[gelöst] Streaming vom Win10 PC zur DM8000 über Automount Editor in GP3

  • Für diejenigen die das gleiche Problem haben:
    Ich habe jetzt verschiedene Zugänge zu WIN 10 Pro (1803) auf verschiedenen PC's probiert und mußte feststellen dass sich mir die Haare sträuben nach diesen Tests.
    1. Zuerst einen Gastzugang auf dem Laptop erfolgreich mit PW erstellt. Mit diesem dann eingelogt und die Verbindung zur DM8000 war sofort da und auf dem Mediaplayer sichtbar und abspielbar!
    2. Nun versucht am Heim-PC ebenfalls WIN 10 Pro (1803) ein Gastkonto einzurichten. Dieses kann man wohl über lusrmgr.msc aktivieren aber in der Kontoverwaltung taucht es ums verrecken nicht auf. Auch nach mehrmaligen versuchen. WIN Problem! Dann ein normales Konto (kein Admin!) erstellt was auch ging. Mit diesem eingelogt und es war KEINE Verbindung zur DM8000 möglich. So wie auch mit einem Admin Zugang!
    3. Nun habe ich auch zwischenzeitlich feststellen müssen dass der Laptop nun auch eine Verbindung zur Box mit dem Admin Konto herstellen kann. Hier waren dann jedoch die eingegebenen Zugangsdaten wie Benutzer/Passwort natürlich nicht mehr die richtigen da der Gastzugang und der Adminzugang verschiedene Daten hatte. Trotzdem ging es! Das brachte mich auf die Idee die Benutzerdaten beim betreffenden Benutzerzugang innerhalb des Netzwerkbrowsers komplett rauszulöschen und siehe da der Zugang ist weiterhin gegeben!


    Leider komme ich mit meinen eigenen HomePC wiederum nicht zur Verbindung zur Box.
    Ich denke dass als dies nur auf WIN hindeutet- Werde weiter versuchen auch dies noch zu lösen! Denke aber dass der eine oder andere mit obigem schon mal weiter kommt.....

    ___________________________
    Have a great day
    dreamer8000

  • Hallo,


    es ist doch schon länger bekannt das ab Windows 10 1709 das smb1 Protokoll und die Unsichere Gastanmeldung aus Sicherheitsgründen deaktiviert wurden.


    ->gpedit.msc als Admin Starten
    -> Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Netzwerk\LanMan-Arbeitsstation
    -> Richtlinie Unsichere Gastanmeldung aktivieren auf Aktiviert setzen



    Wenn man jetzt die dreambox8000 noch in der Netzwerkübersicht sehen möchte muss noch das smb1 Protokoll aktiviert werden.


    Systemsteuerung > Programme > Windows-Features aktivieren oder deaktivieren und die Unterstützung für die SMB 1.0/ CIFIS Dateifreigabe aktivieren.


    Gruss


    Marcus

  • Guten Abend - das mit dem smb 1.0 protokoll ist mir schon bekannt. Trotzdem macht vieles keinen Sinn wenn sich der eine PC mit der Box verbindet und der andere mit genau dem selben Betriebssystem (WIN 10 Pro 1803) eben nicht!
    Werde morgen mal weiterschaun. Irgendwo ist ja was faul......

    ___________________________
    Have a great day
    dreamer8000

  • Könnte schon Sinn machen wenn der eine Rechner eine Neuinstallation ist und der andere von einer älteren Windowsversion <1709 auf 1803 geupdatet wurde.


    Bei der geupdatet Version funktioniert es dann weil die alten Einstellungen behalten wurden, bei der Neuinstallation greifen die neuen Windows Standard Einstellungen.


    Gruß


    Marcus

  • Zur weiteren Info: Ich habe heute mal das SMB 1.0 Protokoll eingeschaltet (Home PC) aber auch dies brachte keinen Erfolg!
    Beide PC's waren Upgrades kommend von WIN 8.1. Beide hatten immer alle Updates etc.
    Trotzdem will der eine aber der andere nicht! Windows eben.....
    Bin weiter am probieren!

    ___________________________
    Have a great day
    dreamer8000

    Einmal editiert, zuletzt von dreamer8000 ()

  • So, bis heute keinen Erfolg erzielt. Es will einfach nicht das streamen vom PC zur 8000!
    Dann gibt es ja noch das VLC Plugin. Leider sind alle Anleitungen und Infos aus der Zeit von WIN XP und älteren VLC Versionen.
    Kann mir jemand verraten was zu machen ist damit mein installiertes VLC läuft!?
    Plugin auf DM8000 installiert sowie auch am PC. Server im Plugin erstellt mit IP des PC. VLC am PC gestartet. Muß man nicht noch irgendeine Datei auf der Box editieren?
    Denke die Experten können mir auf die Sprünge helfen!
    Dann gibt es doch noch dieses Add-on für Firefox Send to VLC (Video LAN) - kommt man damit ans Ziel?

    ___________________________
    Have a great day
    dreamer8000

  • Hatte die Tage noch diverses ausprobiert aber alles hat keinen Erfolg gebracht!
    Deshalb entschloß ich mich zumindest das Streaming über den VLC-Player herzustellen.
    Dies ist mir nach längeren probieren letztendlich auch gelungen!
    Leider findet man auch hier für die aktuellen Versionen keine wirklich zielführenden Anleitungen. Aber nach einigen guten Stunden und Versuchen klappte es dann.
    Somit belasse ich es dabei.........
    Danke an die Poster!

    ___________________________
    Have a great day
    dreamer8000