Satfinder DM 900 iimg. Exp. 3.28 mit Gemini

  • Hallo, beim Satfinder wird nur der Snr wert angezeigt. Der Agc balken fehlt. Der Ber wert funktion fehlt keine Anzeige. Was mus ich den installieren oder gibt dafür ein plugin das es vervollständigt. Denn ab und zu muss wohl die Antenne am Balkon einstellen. Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
    Danke vorab für die Hilfe.

  • AGC Anzeige und BER sind überflüssig und sagen nichts aus


    Stelle ausschliesslich auf höchste, erreichbare SNR ein und gut is...

  • je stärker das agc desto stabiler ist das Signal. Beim openatv am Gigablue hd quad plus geht es auch. Die dreambox ist schneller reagiert der Tuner ist auch besser. Also kann ich mit der dreambox einfacher einstellen.

  • Zitat

    Original von memoli
    je stärker das agc desto stabiler ist das Signal


    Der AGC Wert ist zum Ausrichten völlig unbrauchbar. Kannste glauben oder nicht


    Die Anzeige des AGC Wertes zeigt lediglich, inwieweit und wieviel die interne Verstärkungsregelung (Automatic Gain Control) arbeitet und zeigt z.B. an ein und dem selben Tuner ganz andere Werte, ob man direkt an einem LNB angeschlossen hat oder ob der Tuner über einen dazwischen geschalteten Multischalter (mit eigener Spannungsversorgung) versorgt wird


    Und ob die neuen Tuner SiLabs bzw. BCM diesen Wert überhaupt (korrekt) ausgeben, steht auf einem anderen Blatt Papier


    Nach deiner These müsste ja bei mir dann das Signal völlig instabil sein, weil der AGC Wert = 0 % ist...


    Wie und was OpenATV bzw. eine andere Box anzeigt, interessiert hier nicht wirklich...

    Dateien

  • Hier noch ein Beispiel von der Nützlichkeit/Genaugikeit von AGC bzw. BER


    Auf Eutelsat 10°Ost sendet auf der Frequenz 10732 Vertikal im DVB-S2 Standard mit der Modulation 8PSK und der FEC 5/6, Symbolrate 2025 der Sender "Fe TV" aus Angola. Er wird in der Kanalsuche als "Service 3" eingelesen


    Das Empfangssignal ist mit der Triax 110er Schüssel so schwach, dass der Empfang nicht stabil ist und gerade so an der Empfangsgrenze liegt


    Der entscheidende SNR Wert springt/schwankt zwischen 0 dB bis auf max. 9,5 dB. Das Bild baut sich immer wieder auf, bis es in Klötzchen zusammenfällt. Es ist also kein stabiler, gleichbleibender Empfang gegeben


    Der AGC Wert steht aber auch in diesem Fall konstant bei 0 %, und auch der Wert BER zeigt 0 an. Was natürlich so nicht stimmen kann, da der Sender stellenweise nur Bildfetzen hat, und hierbei der BER Wert in die Höhe schiessen müsste

  • memoli
    Echt schlimm wenn man bei völliger Ahnungslosigkeit irgendwelche Behauptungen aufstellt die jeglicher Realität widersprechen :)


    AGC ist völlig nutzlos.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Welche Funktion soll fehlen?!? Welche Werte sollen nicht stimmen? Du kapierst nicht was AGC überhaupt ist willst uns aber irgendwelchen Quatsch erzählen.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Zeige mir einen Fersehtechniker, der eine Schüssel anhand des AGC einstellt. Du willst es nicht
    verstehen und somit auch nicht glauben, was andere dir sagen.

  • Es ist ja nicht so, das es nicht glaube. ich hatte das mal in einem Forum vor geraumer Zeiten gelesen. Bei der Gigablue war der vor einigen Wochen auch nicht vorhanden und sah ich das es wieder das es doch gibt vor ein paar Tagen. Wenn sie heute noch dran Arbeiten muss es doch ein Sinn geben, also muss es ja doch stimmen nahm ich an. Mann entwickelt doch nichts rückständiges. Warum entwickelt man etwas was nicht gebrauchen kann. Also sind Openatv Entwickler total mit dem Kopf daneben?

  • Zitat

    Original von memoli
    ich hatte das mal in einem Forum vor geraumer Zeiten gelesen.


    Und muss es deshalb stimmen ?


    Der SNR ist das Signal - Rausch Verhältnis.
    Also um wie viel dB sich das Nutzsignal vom rauschen abhebt.
    Und nur das ergibt die Signal Qualität.


    Was bringt es wenn die AGC stark zurück regelt weil ein Bombensignal ansteht, das Signal aber fast nur aus rauschen besteht ?
    Das würde es z.b. machen wenn du vor dem Tuner das Signal nochmal zusätzlich verstärken würdest.
    Bringt überhaupt nichts, aber die AGC kannst du damit an's Limit treiben.


    Aber du darfst das handhaben wie du möchtest. :winking_face: