HLG + Sony A1

  • Hallo,


    ich habe aktuell das Problem daß ich HDR nich zum Laufen bekomme (HLG/HDR10 über HDMI gesteuert). Da ich bei allen anderen Geräte (ATV, Oppo, Kodi Media Player) dieses Problem nicht habe denke ich daß sich die Dreambox mit dem TV nicht 100%ig versteht.


    Habe über die Softwareaktualisierung auf OS 4.3.1r27-2018-03-20 aktualisiert, das Problem ist jedoch noch vorhanden. Die letzte verfügbare Firmware ist aber vom 27.04.2018


    Frage (Anfänger): wie kann ich auf das letzte unstable Image manuell aktualisieren ohne Settings usw. zu verlieren?


    mfg,


    Sarge

  • Hast du denn an deiner Dreambox auch alles soweit richtig in den AV Einstellungen eingestellt?


    Ich hab von Anfang an meine DM920UHD gleich mit dem unstable versehen und bisher nur online upgedatet. Zusammen mit meinem Sony 65A1 schaltet der Sony immer schön auf HLG/HDR um... das mekt man sofort, da das weis einen fast blind werden lässt und die Farben explodieren...


    Ob das wirklich am Image vom 2018-03-20 liegen soll glaube ich nicht wirklich.


    Beim Sony hast du nur aktuell das Problem, das seit dem Sony Update vom 28/3/2018 das Bild von externen Zuspielgeräten bei UHD Auflösung mit 50Hz ab und zu flackert. Daher wenn möglich das Update nicht vornehmen... oder auf die 60Hz Einstellung wechseln... da tritt der Fehler nicht auf.

    Box:
    Dreambox 920UHD GP4 mit 3TB ext. USB Festplatte
    Dreambox 8000 und
    Sat-Anlage: Wave Frontier T90 Astra 19°+23,5°, Hotbird 13°, EuroBird 9°

  • Hi!


    habe ebenfalls von Anfang an die Unstable FW installiert, habe als Auflösung 2160p und Frequenz Multi, HDMI Einstellungen (HDR10 / HLG) hab ich "über HDMI gesteuert", also Standardsettings.


    Könntest du evtl. einen Screenshot mit deinen Settings posten? Das wäre sehr hilfreich.
    Wenn es bei deinem A1 funktioniert müsste es auch bei mir klappen.


    Das letzte Sony Update mit DolbyVision Unterstützung habe ich bereits installiert, da ich bei den Zuspielern überall 60Hz eingestellt habe hatte ich das Flackern bis jetzt noch nicht ...



    danke!

  • Hast Du die HDMI Eingänge auf "optimiertes Format" eingestellt?

    Nicht jeder Käse kommt aus Holland...
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.

  • ja hab ich, wobei die Dreambox auf HDMI 1 angeschlossen ist, auf HDMI 2+3 hängt ATV bzw. Oppo UHD Player.


    HLG müsste meines Wissens nach aber auch mit HDMI 1+4 funktionieren. Könnte versuchsweise die Dreambox mal auf HDMI 2 oder 3 anschließen ...

  • Zitat

    Original von mr.sarge
    Hi!
    HDMI Einstellungen (HDR10 / HLG) hab ich "über HDMI gesteuert", also Standardsettings.


    Hi,
    dann stell doch mal auf "erzwungen aktiviert" ein

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Hier mal mein Screenshot... sind eigentlich die Standards.. Die Dream ist am Denon AVR angeschlossen und dessen HDMI Out geht auf den HDMI 3 ARC des Sony A1.

  • Hallo BFU-Meister,


    danke für den Screenshot, sind die Standard Einstellungen wie auch ich sie nutze.


    Habe gestern eine Weile probiert und es schließlich geschafft mittels einem Farbraum-Plugin HDR auf dem Sony A1 darzustellen. Ohne Plugin hat es auch auf HDMI2/3 nicht funktioniert.


