch ein Vollbild hat. Die Umwandlung geht auf einen aktuellen PC recht schnell. Ich verwende bei mir einen 128 GB USB Stick den ich vorher mit dem Programm HPUSBFW_v2.2.3 in Fat32 formatiert habe. (keine Schnellformatierung verwenden). Das Formatieren hat seine Zeit gebraucht, aber die Karte wird nun auch erkannt. Nachteil ist, das die File max.4GB groß sein dürfen, ansonsten müssen die Filme gesplittet werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • Am PC geht es schneller, wobei der Unterschied zu meinem iMac (Core i5) mit Linuxmint nicht sehr groß ist.
    Die Auflösung lässt sich mit HandBrake auch ändern.


    In HandBrake ist libav 12.3 (ffmpeg) und weiteres (libdvdread, libbluray, usw.) intern (static) compiliert.



    Es werden trotzdem zusätzliche Pakete (Opus, X264, usw.) benötigt.
    Wenn euch etwas fehlt hier melden, dann lade ich es hoch.


    gruß pclin

  • Muss ich das ganze auf die Box installieren?


    Oder kann mir einer eine kleine Anleitung schreiben ? Das wäre super nett

  • Gianga
    Teste HandBrake erst am PC, macht es was du brauchst kannst du überlegen es auf der Box zu verwenden.
    Ein batch job per CLI könnte man dann erstellen.


    gruß pclin

  • HandBrake gibt es für Linux, Windows und Mac OS :winking_face:
    https://handbrake.fr/downloads.php


    Ich habe grade mal 'nur' mit ffmpeg auf der Box getestet.
    Geschwindigkeit liegt bei über 40 fach !


    Code
    ffmpeg -i '20180602 0129 - ProSieben - Immortal - Die Rückkehr der Götter.ts' -map 0:v -map 0:a -vcodec copy -acodec copy 'Immortal - Die Rückkehr der Götter.avi'


    gruß pclin