[Erledigt!] GP Devicemanager / Gerätemanager

  • Hallo,


    in meiner 920er ist eine 2,5" mit 1TB intern verbaut. Zusätzlich steckt eine externe 3,5" mit 2TB im Gehäuse am USB Port hinten an der Box


    Starte ich die Box ohne angesteckter USB Platte hinten, hat die interne Platte wie zu erwarten /dev/sda (mit einer ext4 Partition /dev/sda1). Dieses Device ist als /media/hdd gemounted. Mit /media/hdd/movie als Standard Verzeichnis für Aufnahmen, wie üblich


    Stecke ich nun im laufenden Betrieb die externe Platte an den hinteren USB Port mit an, so wird diese problemlos erkannt als /dev/sdb (mit einer ext4 Partition /dev/sdb1) und ist als /media/usb gemounted. An der internen Platte hat sich weder Device/Label noch der Mount geändert zu dem Zeitpunkt


    Soweit so gut. Nun ist es aber so, dass ich die Box immer komplett herunter fahre, also den Standby Modus verwende


    Und jetzt kommt das Seltsame. Nach dem nächsten Neustart (Hochfahren) der Box haben sich die Devices (nicht die Mounts) automatisch ohne Zutun geändert. Also die interne Platte ist plötzlich /dev/sdb (bzw. sdb1) und die externe Platte ist /dev/sda (sda1). Demzufolge wird im Menü -> Information -> Über -> die externe HDD als "erkannte Festplatte" angezeigt, nicht die interne Platte, die eigentlich die Standard Platte sein sollte


    Meine Frage wäre jetzt, warum ist das so bzw. ist das so gewollt oder ist irgendwo ein kleiner Fehler drinnen?
    Kann man das abstellen, so dass die interne Platte immer auf /dev/sda bzw. /dev/sda1 bleibt?
    Legt der Device Manager hierzu eine Konfigurationsdatei an, die man bearbeiten könnte?


    Die Platten wurden übrigens immer nur mit dem GP Devicemanager verwaltet bzw. eingebunden, der DMM Gerätemanager kam dabei nie zum Einsatz

    Einmal editiert, zuletzt von Binsche ()

  • Gemini mountet nach Label, da spielt es keine Rolle, ob die Festplatte als /dev/sda oder /dev/sdb
    erkannt wird. :winking_face:

  • Problem gelöst und hausgemachten Fehler gefunden... :grinning_squinting_face:


    Auf der "alten" externen USB-HDD darf sich offenbar kein Unter Ordner /movie befinden, sonst passiert das aufgetretene Phänomen... /movie Ordner umbenannt und schon funzt es korrekt...


    Mit /media/hdd2/movie -> wird die externe USB-Platte als sda eingehängt
    Mit /media/hdd2/archiv -> wird die externe USB-Platte als sdb eingehängt


    Jetzt wird nach mehrmaligen Standby und Neustart der Box immer korrekt die interne HDD auf sda eingehängt und die externe USB auf sdb :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das melden was dieses geschehen vorführt :winking_face:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Gerne... Ich hoffe nun einfach, das war des Rätsels Lösung bzw. die Ursache dafür. Bislang wie gesagt, sieht es sehr gut aus.


    Und jetzt passt auch das Info Menü, in dem die korrekte "interne" Standard Festplatte als "erkannte Festplatte" angezeigt wird

    Dateien