    Leider funktioniert die automatische Umschaltung zwischen HLG und Standard nicht automatisch bei HDMI 1, bei HDMI 2/3 hingegen schon. Scheint also daß HDMI 1/4 nicht zu 100% mit UHD/HDR Auflösung kompatibel sind.


    Da ich noch einen alten AV-Receiver (ohne UHD/HDR) Unterstützung nutze sind die Geräte direkt am A1 angeschlossen und nur der Ton am AV-Receiver. Denke aber auch darüber nach einen neuen AV-Receiver (Denon) anzuschaffen.


    Darf ich fragen welches Denon Modell du nutzt und wie du damit zufrieden bist?


    mfg,


    Sarge

  • Hallo mr.sarge


    ich nutze den Denon AVR-X6200W.
    Nutzt du eigentlich das Original HDMI Kabel der Dreambox? Denn das hab ich bei mir auch nicht in gebrauch.. nur mal so als Ansatz.. den die Kabel könnten ggf. auch mit reinspielen.


    VG
    BFU-Meister

    Box:
    Dreambox 920UHD GP4 mit 3TB ext. USB Festplatte
    Dreambox 8000 und
    Sat-Anlage: Wave Frontier T90 Astra 19°+23,5°, Hotbird 13°, EuroBird 9°

  • Hallo,


    nein, nutze für alle Geräte "Oehlbach Black Magic" HDMI-Kabel. Ein Versuch wäre es dennoch Wert einen anderen HDMI-Kabel zu testen. Welchen nutzt du für die Dreambox?


    Der Deneon AVR-X6200W scheint ein Top-Gerät zu sein, meine Wahl wäre zur Zeit Denon AVRX3400H



    viele Grüße,


    Sarge

  • Ist denn das HDR/HLG Update für den 6200W schon raus?


    "Für die folgenden Modelle wird Denon zusätzlich ein Firmware-Update zur Unterstützung von Dolby Vision und HLG (Hybrid Log Gamma), HDR PassThrough veröffentlichen oder das Update ist schon erfolgt:AVR-X1200W, AVR-X2200W, AVR-X3200W, AVR-X4200W, AVR-X6200W ( geplant für 2018 )"


    Denon FAQ - Ist mein AV-Receiver kompatibel zu HDR10, Dolby Vision und HLG?

  • Ich meine das wurde im Februar 2018 aufgespielt.. da bekam ich zumindest die Meldung vom vorhandenen Online-Update. Daher hab ich da erstmals auch die Einstellungen an der Dreambox angepasst. Und auf den HDR Testsendern merkt man sofort dass das Bild nochmals deutlich zulegt.

    Box:
    Dreambox 920UHD GP4 mit 3TB ext. USB Festplatte
    Dreambox 8000 und
    Sat-Anlage: Wave Frontier T90 Astra 19°+23,5°, Hotbird 13°, EuroBird 9°

  • Meine beiden Philips OLED blenden unten ein, wenn sie auf HDR Modus schalten. Weiß nicht wie es beim A1 ist.


    Der Bildzugewinn an sich ist bei mir auch auch ohne HDR vorhanden, liegt am 4:4:4/4:2:2 Modus.


    mr.sarge: Ich habe mir den X4400H zugelegt für den Hauptraum, im Nebenraum tut es noch der X1300W, über beide läuft HDR (HLG) einwandfrei.


    Warum X4400H und kein X3400H: Wegen der Auro-Matic (Auro3D). Sollte 3D Sound ein Thema sein oder werden, sollte man es sich überlegen, da die Auro-Matic derzeit den besten Upmixer zur Verfügung stellt, der DSU (Dolby) Upmixer eher schlecht ist und natives Atmos Tonformat zumeist nur in Englisch vorliegt und auch dann im überwiegenden Anteil der Filme zum einen sehr schlecht abgemischt ist und zum anderen meist kaum Höheneffekte bietet.