7020HD: Original Firmware lässt sich nicht flashen

  • Hallo zusammen,


    merkwürdiges Verhalten meiner 7020HD - sie weigert sich, das Original Image von DMM zu flashen. Andere, wie Merlin oder Newnigma funktionieren.


    Aber erstmal die Geschichte:
    Bisher habe ich circa im jährlichen Rhythmus meine Dreambox neu geflasht, früher um ein neues Image mit interessanten Skins auszuprobieren, am Ende einfach, weil die Box schlicht verreckt ist. Sie startete nicht mehr, und blieb direkt am Anfang des Bootvorgangs stehen, mit der installierten Softwareversion vom Image im Display.
    Der Mensch lernt durch Schmerzen, und mit jedem neu Aufsetzen wurde ich besser bezüglich meiner Backups. Als vor vier Tagen die Box wieder verstorben ist, triumphierte ich innerlich. Eben das Image flashen, Backup rückspielen, glücklich sein.
    Tja, war nichts. Die Original Firmware, bei der ich zuletzt hängen geblieben bin (release-dm7020hd-4.0.0.nfi), lässt sich nicht flashen. Die Box bleibt beim angehängten Screenshot stehen. Stundenlang.
    Meine erste Idee war: Die Firmware ist irgendwie im letzten Jahr auf meinem Rechner kaputt gegangen - unwahrscheinlich, aber einen Versuch wert. Runtergeladen, identische Dateigröße, versucht zu flashen - nix.
    Dann habe ich es mit Merlin versucht (Merlin-3_OE-2.0-dm7020hd-20170217.nfi) und mit Newnigma (newnigma2-ipk-weekly-dm7020hd-13_04_2018.nfi). Die lassen sich beide flashen.


    Bleibt zunächst mal die Annahme: Das Problem sitzt vor der Tastatur. :winking_face:
    Vielleicht habe ich mich ja irgendwie vertan, und die Datei ist einfach die Falsche. Ich habe nur keine Idee, weswegen.
    Zweite Variante - so langsam verlässt mich die Box, ein schönes Alibi auf eine neue umzusteigen. :tongue:


    Hat jemand eine Idee, ob ich zu blöd bin, oder ob ich mich mal nach einer neuen Box umschauen soll?


    Vielen Dank,


    Gruß,


    1901onestone

  • Ach, ja, meine Backups über dflash lassen sich auch nicht einspielen. Diesmal kommt aber nach einer gewissen Zeit beim Hochladen des Backups im Browser die Meldung "Seiten-Ladefehler"...


    Puuuhh.

  • Also wenn ich bei Dreambox Update nachschaue, wäre das hier das letzte Hersteller Image für die 7020 HD (nicht 7020 HD V2):
    dreambox-image-dm7020hd-20170216.nfi


    https://www.dreamboxupdate.com…ox/2.0.0/images/dm7020hd/


    Wenn das Merlin-3_OE-2.0-dm7020hd-20170217.nfi zum Flashen geht, sollte meiner Meinung nach das oben genannte Image genauso gehen